FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lenkung futsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 20:13    Titel: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Hab gestern mal die Voderräder ausgebaut und nach dem wiederzusammenbau fuhr mein microsizer nur noch Kreise. Also hab ich ihn noch mal geöffnet, und was sehe ich: bei dem Teil mit dem Magneten fehlt der Draht damit die Räder wieder in die Ursprungsposition springen. Was kann ich machen? Soll ich einfach etwas neuen Draht reinwickeln?

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
Tschau
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 20:36    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

Meinst du, dass die Spurfeder fehlt? Die, die oben auf der Lenkbrücke sitzt (das Ding mit den zwei Löchen und dem runden Magneten)?
Dann fang am besten an zu suchen, Ersatz ist nicht einfach zu finden.

Ich weiss auch nicht, ob du aus "Draht" einen Ersatz "reinwickeln" kannst. Aber ich denke eher nicht.

Am besten ist, du nutzt die Such-Funktion und durchkämmst mal das Forum. Da findest du evtl. einen Shop, der solche Federn einzeln verkauft, oder eine Ersatzmöglichkeit.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:28    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

Ich mein den Draht (oder was dass ist) der auf dieser Spurfeder sitzt und dafür sorgt dass die Reifen wieder in die Normalstellung gehen. Kann ich denn mit einem anderen Draht ersetzen?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 00:29    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

Hi Eis-Igel!

Ich hoffe mal, wir reden beide von dem selben Bauteil. Dem kleinen aus Draht, das auf der Lenkbrücke sitzt.

Der Ersatz dieser ist meiner Meinung nach ein Problem. Ich kenne keine Feder, die die selben Abmessungen hat.
Ich kenne auch keinen Shop, der Orginal-Spurfedern einzeln führt.
Zum Selber-Wickeln einer Feder brauchst du Federdraht im richtigen Durchmesser. Und ob das klappt bezweifle ich.

Hast du schon die Suchfunktion benutzt und nach älteren Tipps geschaut? Wenn ja, dann sollte dir eigentlich das hier aufgefallen sein:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=3920

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 04.05.2003, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 11:02    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

Notlösung: Nimm eine Diskette auseinander -> Die Feder der Klappe ist zwar viel stärker, aber mit rumbiegen und ausprobieren solltest Du Erfolg haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 13:27    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

Ich habe letzte Woche meinen Bit augeschraubt, weil der Wendekreis nach links über einem Meter lag. Daraufhin hab ich mir die Feder angesehen und festgestellt, dass die nicht mehr so ganz frisch und leicht verbogen war.

Ich hab dann ne freundliche mail an A##E geschrieben und denen das Problem geschildert. Zwei Tage später hatte ich zwei brandneue Federn in der Post. Ich will hier ja keine Werbung für die machen, aber nachdem ich hier im Forum nur negatives gelesen hatte, war ich doch angenehm überrascht. Vielleicht ein Einzelfall oder aber mit steigendem Absatz wurde auch der Kundenservice verbessert. Wer weiss....

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Irgendwie kurze Zeit nach dem Öffnen des Bits (und der mail an A##E) ist mir die Feder dann auch noch weggeflitscht und war weg. Jeder, der schon mal ne Spurfeder auf dem Boden gesucht hat, weiss wohl dass das je nach Bodenbeschaffenheit so gut wie unmöglich ist. Alternativ habe ich dann also auch noch nach anderen Quellen für Spurfedern gesucht.

Gefunden habe ich dann www.microracingcars.de. Bei denen gibt's im Shop auch Repair Sets bestehend aus Hinterachse, Getriebe, Reifen, Vorderachsnägel, Schraubendreher, Schrauben und einer Spurfeder. Allerdings für 6.90 EUR, was ein bisschen viel ist, wenn man nur die Spurfeder braucht.
Auf Anfrage per email haben die mir dann mitgeteilt, dass sie auch einzelnen Spurfedern für 0.70 EUR das Stück verkaufen!
Ich weiss jetzt weder die Porto- und Versandkosten dieses Shops noch wie gut die sind... vielleicht kann sich mal jemand anders der dort schon mal bestellt hat dazu äussern.
Auf jeden Fall habe ich die mir vorgemerkt, falls demnächst wieder eine Spurfeder den Abgang macht.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 15:30    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. Hab aber den Draht zum Glück noch gefunden , jetzt fährts wieder !!
Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 16:00    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

ansonsten kann man auch 0,9mm gitarrenseiten (stahl von einer e-gitarre) nehmen, die pasend lang schneiden und um einen nagel zu einer feder biegen. scheissarbeit aber geht und hat etwas mehr zug als die originale.

Für Reisende: Sunkeeper Travels - Reiseberichte und Bilder

Für Singles: Datebewertung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2003, 04:32    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

In gut sortierten Modellbauläden gibt es Federstahldraht mit 0,4 mm Durchmesser. Der eignet sich vorzüglich für Spurfedern. Und kostet nur ca. 0,30 EUR der Meter.

diets - es gibt spurfedern

Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2003, 11:53    Titel: Re: Lenkung futsch Antworten mit Zitat

Was wäre denn jetzt eigentlich die optimale Stärke von einem Federstahldraht, den man für Spurfedern einsetzten kann. Ich könnte auch Stärken von 0,2 mm (Meterware) und 0,1 mm bekommen (Kiloware ). Will mir auch ein paar Spurfedern basteln.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.