FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Transponder für autos

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 22:59    Titel: Transponder für autos Antworten mit Zitat

Hallo Leute, habe heute bei den 1:10 RC Leuten eine andere art der Zeitmessung gesehen.
Die haben quer über die Fahrbahn ne Induktionsschleife gelegt.
in die autos kommen kleine ca 2x2cm grosse Empfänger die NACH dem rennen ausgelesen werden. Die Dinger haben nen Accu eingebaut der auch geladen wird.
Moie mach ich mich mal genauer schlau. Mir scheint das die Induktionschleife auch am Pc hängt mit ner Adapterbox.
Also... morgen abend mehr...

Funkyking
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:01    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

die idee, wäre gar nicht mal so schlecht, wenn jedes auto für sich arbeitet, dann könnte man auch besser messungen für verschiedene strecken abschnitte machen!!! also mach dich schlau, und zeigs denen mit dem enli3.8drag!!!!
und mach bilder

Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:06    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

[lechzmodus]Oh ja, mach mal[/lechzmodus]

....und frage die, was die Transponderlesegeräte kosten

Ich versuche mich gerade mit aktiven IR-Code-Sendern

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:09    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

Woddy....
mach ich morgen alles klar... Scheint am LPT betrieben zu werden. Und sah alles... bis auf die Transponder selbstgebaut aus....

Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:14    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

Ich meinte ja nur, dass die Lesegeräte für aktive Transponder so um die ........EUR 1.200.... ....kosten

Transpondertechnik wäre goil aber wohl unbezahlbar Halte uns mal am Laufenden

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 03.05.2003, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:14    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

aber bitte kleinere transponder, sonst fahren demnächst alle bei 'nem rennen nur noch irgendwelche pickup-variationen, wegen dem dicken klotz...

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:16    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

na ja so wie ich das verstanden habe, bekommt der Empfänger im Auto über die Induktionsschleife Signale...
Es wird ja dann auch erst Hinterher ausgelesen.

Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:21    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

Quote:

na ja so wie ich das verstanden habe, bekommt der Empfänger im Auto über die Induktionsschleife Signale...
Es wird ja dann auch erst Hinterher ausgelesen.

Verstehe ich zwar nicht so ganz (Woher wissen die, in welcher Runde sie gerade fahren, wenn das erst später ausgelesen wird?), aber ich bin gespannt.

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:39    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

ZEITMESSUNG!!!

nicht rundenzählen!

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:42    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

Quote:

ZEITMESSUNG!!!

nicht rundenzählen!

Zeit messen und Runden zählen, für mich gehört das irgendwie doch zusammen!!!

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 10:46    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

Das ginge alles Prima mit einem PIC-Controller.

Mann muss nur irgendwie den Sensor sehr klein hinbasteln

Dann kann man alte Smartcards nehmen, die auf SIM-Karten-Größe ausstanzen, in den Bit's einen Sim-Karten-Halter aus einem alten Handy dranmachen zum schnell rein und rausstecken

- Dann bleibt der Controller das Rennen über drin, notiert Runden und Zeiten, etc.
- nachher kommt dann das Größe Chip-Auslesen beim Rennleiter
- dann die Auswertung
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 11:11    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

@bluefishes
man verrat doch nicht alles !
Die Smartcards (Goldwafer) haben leider nur 3 kleine "Nachteile" :

1. die Karten brauchen eine Versorgungsspannung von 5 V

2. die Karten brauchen einen externen Takt (Quarz+Kondensatoren, Keramikschwinger oder RC-Kreis)

3. Man hat "nur" 2 IO-Leitungen

Ich habe da schon die eine oder andere Idee wie man das lösen könnte, aber ich habe hier noch sooo viel and offenen Sachen, das ich wohl in den nächsten Tagen nicht dazu komme mal was in dieser Richtung zu bauen. Mein Ladegerät wird heute erst mal richtig "vermessen" und auf Tauglichkeit geprüft....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 12:08    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

Hi !

Der Modellbauverein meines Vaters besitzt eine solche Anlage, die kostet knapp 2000€.

Die Transponder sind zu groß für auf Bits.

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 23:09    Titel: Re: Transponder für autos Antworten mit Zitat

so... back from messe...
Also das sind Pic´s in den kleinen Emfpängern. Die werden vorher programmiert... habn nen Goldcap drinne. Laufzeit ca 60min. kosten pro stück ca 45 Euro. Mehr konnte ich nicht in erfahrung bringen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.