FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version 0.3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 19:38    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Quote:
Das ist aber bei Rot-Mischfarben (Gelb) leider auch der F

Respekt vor deiner Arbeit. Aber wieso ist Rot ne Mischfarbe von Gelb?

janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 22:52    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Na, im RGB Farbsystem ist (255, 255, 0), also die Mischung aus Rot und Grün, eben Gelb. Von daher hat Gelb den gleichen hohen Rot Anteil wie Rot selber. (Hab' ich nur mal als Beispiel gebracht, weil razfaz schon Photoshop erwähnt hat, da kann man das leicht nachvollziehen)

jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 23:58    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Naja, mit klassischer Farbenlehre hat das dann ja wohl nichts zu tun. ***nixkapier***

Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 00:00    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

das rgbfarbsystem basiert aber doch auch nich auf die klassisxche farblehre, wo gelb auch eine grundfarbe ist.
sondern bei rgb gibts halt nur RedGreenBlue oder bin ich jetzt total daneben ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 00:08    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Ah, also doch kapier. Ist also eine digitale Umsetzung von Farbsignalen und nicht klassische Farbenlehre?

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 00:22    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

@ richie:
ich nehm an du warst in kunst besser als in physik, gell?

rot + grün = gelb
allerklassischste farbenlehre! schonmal von ganz nahem vor dem fernseher gesessen? z.B. das viva logo hat gelb, da kann man gucken.

der fernseher hat auch nur rot, grün und blau und kann trotzdem alle farben darstellen. der unterschied zum wassermalkasten besteht halt dadrin, das die wassermalfarbe bestimte farben absorbiert, und nur eine bestimmte reflektiert. stichwort absorptionsspektrum.
beim fernseher werden ja lichtquellen mit unterschiedlichen farben gemischt.

das kann man sich so vorstellen:
im ersten fall nimmt man mehrere lampen, hält jeweils eine folie vor die lampe und mischt die lichtkegel.
so entsteht aus rot und grün gelb. gibt man dann noch blau dazu, wirds weiss!

im zweiten fall nimmt man eine lampe und hält mehrere folien davor:
rot + gelb = orange, dann noch blau dazu, und es wird dunkel

Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 00:24    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

@dude
schön erklärt
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 00:27    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Quote:
ich nehm an du warst in kunst besser als in physik, gell

Wieso in Kunst? Hatte Physik in der 7. zugunsten von Doppel-Sexualkunde abgewählt.

Aber danke für die Erklärung. Habs verstanden.

razfaz
.
.

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 04:48    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

richtig junx ...
und wenn ich das nun mit nem tool vorher kalibrieren koennte .
sodas ich dem laptimer wie auch immer klarmache
er soll mir bei eben soundsoviel prozent der anteile
ne runde zaehlen ..
und ich bestimme vorher anhand der cam
und eben dem kalibrieren was es alles noch als rot, gelb, gruen ,blau lila wie auch immer... erkennen soll.

also gelbes auto ist gutes beispiel :
das sind dann doch irgendwie 50% rot und 50 % gruen
(obwohl das bei wasserfarben eher dunkel wird)
und wenn ich nun sage ok bei dieser combi zaehl mir mein gelbes auto.
also ich lege vorher fest:
r >/= 75 g >/= 175 b >/= 0 bis
r </= 255 g </= 255 b </= 130
oder so aehnlich
und mit allem in diesem bereich isses eben gelb
jetz is nur bloed , das man in dem ganzen bild rumsuchen muss um das gelbe auto zu finden weil ja nich nur gelb da ist
also irgendwie ne virtuelle maske (umriss vom auto weil hebt sich ja ab von schwarzer fahrban und in dieser maske die farbwerte vergleichen..

und was geht mit schwarz und weiss ...
das braucht man fuer die ziellinie ???
oder koennte man evtl noch auf schwarze und weisse autos zurueckgreifen ???

sehr interessantes thema ..
und zum svm was is das genau und was is da so aufwendig ?
also wenn ich irgendwie helfen kann sags mir!
wegen auffwand
wenn ich nur mehr ahnung haette wie man
sowas als proggi hinkriegt
muesste ich mir nich soviele gedanken machen
naja .. vieleicht muessen wir uns ja mit roten gruenen und blauen autos in zukunft zufriedengeben .

