FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

7,2 V LiPo Dragster läuft !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 21:50    Titel: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Hallo !

Wollt euch mal vorwarnen für Samstag.

Bin gerade mit meinem 7,2 Volt LiPo Racer gefahren. Das Ding übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Bin bisher nur mit einem 2.2 Cyclona Motor gefahren, am Samstag sind dann (hoffentlich) 2 3.8@1:4 drin.

Zum Aufbau (Bilder sind noch geheim):

2 LiPo Zellen a 3,6 Volt, wobei eine den Empfänger mitversorgt. Der Motor bzw. Motoren wird über einen Mosfet geschaltet.

Komischerweise hab ich noch keinen Motor verbrannt.

Binn dann mal gespannt, was die Konkurenz so auffährt.

MfG

Sash

P.S. meine zeitmessanlage wird evtl. doch noch fertig, wenn Conrad mir gut gewillt ist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
polini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 21:54    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

der Motor Lebt noch ?
3.8'er sind wohl von natur aus etwas Kränklich....
wie groß sind denn die Auslaufflächen ??
oder gibts löcher in der Wand ?

Gruß Polini

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 21:55    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

schwarze streifen auffm Laminat

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 21:57    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Ja, der 2.2 er lebt noch, wurde nichtmal richtig warm obwohl ich fast 2 min gefahren bin.

Mußte auf dem Balkon fahren, der ist aber nur 4 m lang, da mußte ich Liegestuhlkissenbremsung machen !

In der Wohnung hab ich überall Parkett, da fährt er nicht.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 22:01    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Wenn alles nicht mehr so geheim ist, könntest du dann bitte ma en video von machen???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 22:01    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Der 1. Topfueler der Welt ?
Isser auch länger? Warum keine Fremdmotor? Da passen so schöne Sachen......

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 22:25    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Sash.. ich fahre zur Zeit auch 2.2er im 4B Racingchassis mit 1 * Lipo und der verqualmt nicht.. bin schon viel gefahren. Habe meine beiden abgerauchten 3.8er geöffnet und mit hilfe eines 3ten Motors einen neuen 3.8er zusammengebastelt. Das Problem ist das die Federkontakte in der pinken Motorkappe abrauchen. die Motorwindungen sind robust aber durch das bürstenfeuer wird wohl auch der plastikring welcher die "Schleifkontakte" an der achse hält heiss, schmilzt und die "Schleifkontakte" werden durch die Fliehkraft nach aussen geschleudert und zerfetzen die Federkontakte.. da bräuchte man ein spezielles teil aus keramik. die Schleifkontakte kann man einfacher wechseln.
wie nennt man denn die ganzen teile.. fällt mir jetzt net ein..

Hab jetzt wieder einen 3.8er

PS: ich starte leider am Samstag nicht in der topfueler klasse... will mich auf meinen Sieg bei den High Energies konzentrieren..
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 23:10    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Tja, ich weiß noch nicht, ob ich mit meinem Top-Fuel antrete: Erst tat ich mich schwer, den Motor adäquat zu speisen. Und im Moment habe ich massive Probleme, die Leistung irgendwie auf die Straße zu bringen. Jetzt hat er die Hinterachse aus der Nut gedrückt! Ein Kettenfahrzeug wäre ideal...

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 07:36    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Hallo !

Ja er wird in der Top-fueler Klasse starten müssen (bischen zu lang und zu breit aber mit Karroserie).

Das Problem mit der ausgeschlagenen Hinterachsaufnahme hat ich auch im LiPorennchasis ( ist ziemlich unbrauchbar geworden). Daher hab ich das Kugelgelagerte Dualmotgetriebe eingebaut.

In der Highenergieklasse trete ich ja auch an. (3.8perfection,Bitracergetriebe, Singlecell,Mosfet)

Ahhh.. hoffentlich ist bald Samstag !

MfG

Sash

Die 3.8 scheinen ja recht empfindlich zu sein, binn mal gepannt was meine dann taugen. Annsonsten könnt ich noch 2 3.0 LXX einbauen. Fremdmotor hab ich noch nichts vernünftiges. Aber wie gesagt, ist jetzt mit dem 2.2 schon extrem schnell (Hab auch ziemlich große Räder draufmachen müssen wegen der Traktion)

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 07:48    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

*sitz* *zitternd* *in* *der* *Ecke*

OK ... ist gut Jungs ... damit habe ich meinen letzten Ergeiz begraben, einen Dragster zu bauen

