Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bit-racer.de Site Admin
|
Verfasst am: 28.04.2003, 14:32 Titel: Frage zum Antrieb |
|
|
Ich will meinem Propo ja einen Deluxe-Hinterbau spendieren. Bin da gerade dabei mir ein paar Gedanken/Pläne zu machen. Unter anderem halt - wie ich die Hinterradachse antreiben werde. so wie beim Bit - was den Vorteil von wechselbaren Getrieben hätte oder den Motor längs ins Bit und dann so: . Würde sicher cooler aussehen, aber bei dieser Konstruktion bin ich mir nicht so sicher ob da nicht zuviel Kraft verloren gehen würde.
Brauch da also mal einen Expertenrat.
PS. Das die Kiste bei Standardantrieb in eine Richtung zieht wird (hoffentlich) nicht der Fall sein, da die Achse kugelgelagert und uch auf beiden seiten angetrieben werden würde.
Zuletzt bearbeitet von bit-racer.de am 28.04.2003, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 28.04.2003, 14:39 Titel: Re: Frage zum Antrieb |
|
|
Hi,
leider sehe ich kein Bild ..... kann aber auch mit dem Proxy hier in der Firma zusammenhängen...
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 28.04.2003, 14:44 Titel: Re: Frage zum Antrieb |
|
|
Ist eine Slotcar Achse mit einem Kronenrad. Wenn dabei soviel Kraft verloren gehen würde , wüdren die Schlitz Fahrer das so nicht machen.
Ich binn dennoch der Meinung , das dieses Ausbrechen durch die Kugellager minimiert wird.
Andere RC Cars haben den Motor auch quer verbaut und die brechen beim Beschleunigen auch nicht seitlich aus. Die Achsen sind aber im Gegensatz zu unseren Bits vernünftig gelagert.
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 28.04.2003, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 28.04.2003, 15:31 Titel: Re: Frage zum Antrieb |
|
|
Quote: Andere RC Cars haben den Motor auch quer verbaut und die brechen beim Beschleunigen auch nicht seitlich aus. Die Achsen sind aber im Gegensatz zu unseren Bits vernünftig gelagert.
Ich denke, dass große RC Cars durch ihr Differential und die feststehende Lenkung über Servo nicht ausbrechen. Slotcars würden durch den Slot auch nicht ausbrechen, haben den Motor aber so verbaut, weil die Magneten parallel zur Drehachse stehen müssen, um die Bodenhaftung der Fahrzeuge dadurch zu verbessern, dass sie elektromagnetisch an den Stromschienen in der Fahrbahn gehalten werden. Deshalb habe ich auch kaum Rechtsdrall bei den Propos feststellen können.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 28.04.2003, 15:39 Titel: Re: Frage zum Antrieb |
|
|
bit-racer!!!!!!!
suchfunktion nutzen bitte!!!!!!!!!
also das is aber schon behandelt worden!!
als der bluefishes(glaub ich ) sein aluchassi gebaut hat !!!
also suchen!!!
_________________ ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 28.04.2003, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 28.04.2003, 15:48 Titel: Re: Frage zum Antrieb |
|
|
Ich bin der Meinung dass das Ausbrechen grösstenteils dur den Motor entsteht. Einfaches Experiment: Räder und Getriebe entfernen, auf glatte Oberfläche legen und Gas geben -> Auto dreht sich
Warum brechen grössere Modelle nicht aus? Weil durch die grösseren Räder wesentlich geringere Motordrehzahlen erreicht werden und dadurch die Kreiselkräfte vergleichsweise klein sind.
Ich bin überzeugt das längseinbau in diesen Dimensionen der beste Weg ist.
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 28.04.2003, 22:31 Titel: Re: Frage zum Antrieb |
|
|
Durch den einseitigen Antrieb und das Lagerspiel gibt es immer ein Moment des Hinterteils zu einer Seite. Bei z.B. Bizzas HighEnergie Dragster (Kugellager) ist das Lagerspiel so gering, dass die H-Achse beim Beschleunigen nicht verkantet und so kein Moment entsteht.
Gleiches kann man mit einem Antrieb der H-Achse in Achsmitte erreichen. Da der Motor dann aber ausser der Mitte montiert werden müsste, verwendet man Kronzahnräder und baut den Motor längs ein.
Mein Topfueldragster wird aus diesem Grunde ein Kronzahnrad in der Mitte der H-Achse haben und den Motor längs eingebaut. Kriege es so auch gerade noch hin die 75 mm Chassislänge einzuhalten.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
haegar69 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 30.04.2003, 11:51 Titel: Re: Frage zum Antrieb |
|
|
ich frage mich nur, ob das wirklich relevant ist....
eigentlich dürfte dieser effekt bei eine solchen achse gar nicht auftreten...
_________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile
Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 30.04.2003, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|