FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mal wieder LichtMod aber anders!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 21:40    Titel: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

Neuer Lichtmod!

Am Board-Akku.
Gugst Du hier:
http://www.bit-racing-world.de/thread.php?sid=&postid=8247#post8247

gtx DOC

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 22:03    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

Das ist ja mal ne Coole Sache !!!! Den Onboard Schaltregler als Taktquelle für einen Externen Schaltregler zu nutzen. RESPEKT für diese Idee ! Ich habe heute mit einem 2en Schaltregler von einer alten Bit-Platine rumgespielt, und das Ergebnis war auch ganz gut. Die LED's lassen sich daran noch gut betreiben (2 Weisse SMD-LED's und 2 rote LowCurrent in 3mm). Die Weissen LED's sind da sogar noch SUPER-Hell... Aber Deine Lösung werde ich auch mal ausprobieren, denn es ist günstiger eine spule zu wickeln, als ein Bit zu "schlachten".

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 23:12    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

jappp,
Aber mit dem OnboardConverter 2 weise Leds treiben ist schon hart, der muß schon stark an der Begrenzung laufen??

gtx DOC

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 23:17    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

Wenns doch mit nem 2. Konverter funst..... Ich hatte da ja auch so meine Bedenken. Habs nie probiert, aber wenn Tanis es sagt, glaub ichs gern, da mein ZZ-Porsche immer noch auf die Elektrifizierung der wunderhübsch eingepassten und flachgeschliffenen weissen LEDs wartet.

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 00:13    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

Super Idee.
Mir fehlen die Worte.

Das kann doch bestimmt mit der Festinduktivität von der Platine klappen? In alten Modems sind da soviele drin. Ich hab kein Bock auf wickeln.
kann das mit dem Kondensator öffnen gefährlich sein? Ich schätze mal nicht in Gesicht oder Augen fassen und Hände danach waschen ist angebracht oder?
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 00:31    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

@quitte Naja, ablütschen würde ich ihn nicht..
aber bisher hab ich noch nichts von mir aufgelöst, hahaha
Brauchte halt schnell ein HF-dichtes Gehäuse, und da lagen noch ein paar Kondens. auf meinem tisch.....

Mit der Festinduktivität gehts nicht, da der Wert zu klein ist.
Und wenn man einen gröseren nimmt, ist der draht zu klein und damit der Ind. Widerstand zu hoch....
hilft nur selberwickeln.

gtx DOC

tomschrot
.
.

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 11:48    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

prinzipiell funktioniert das sicher. aber wie siehts mit der leistung aus? es könnte ja sein, das wesentlich mehr "energie" aus dem akku gesaugt wird als eigentlich nötig ist um die leds zu treiben => wirkungsgrad wird schlechter. das wirkt sich dann ja unmittlebar auf die fahrdauer aus! beim betrieb über getaktetem mosfet wird die induktivität ja praktisch mit der batterie kurzgeschlossen, es fließt also ein recht großer strom. ohne eine feedback regelung wird das problem wohl nicht in den griff zu kriegen sein. (jeder vernünftige boost-converter ic hat zur regelung des eingangsstromes eine rückkopplung.. vgl. LM2703...)

ich finde die lösung schon recht tricky, bezweifle aber das es vernünftig ist. vorschlag: anstelle des mosfet einen transistor verwenden, je eine weiße & eine rote led in serie als zwei äste parallel anschließen (symmetrisch). zur regelung der leistungsaufnahme den takt mittels eines wiederstandes an B des transistors (mit poti probieren)? am besten wäre natürlich gleich eine konstant-strom-regelung, die ist aber deutlich aufwendiger! ich habe ja an anderer stelle schon einen booster vorgestellt der im prinzip ähnlich funktioniert, aber seine oszilation selbst regelt und mittels eines wiederstandes die einstellung der leistungsaufnahme erlaubt.

die vorgeschlagenen ferrit-kerne sind nach meiner erfahrung nur sehr schwer zu bekommen. es gibt aber in fast jedem bastelladen sog. festinduktivitäten die aussehen wie ein wiederstand und praktisch nix kosten. ich würde mal vorschlagen mit werten um 100uH zu arbeiten.

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 11:53    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

Quote:

Mit der Festinduktivität gehts nicht, da der Wert zu klein ist.
Und wenn man einen gröseren nimmt, ist der draht zu klein und damit der Ind. Widerstand zu hoch....
hilft nur selberwickeln.

gtx DOC

ähm du meinst den ohmschen Widerstand oder?

DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 21:23    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

@ Quitte Nee, ist schon richtig, Induktiver Widerstand!!
@Tomschrot die sache mit dem Kurzschluß ist teilweise richtig,
Wenn man den FET "trocken" als Switch betrachtet.
Nur, bei dieser "Umschaltfrequenz" ist die Induktivität noch "schwer" am arbeiten und der Ind.R dabei relativ hoch.

Habe auch geglaubt, das es mir den Akku schnell "abkochen" würde, das Oszillogramm beweist aber ein anderes.
Bau´s nach und messe, wirst überrascht sein.
Dies ist natürlich nicht meine 1. Version.
In den ersten Versuchsaufbauten waren auch umfangreiche Massnahmen zum Schutz vor Kurzschluß etc eingebaut.
Habs dann wie die Japaner gemacht, reduce to the max!!

Zur Beruhigung, mit einem vollgeladener 120er Akku
bin ich mit Licht 13Min. gefahren und war noch nicht leer!!

Wichtig ist nur, das bei nichtbenutzung das Teil abgeschaltet wird (Schalter im + Zweig), da der FET ja ein "Schliesser" ist und ab ca 0.8V der MA301 nicht mehr taktet und der FET dann wirklich einen Kurzschluß geg. Masse bildet.

Hoffe hab deine Zweifel ausräumen können, wenn nicht bau es nach und staune

gtx DOC
P.S. Mit den kaufbaren Induktivitäten 100-220uH gehts leider nicht, habs ausprobiert!!

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 21:33    Titel: Re: Mal wieder LichtMod aber anders!! Antworten mit Zitat

@DOC
Ähm... der induktive Widerstand ist nur abhängig von der Induktivität, oder Irre ich da ? Der "Blindwiderstand" wird aus induktivem und ohmschen Widerstand berechnet...
Aber was solls... Hauptsache es klappt !!!
"reduce to the max" finde ich cool....

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.