Ich werde mich auf meine Zeitmessung konzentrieren
- in 2 alten Fit-Racer-FB's werden spannungsversorgte Lichtschranken eingebaut.
- Über ein 6 Meter Kabel werden diese 2 Messstellen an den Lapcounter gesteckt.
- Eine LED zeigt an, ob die Messstelle eingeschaltet ist
- Die andere LED zeigt den Durchfahrtsimpuls an (oder nicht )
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 08:58    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Dass son Nakamichimotor für ne höhere Nennspannung ausgelegt ist, hat wohl noch keiner mitgekriegt, oder?
Das Geheimniss ist ja eher Drehmoment gepaart mit ner entsprechend langen Übersetzung. Sash scheint mit seinem Fet-Einzeller auf den richtigen Weg. Das ganze braucht soviel Drehmoment wie möglich. Die Übersetzung muss dann so lang sein, dass die Räder gerade eben nicht durchdrehen. Könnte also gut sein, dass wir bei den HighEnergie und Topfuels sogar 1:2 brauchen.
Aber eines sollte man auf keinen Fall vergessen. Dass die Teile geradeaus fahren ist so ziemlich das Wichtigste überhaupt. Also grosse schwere Räder!

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 09:41    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Mir sind auch schon einige Achsaufnahmen ausgeschlagen. ich nehm dann immer einen 1mm Bohrer und mach von hinten auf der Getriebe und der anderen Seite Löcher bis in den Kasten mit dem Akku. Achsnägel reinstecken, und im Zweifelsfall das vordere Loch etwas nach unten vergrössern. Das Loch bohren klappt recht genau in dem man den Bohrer gerade so über die Motoraufnahme schleifen lässt. Vielleicht hilfts ja jemand. In meinem Volt-stärksten fliegt so'n Achsnagel wieder raus, also hab ich ne Achse so verbogen dass sie in beide Löcher geht. Hat länger gehalten als die Platine
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 10:01    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

@ bluefishes

Bau doch auch was, ist ja nicht gesagt, daß deiner zu langsam ist.

@ Ix

Bevor ich am Topfueler nicht die großen Räder (15mm durchmesser 10mm breit), drauf hatte, konnte man garnicht damit fahren.Der braucht eine Gewisse Trägheit, sonst dreht es ihn nur im Kreis. Der Fet-Einzeller läuft richtig gut, war selbst überrascht (Standartchassis,blaues Bit-Racergetriebe,3.8Perfection,Alu-Felgen hinten,vorne Standartreifen hart)

Naka Motor hab ich leider keinen.

@ quitte

Ich hab schon Messingrörhchen eingeklebt, das geht auch ganz gut.

MfG

Sash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 13:19    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

@Bizza: bei mir is auch schon ein 3.8er kaputt gegangen, aber durchs löten
ach und noch was @microsash: könntest du mal ne genaue bauanleitung machen, wenn die sache "offiziel" ist?
und wo gibts die LiPo akkus?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 13:28    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

@Bit-Man: Suchfunktion....
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 13:55    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

wie machen wir das denn???
auf welchen untergrund trainiert ihr??
Ich habe jetzt natürlich keine Sandpapierbahn.
Die Bahn die ich mitbringe ist aufrollbar, 50 cm breit 3 mm Dick und 3 * 3Meter lang.. das bedeutet es gibt 2 Übergänge die aber nicht/kaum spürbar sind wenn sie mit tesa überklebt werden.

Meinen HighEnergy werde ich auf das glatte PVC / Parkett abstimmen. Nur bei ebenem Untergrund ist es unwahrscheinlich das er abhebt. Auf "leicht staubigen" glatten Böden (meine Tiefgarage) klappt garnichts...

@All Ich schaffe mittlerweile min. 3 Meter schnurgeradeaus,.. Handbraketurn und schnurgerade wieder zurück... Hab nur keine 6 Meter am STück zur Zeit.. sehe aber keine Probleme.. *LOL*

nur noch 4 mal schlafenn.. FREU!!

Aber mit nem Fet-einzeller kann man bei den HighEnergys keinen reissen.. sowas hab ich hier auch aber ich denke Dualcell sollte es es schon sein..

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 14:26    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

Hi !

Mein Trainingsbalkon ist Betonestrich, da fährt er gamz gut.

Wie sich das auf PVC fährt bin ich mal gepannt.

Bilder bzw. Video wird es nach dem Wochenende geben.

LiPo Akkus gibt es bei mir.

Was ist schlafen ?

MfG

Sash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 16:05    Titel: Re: 7,2 V LiPo Dragster läuft ! Antworten mit Zitat

wie viel koste denn einer? und wie lädt man die richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.