FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Teleskopantennen Mod an FB
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 10:22    Titel: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

hi leutz,

wollte euch mal zeigen, wie ich all meine fbs umgebaut habe und dadurch höhere reichweiten erreicht habe.

Der Einbau ist ganz einfach:
- 6mm Loch bohren
- Antenne reinstecken und mit kurzem Kabel anlöten
- Das Ganze mit Heißkleber fixiern und fertig!

diese antenne versteiger ich bei ebay - siehe unten

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 01.11.2002, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 11:36    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

Wie viel soll das denn etwa mehr bringen(also in metern)?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 12:03    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

je nach frequenz. generell haben ja die niedrigen frequenzen (27, 35) schlechtere reichweiten, die höheren (40, 45, 49, 57) bessere reichweiten.
mein neuer honda s2000 silber (57mhz) hatte aus der packung ne reichweite von ca 2,50. dann habe ich diesen mod gemacht und zudem ans auto eine längere telefonlitze als antenne dran gemacht. jetzt kann ich im zimmer gar nicht so weit weg, dass er außer reichweite kommt (also min. 6 meter!)

das größte problem an der originalantenne ist nicht die länge, sondern dass sie schlabbelt! dadurch werden die radiowellen unsauber. die teleskopantenne kompensiert das durch steifigkeit und ist zudem etwas länger, als die originale.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 12:17    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

wo bekommst du diese antennen denn her?

Und zu dem Umbau am Auto, was ist denn eine Telefonlitze ??
Und wie baut man die ein
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 12:26    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

von hier in nem elektroladen.

telefonlitze = cat5 kabel
das bedeuted, du gehst in den baumarkt, kaufst die 1 oder 2 m telefonkabel (4 oder 6 litzig), machst die äußere ummantelung weg. dann hast du 4 oder 6 dünne litzen mit solidem kupferkern in den farben schwarz, weiß, grau, rot, grün, gelb oder je nachdem. die längst du dann ab, so dass der senkrecht stehende teil deiner auto antenne einen bruchteil von lambda hat. also:
............ lambda/32 ..... lambda/64
27MHz.... 347mm ......... 173mm
35MHz.... 267mm ......... 133mm
40MHz.... 234mm ......... 117mm
45MHz.... 208mm ......... 104mm
49MHz.... 191mm ......... 95mm
57MHz.... 164mm ......... 82mm

ach ja - einbau: an der platine die originalantenne ablöten und dafür das telefonkabel einlöten. genau so verlegen, wei das alte war und das, was aus der karosse rausschaut senkrecht hoch stehen lassen.
ich geh mittlerweile dazu über, dass ich den senkrechten teil abisoliere, so spare ich gewicht und man siehr die autoantenne von weitem fast nicht mehr (so dünn)

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 01.11.2002, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 12:28    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

Genau, woher kriegt man sone teleskopantenne her? Und wär schön wenn du mal den einbau genau beschreiben könntest(auch mit bildern).

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 12:30    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

Na super, ich war wohl ein bisschen langsam.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 12:40    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

wie gesagt - ich hab sie von nem elektroladen hier.
bei ebay versteiger ich ja auch regelmäßig welche.
ich kann sie euch für 3€/stück zzgl versand anbieten.

mit bildern wirds schwierig, da ich keine digicam habe. die bilder oben sind vom scanner. und meine besch***** pencam kann man auch vergessen (zu unscharf)

einbau ist ganz einfach: ihr bohrt oben ein kleines loch (2-3mm) neben der orig. antenne vor. dann mit 6mm nachbohren. da passt die antenne perfekt rein und wird festgeklemmt. sie steckt dann direkt unter dem metallhalter der orig. antenne. man muss sie nur noch mit nem ministück (7mm) kabel verlöten. und dann klatsch ich zur arretierung noch nen batzen heißkleb drauf.
wenn ich die nächste fb mache, kann ich die zwischenstadien auch noch einscannen und posten.

man kann sie oben umklappen. ausgezogen ist sie 47,5 cm lang. eingeschoben 14,2 cm.
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 13:02    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

ich weiß leider nicht ob ich das meiner fb antuen soll, da kann ja schließlich auch was schief gehen.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Zuletzt bearbeitet von toffa am 01.11.2002, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 13:13    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

zu der autoantenne: 6 Kabel, is das nicht ultradick?
zur FB Antenne: Wo soll man das kabel denn anlöten? Vorweg, ich hab NOCH keine original FB
Ich werd mich mal irgendwann umschauen obs das hier auch irgendwo zu kaufen gibt. Was ist das denn für ein Elektroladen?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 13:28    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

du hast dann 6 einzelne kabel mit einzelner isolierung in verschiedenen farben - natürlich solltest du dann nur 1 stück einer litze nehmen, nicht alle 6

mit dem blauen kabel auf dem bild ist die original antenne an das quer liegende metallplätchen angelötet.
die teleskopantenne liegt an dem metallplätchen schon an. ich löte es nur noch zusammen, dass sich sicher kontakt habe.

ein ganz normaler elektro/fernseher/waschmaschinen/cds/blablabla laden in unserem 23000 einwohner städtchen
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 13:28    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

Hä? Wieso dick? Am Auto nimmt man doch nur eine Strippe, versteh ich jetzt nicht!?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 13:29    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

Na super, diesmal war ich nur um sekunden zu langsam , naja, pech gehabt.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 13:32    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

witzig.
aber genau so ist es - man nimmt natürlich nur 1 strippe/litze.
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 13:34    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

Ja, wär auch nicht gut alle zu nehmen, sie sind ja dann schwerer als das ganze auto .

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 15:07    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

Genau so hab ich meinen Sender auch umgebau, nur dass ich die Wickelantenne gleich ganz weggelassen hab und die Teleskopantenne in dem Loch befestigt hab, wo früher die Winkelantenne war. Meine ist sogar 72 cm lang (vom Weltempfänger). Ich hab damit Reichweiten von bestimmt 8 m. Drauf gekommen bin ich, weil die Teleskopantennen der Clones bei geringerer Länge bessere Reichweiten haben, als die (längere) Wickelantenne.
Und jetzt werd ich erstmal alle meine Autos auf Lamda/4tel umrüsten. Telefonkabel hab noch ganz viel.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 15:16    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

achso, hab das so verstanden das du alle 6 einbaust *g*
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2002, 13:33    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

so - wieder mal ne fb umgebaut und schritte eingescannt. (diesmal die von meinem auto modelista set )
vorher:

dann 6mm loch gebohrt und antenne reingesteckt:

dann mit kurzem drahtstück verlötet:

zuletzt das ganze mit heißkleber fixiert:

fäddich - reichweite hat sich beim 27mhz auto modelista set von ca. 3m auf ca 5,5 m erhöht!!!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 07.11.2002, 13:54    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

Hab mit meiner 72 cm Teleskopantenne und Lamda/32 am Auto bei 57 MHz bestimmt 10 m. Man sieht ihn gerade eben noch bevor der Empfang weg ist.
Würde sagen, das ist der ultimative Reichweiten-Mod.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2002, 14:39    Titel: Re: Teleskopantennen Mod an FB Antworten mit Zitat

mein 57mhz s2000 geht auch doppelt so weit - locker 8-10m
bei 57mhz sind die wellen ja auch halb so lang.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.