FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 01:18    Titel: Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder, benutz doch die Suchfunktion! Aber ich möchte alle tipps bei einander haben und direkte Tipps! Ist vieleicht auch mal später fuer andere interessant die genau so einTechnik noobs sind wie ich. Also:

1. Ich habe vor das meiste Zeug bei reichelt.de zu bestellen! Mosfets haben ich da leider noch nicht gefunden? Hat Reichelt etwa keine Mosfets? Wenn die keine haben hohl ich mir die bei Conrad, ist ja einer in Mannheim.

2. Habe ich auch noch keinen richtigen Lötkolben! Also der ist ziemlich grob wo ich habe! Brauch man bestimmt einen sehr feinen! Könnt ihr mir einen empfehlen? Am besten bei reichelt:

http://www.reichelt.de/artikel.html?PnJtk9S4AQ4AAGsLDNo+D22+0+50#D22

3. Für dualcell brauch ich ja noch einen Akku! Am besten nehme ich doch aber 2 gleiche oder? Welcher ist zu empfehlen? Am besten auch bei reichelt:

http://www.reichelt.de/artikel.html?PnJtk9S4AQ4AAGsLDNo+D51

4. Ich will mich noch nicht gleich an teure bits machen, wo wenn ich einen liefere gleich 40 euro oder so im A.... sind. Deshalb habe ich vor mir ein billigen zu kaufen! Sind da welche besonders zu empfehlen, weil sie so nem Fit racer standart entsprechen? Weil so 10 euro kann man mal zu test zwecken investieren, aber mehr geht bei einem 16 Jährigen wie mir net unbedingt. Die bullets weichen ja ziemlich von einander ab, mal mit angelotetem Motor mal ohne, mal weicht die platine von den bit chars ab, mal nicht. Wenn man nie genau weiß, was drin steckt, würde ich mir wahrscheinlich einen bei Woolworth kaufen, oder bei Media Markt. Kosten da 9,90! Aber ich bräuchte dann ncoh eine Anleitung wie ich den Fit racer umbaue. Auf bitmod gibt es eine, da ist aber das bild kaputt. An wen kann man sich da wenden?
http://www.universalhost.de/html_bit/mosfet_h-bridge1-2_fitracer.htm

Mehr will ich jetzt netr schreiben! Bitte gebt mir infos!
Nach oben
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 02:17    Titel: Re: Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür? Antworten mit Zitat

Hallo Bornfire

Zu1: Reichelt hat die MOSFET´s in dieser größe (SOT23) und Spezifikation nicht.
Bekommst Du nur beim Conrad oder frag ZAMPES.

Zu2.Lötkolben ist Ansichtssache. Es gibt Leute die löten mit 14W andere mit 50Watt.
Ich selbst löte nur in SMT und benutze eine Weller-Station mit 90W (Hab schon einige ca. 30 MOS-Umbauten gemacht, bisher war noch nichts getötet)

Zu3. Du solltest 2 gleiche Akkus einbauen. Mit gleicher Technologie (NiMh oder NiCd) und gleicher Kapazität

Zu4. Die Clone gibts wie Sand am Meer, die Platinen sind aber alle ähnlich aufgebaut.
Empfehlen von Qualität und Preis, kann ich Dir einen Lxx-er
Bekommt man unter 20Euronen!!
Die WoolWorth-Teile sind sch...!!!!!
Eine STEP-BY-STEP Umbauanleitung findest Du hier:

http://www.microsized-cars.de/tuning7mosfet.htm

Aber Erfahrung beim löten solltest Du schon haben, wenn Du dein Lötkolben hast, mach erst ein paar "Lötübungen"

greetinx DOC

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 02:50    Titel: Re: Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür? Antworten mit Zitat

Ok danke zu 1!

Zu 2 Ich will mir einen relativ einfach Lötkolben kaufen! Nix großartiges! Kannst du mir vieleicht einen auf der Seite http://www.reichelt.de/artikel.html?PnJtk9S4AQ4AAGsLDNo+D22+0+50#D22

empfehlen?

Zu 3: Welcher Akku auf http://www.reichelt.de/artikel.html?PnJtk9S4AQ4AAGsLDNo+D51
ist der richtige? Und bekomm ich dann noch den deckel drauf?

