| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2003, 15:20 Titel: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
So, hier nun endlich die ersten Ergebnisse meiner längst versprochenen Empfängerplatine.
Details:
- Größe (siehe Bilder)
- Stromversorgung LiPo (2,7 - 3,7V)
- 27MHz
- voll proportionaler Empfänger (max. 9 Kanäle)
- programmierbarer Mikroprozessor (kommt noch drauf)
- 2 MOSFET H-Brücken bereits auf der Platine
- noch 7 Ein -/ Ausgänge (digital oder analog)
- serielle Schnittstelle für Anschluss an den PC (Parametrierung, usw.)
Bilder:
Platine neben Bit
Obere Seite mit Spule (noch ohne Prozessor und MOSFETS)
Platine von unten
Hier noch zwei Videos ( 2 - Analogkanäle auf Oszi)
http://berg.heim.at/tibet/451849/scopebig.mpg (1,1MB)
http://berg.heim.at/tibet/451849/full2.mpg (2,4MB)
Gruß
paul
|
|
| Nach oben |
|
 |
micro-man .

|
Verfasst am: 27.05.2003, 15:38 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
WoW!! Echt super gemacht.
Hab die Videos gesehen. Mach so weiter. Mit einem prop. Umbau wäre dieses PRojekt sicher noch besser!
_________________ Bit-Forum aus Austria: www.austro-bits.com-------->Sucht mehr Mitglieder!!! --------> jetzt anmelden
Zuletzt bearbeitet von micro-man am 27.05.2003, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 27.05.2003, 15:42 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Hi !
Sieht sehr gut aus.
Wann verkaufst du die ersten ?
Mich würde nur noch interresieren, wie du die Lenkung umsetzts.
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.05.2003, 16:01 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Boaaaaar ist das ein GEILES TEIL !!!!!
Bastelst du auch noch den passenden Sender dazu?
ODER die Ersatzplatine für die Bitfernbedienung!
Ich bin Begeister!!!!!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 27.05.2003, 16:46 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Klasse! Dass man den Empfänger und die Motorensteuerung für Antrieb und Lenkung auf eine SMD-Platine bekommt glaube ich gern. Das Hauptproblem ist die Lenkung mit dem Stellungssensor selbst. Das auch wirklich klein zu kriegen ist die Kunst. Hoffe Du löst das Problem, sind einige andere auch dran.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2003, 18:38 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
@paul
Das sieht prima aus! Wenn das funktioniert, muss ich mich nicht mehr mit dem Signalproblemen der Original-Platine rumschlagen. Welchen Prozessor verwendest Du denn? Werde dann gleich mal das Entwicklungspacket downloaden
Merke mich doch bitte gleich mal vor, als Betatester oder ersten Kunden, wie auch immer
Die Mikroantriebe.de Geschichte ist zwar auch sehr gut, aber damit kann man noch viel kleiner werden. Lenkservo muss man sich halt selber basteln.
diets - hät sich nicht so quälen müssen
Zuletzt bearbeitet von diets am 27.05.2003, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.05.2003, 20:12 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Sorry, ich habe im Mom. wenig Zeit zum Suchen im I-Net. Kann mir zufällig Jemand sagen, wie normale Servo's vom Empfänger "angesprochen" werden ? Bekommen die eine analoge Spannung (+/-) , oder werden die mit PWM gesteuert ? Der Propo-Virus macht sich gerade in meinen 3 verbliebenen Gehirnzellen breit, aber ich habe noch sooooo viele andere Sachen fertig zu machen (z.B. Lader etc.).
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 27.05.2003, 20:24 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Soweit ich weiss PWM.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2003, 20:56 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Pulsweite, allerdings so nicht direkt für eine H-Brücke verwertbar.
Die Pulslänge darf zwischen 1 und 2 Millisekunden liegen. 1 Millisekunde entspricht dabei Vollgas rückwärts. 2 Millisekunde sind Vollgas vorwärts. 1,5 Millisekunden entsprechend Stopp.
Weitere Informationen findest du hier
diets - moduliert das mal
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.05.2003, 22:13 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Danke diets !!!! Das ist genau was ich suchte ! Das schreit nach einem Atmel µC mit 6 IO's und nem A/D wandler im servo ! Shit schon wieder nen neuen Assembler lernen
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2003, 08:32 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
gut - sehr gut
... mit dem (üblichen) DC-DC-Wandler kannste dann auch mit Single- o. Dual-Cell fahren
|
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2003, 11:03 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
@ microsash:
bis ich den ersten fertig habe, wird es noch ein Weilchen dauern.
