FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Elektronikproblem DigiQ-Tank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 15:29    Titel: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Hi!

Heute gab mein DiqiQ-Tank seinen Geist auf. Juhu, was zu Basteln.
Nachdem ich die Platine herausgenommen hatte, fiel mir ein Lotkügelchen auf dem Boden auf. Ich nehme an, dass das evtl. einen Kurzschluss verursacht hat. Nach einigem Suchen und Messen fand ich auch ein Bauteil, das scheinbar defekt ist:

Das Bauteil verbindet den Akku mit dem Plus-Pol der Ladebuchse (wobei die Ladebuchse auch der Puls-Pol für die gesamte Elektronik ist).
Überbrücke ich das Bauteil, läuft alles wieder tadellos.
Ich kann leider nicht genau erkennen, was für ein Bauteil das ist. Ein Widerstand? Eine Diode? Ein Kondensator? Messen ist auch nicht, denn IMHO ist das Bauteil defekt.

Weiss jemand, was das für ein Bauteil ist?

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.09.2003, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 11:30    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Hi !

Müßte ein Widerstand sein (wie groß ?)

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 13:33    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Alle Bautele die mit F bezeichnet sind, sind normalerweise Sicherungen (F=Fuse)...

ICh kenne das. Auf Mainboard werden damit die Tastaturschnittstellen gefused. Du kannst Das Bauteil also Problemlosbrücken. Am besten mit einem ganz dünnen Stück draht aus einer Litze oder so.

Cu Trucki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 14:23    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos. Überbrückt läuft der Panzer ohne Probleme.

cartman

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hpt.mumm

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 23:48    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

ähh,... hat so eine Sicherung, falls es denn eine ist, normalerweise nicht eine bestimmte Funktion?

Einfach nur brücken halte ich da schon für bedenklich.
Nicht, das Dir dann etwas schwerwiegenderes abraucht!

Wenn Du eh schon lötest, tausch halt gleich die Sicherung.
Ist doch genauso schnell gemacht wie überbrücken.

Grüsse
Robert

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 00:03    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Genau diese zu bekommen ist schwíerig... Generell gibts dieses Sicherungen glaube ich auch nur bei Bürklin für Normalsterbliche... Ein ganz dünner Draht tus auch ... Primär Kurzschluss vermeiden !

Cu Trucki
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 00:12    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Quote:

Wenn Du eh schon lötest, tausch halt gleich die Sicherung.
Ist doch genauso schnell gemacht wie überbrücken.

Wenn ich eine Sicherung in dieser Grösse hätte, hätte ich das sicher auch gemacht. Aber so bleibe ich bei dieser Notlösung, bis ich mal wieder was bei Conrad bestelle.

cartman

Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.05.2003, 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
Pendragon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.06.2003, 15:25    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

jo, scheint ne wichtige sicherung zu sein.

bei meinen zwei defekten t-34 war genau das teil der grund.

überbrückt - und schon laufen die teile wieder wie ne eins.

was mach ich jetzt nur mit drei t-34 ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.06.2003, 16:56    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Quote:

was mach ich jetzt nur mit drei t-34 ?

Verschenken. Z.B. an kleinen, 8-jährigen Jungen aus South Park, Colorado.

cartman

ARRAM
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.06.2003, 17:34    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

nene, den kann auch mir schenken !!!!
ARRAM

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.06.2003, 03:24    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Werde das bei meinen defekten Tank auch mal testen.. ob es daran liegt...?? das wäre ja toll!! Kommt dann direkt auf Bitmod.tk... Cartman ein Held?!
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.06.2003, 12:39    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Hee ... ich hab`s gesagt, dass es eine Sicherung ist :-)

Cu Trucki
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.06.2003, 12:43    Titel: Re: Elektronikproblem DigiQ-Tank Antworten mit Zitat

Quote:

Cartman ein Held?!

Nee, das war pure Verzweiflung.

cartman

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.