Zu 4: Ich weiß , ich hab 2 LXX! Aber 20 Tacken sind mir eigentlich auch ein bisschen zuviel, net das ich dann gleich das teil liefere! Fibts einen für 9,90 den man richitg empfehlen kann?

Kann ich auch Dualcel in einen Bit bauen ohne was zu verändern? Geht der da net wegen der Höheren Spannung kaputt?

Die umbauanleitung ist super, danke!

Nur versteh ich net genau was ich mit den mosfets die geklebt werden, machen muss! und wo die hin müssen? irgendwas mit biegen hab ich gelesen! raff ich aber net ganz, vieleicht kann mir das noch jemand erklären!


Nach oben
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002
Beiträge: 1115

BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 14:15    Titel: Re: Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür? Antworten mit Zitat

Unter DER seite mit INfos zum Modding usw gibtz das auch mit BIldern!!!!



ich rufe noch mal in erinnerung:


WWW.BITMOD.TK

_________________
tu mal lieber den Lipo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 14:18    Titel: Re: Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür? Antworten mit Zitat

Also, zum "Löteimer" such Dir einen günstigen, mit feiner Spitze aus.

Zum Akku: Habe selbst die 120er von Reichelt in meinen Bits,
Ich lade allerdings nur mit externem Ladegerät, da laden an der FB nichts an "mehrminutenfahrspass" bringt.

Hab aber gasehen, das es auf JoeCool´s Seite einen 200er gibt, werde evtl. mal den einbauen.

Den Deckel bekommst du nur drauf, wenn Du beide Akkus "hinlegst" da mus aber einiges an dem Grundchassis weggeschnitten werden.
Auserdem muss dann die Platine verkehrtherum eingebaut werden und die Spule auf die andere Seite genommen werden.
Habe noch Bilder, von einem Umbau den ich für jemand gemacht habe, weis aber nicht, wie ich´s auf diese Seite bringen kann.

Wenn Du dier einen Billigen Nit zum Modden zulegen wilst, vergesse den WoolWorth-Sche...!
Kaufe einen, auf dem auf der FB "FitRacer" steht, die sind relativ gut.

Zur Spannung:
So lange Du beim Modden der Bits unter 5Volt bleibst kann nichts passieren. mehr "erträgt" das Decoder-Ic auf der Empfangsplatine nicht.

Was Du nicht "verstehst", hab ich nicht verstanden???
Ist doch alles Haarklein beschrieben????


greetinx DOC

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 15:59    Titel: Re: Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür? Antworten mit Zitat

Danke Ziege! Das modden ist aber nicht unbedingt das Problem! Wobei das bild zum Mosfet umbau bei einem Fit rcer auf bitmod.de kaputt ist! Nur wollte ich halt eine empfehlung für einen Lötkolben weil ich davon garkeine ahnung habe!

Des einzige was ich noch net ganz versteh ist wie man die draufklebt, weil die BIlder auf diner seite DOC unterschiedlich sind! Ich raff des net richtig! Müssen die Kontakte vom Mosfet nach oben zeigen? Und die schwarze seite muss drauf gklbt werden? Und ist des egal wo die hinkommen?
Nach oben
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 18:01    Titel: Re: Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür? Antworten mit Zitat

Die Aufgeklebten sind "gedreht, d. h. die Aufschrift nach
unten so , das die Beine nach oben stehen(Beine nach oben )

Wo Du sie hinklebst ist egal, solltest halt so aufkleben das die Platine noch unter die Karosse passt.

UUUPPS hat einer gesehen das es unterschiedl. PCB´s sind (schäm)

kommt daher, das die Bilder von der 1. Platine tlw so unscharf
waren, das kätte auch eine "Banane" sein können.
Ist doch egal, sind eh fast alle gleich!

greetinx DOC

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 18:47    Titel: Re: Mosfet und Dualcell! Was brauche ich dafür? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich verwende seit Jahren den Ersa Tip 260. Hat IMHO 16 Watt und damit löte ich so ziemlich alles. Auch Mosfets.
Man sollte sich nur eine feine Spitze (0,5 mm) mitbestellen. Besser direkt 2 davon, denn nach ca. 3 Monaten sind die Spitzen bei mir hinüber.

Bestellnummern bei Reichelt:
Ersa Tip 260: TIP 260BN
Spitze 0,5 mm: 162 BN

Achja, passende NiMH-Akkus findet man bei Reichelt unter der Nummer:
NH GP 12AAA-1Z

Cartman

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de