@ Bizzaexpress:
einen Sender habe ich mir schon überlegt, werde mir auch eine zusatzplatine für Bitsender ausdenken.
@ diets:
Chip ist von Cygnal, der C8051F330. Für weitere Infos siehe www.cygnal.com
@ alle:
zur Lenkung habe ich mir folgendes ausgedacht:
Bilder hoffentlich selbsterklärend
hier auch zwei Videos:
http://berg.heim.at/tibet/451849/lenkung1.mpg (200KB)
http://berg.heim.at/tibet/451849/lenkung2.mpg (200KB)
@ microsash:
kann man das dremeln???
Gruß
paul
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 28.05.2003, 11:49 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
hi !
Mit der Schnecke direkt auf das Zahnrad wird nicht reichen.
Da brauchst du noch 2 zwischenstufen, sonst ist es zu schnell und hat zuwenig Kraft.
Von Hand wird man das nur schwer gedremelt bekommen, da braucht man schon ne Fräsvorrichtung.
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.05.2003, 14:00 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Hi! Klasse, dass du das machst.
Vielleicht hab ich da etwas überlesen, aber ich verstehe nicht ganz:
Du hast jetzt einen neuen Empfänger für 9 Kanal. Dieser Empfängt Singale für Servo Motoren.
Wie soll die Umsetzung jetzt aussen? Was für Signale willst du senden und was soll der Prozessor machen?
Von den Servo-Singalen zu zur Motosteuerung ist ja noch ein komplexer Weg.
Ich frage eingentlich nur, weil wenn man einen neuen Sender (Codierung) bauen muss und dann noch einen Prozessor im Bit könnnte man auch gleich den standard Empfänger benützten, die Signale mit dem Prozessor abfangen und x Motoren speisen.
Diets hat da ja schon experimentiert...
|
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2003, 14:33 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
@ microsash:
du wirst wohl Recht haben, man müsste entweder eine Zwischenstufe einbauen, oder ganz anders lösen. Bin dran.
@ SilvanM:
hast richtig verstanden. Mein Empfänger kann die standard R/C Sender empfangen. Der Prozessor wird einiges zu tun haben. In erster Linie die Kanäle dekodieren, anschließend nach seiner Parametrierung vorgehen. Z.B.: bei halbgas den Antriebsmotor (über PWM) mit halber Geschwindigkeit ansteuern. Oder womöglich ab einem bestimmten Lenkeinschlag einen Blinker (LEDS) ansteuern, usw. Natürlich, zur Not auch nur die "normalen" Servosignale auf einem Pin ausgeben.
Sicherlich wird es noch ein langer Weg werden, erst recht wenn man bedenkt, dass ich auch noch eine Parametriersoftware schreiben will.
Natürlich könnte man das ganze über die Original Sender/Empfänger machen, jedoch würde man hier mit dem zeitlichen Aufwand der Übertragung Probleme kriegen (wenn man zu viel rein codiert). Ich will ja schließlich einen normal R/C Sender benutzen, somit spare ich mir die Arbeit dort.
Gruß
paul
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.05.2003, 14:33 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
Hmmm... Ich bin immer noch von den Leichtservos von www.wes-technik.de begeistert. Die Mechanik besteht aus einem Spindeltrimmer einem Zahnrad und dem Motor mit Ritzel. Man hat zwar 'nur' 14 mm Stellweg, aber das reicht für ein Bit vollkommen (denke ich).
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.05.2003, 15:01 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
@SilvanM
hmmm...
- Spindeltrimmer ca. 1 €
- Pager Motor ca. 2,50 €
- Atmel µC (ATiny irgendwas) ca 7 €
- Zahnrad + Ritzel aus der Bastelkiste ?? Cent
ist das zu teuer ? Billiger geht es aber warscheinlich nicht. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen....
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.05.2003, 21:49 Titel: Re: Bitplatine -- Eigenbau -- voll propo |
|
|
axo, du meinst selber basten.
Dachte du meinst kaufen für 70 Euros...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|