achja ... und alle 3 bits dieser farben zusammen sind 1 weisser bit nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet von razfaz am 20.04.2003, 05:29, insgesamt einmal bearbeitet
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 14:08    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Zu dem Thema was mit RGB machbar ist:

Wir vertreiben weltweit ein Farbmessgerät basierend auf einem CCD Chip. Unsere Geräte werden in der Druckindustrie eingesetzt. Da will man natürlich wissen, ob man auch den Farbton ziemlich genau druckt , den man wirklich später haben will. Man stelle sich das so vor, Coca Cola hat immer das gleiche Rot. Auf Plakaten, Prospekten, Werbeartikeln oder die Cola Dosa selbst. Es wäre fatal für die Company, wenn auf einmal ein Marlboro Rot herauskommt.

Aus diesem Grunde berechnet unser Softwarespezialist (ist auch Dipl. Mathemathiker) aus den RGB Werten, die unsere CCD Kamera liefert, in andere Farbsysteme um. Natürlich kann er auch alle Farben im RGB Farbsystem genau unterscheiden. Diese Berechnung ist allerdings sehr kompliziert und erfordert außerdem spezielle Rahmenbedingungen wie längere Zeit für eine Messung (ca. 3 sek.), spezielle Optik, Einsatz von Farbfiltern, kein Fremdlicht etc.. Ich vermute mal, dass würde unser Projekt hier sprengen. Außerdem behaupte ich, mit einer EUR 50 Webcam ist das nicht zu schaffen.

Wer sich für ein wenig für Farbkunde interessiert, kann sich ja mal diese Broschüre reinziehen. http://www.techkon.com/pdf/farbm_d.pdf

janboehm
.
.

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 14:58    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

@razfaz: SVM = Support Vektor Machine
War gerade ein Top-Thema bei der Forschung nach Klassifikatoren.
@richie: Ich galube dein Problem ist im Unterschied vom additivem zum subtraktiven Farbsystem.
@razfaz: eben, und wenn ein Roter und ein Grüner gleichzeitig eintreffen ist es ein Gelber!? Gelb ist 100% Rot und 100% Grün.
@all: das geht jetzt dann mächtig in die Tiefe. Lest ein Buch...

Klar kann man das noch besser machen. Der grundsätzliche Fehler besteht momentan darin den gesamten Bereich der virtuellen Ziellinie gemeinsam auszuwerten. Man sollte hier tatsächlich "lokal" vorgehen, also eine "connected componeten analysis" durchführen. Das ist mir aber zu aufwändig zu programmieren. 'Mal sehen was in Zukunft noch so geht...

jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 15:20    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

das kann man auch noch viel einfacher mit einem bei überfahrt sich schließendem kontakt am seriellen.port machen...
kumpel von mir meint er hätte das schon gemacht... ich schaus mir demnächst (hab momentan überhaupt keine zeit) nochmal an, aber sowas mit nerwebcam zu machen bringt natürlich respekt(lustige zusatzfunktion wäre screenshot bei zieldurchfahrt)
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.04.2003, 11:15    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

gleich mal vorweg, ich kenn mich auf dem gebiet nicht wirklich aus, aber könnte man das problem mit den unterschiedlichen farben mit einer art lernmodus lösen? stell mir das ca. so vor: im lernmodus wird ein bit nach dem anderen unter die kamera gestellt und eindeutig identifiziert. bei der durchfahrt wird dann mehr oder weniger genau mit dem bild aus dem lernmodus abgeglichen und zugewiesen.

wie gesagt, kenn mich auf dem gebiet nicht aus und weiss auch nicht ob das so realisierbar ist. ist auf jeden fall mal eine anregung.
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.04.2003, 12:02    Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version Antworten mit Zitat

Ich kenn mich auch nicht aus, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass das besonders gut funktioniert .
Aber ich glaub die unterschiede zwischen den einzelnen aufnahmen sind so gorß dass man vorher im Lernmodus wohl zig mal durchfahren müsste damit das irgendwie klappen könnte, aber wie gesagt, ich kenn mich auch nicht aus.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.