FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod fertig !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 15:51    Titel: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod fertig ! Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe mir mal folgendes überlegt:
Wenn ich 2 Schalter wie im folgenden Schema in ein Dualcell einbaue, dann könnte ich
A : Dualcell mod.
B : single Cell links
C : single Cell rechts
D : alles aus
und beim Laden sollten beide Zellen auch immer gleichzeitig geladen werden. So könnte man nacheinander beide Akkus leerfahren ( auf der Strecke z.B.) oder auf Teppich etc den Power des Dualcell nutzen. Und zur Lagerung bzw. auch zum Laden alles ausschalten, damit bei gleicher Frequenz von abderen Autos ein "ruhiges" Laden möglich ist. .
Gibt es da irgendwelche Denkfehler meinerseits ich habs nämlich nicht so mit der Elektrik.

Zuletzt bearbeitet von Roter Baron am 18.03.2003, 09:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 16:35    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

sollte von der schaltung her funktionieren.
Aber geht nur mit Platinen OHNE Mosfets. Da bei der 2.4V version andere Fet´s benötigt werden.

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 16:44    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

das ist von der idee her gar nicht schlecht, ich frag mich nur, obe es was bringt.
schliesslich müsste derer singlecell ja den 2 akku auch noch mitschleppen
ausserdem sollte man nur akkus mit gleicher ladung in reihe schalten (glaub ich?).
vielleicht wärs besser wenn du die so verkabeln könntest, das du zwischen reihen- (für mehr kraft) und parallelschaltung (für mehr kapazität) wählen könntest

Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 16:52    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Danke, für die schnelle Antwort. Habe nämlich heute die kleinen Schalter vom großen C bekommen. Der Bit ist ein Fitracer ohne Mosfet, läuft auf Dualcell wie verrückt, ist dann aber zu schnell für die Strecke, da kam mir diese Idee.
EDIT @ Dude : Gute Idee, aber wie verkabeln ??

Zuletzt bearbeitet von Roter Baron am 13.03.2003, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 16:55    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

du hast mich jetzt aber auch ganz schön zum nachdenken gebracht
bin gerade dabei mir so eine schaltung auszudenken

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 16:55    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

also die idee von dude ist auf jeden fall besser, aber bestimmt auch schwieriger umzusetzen...

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 16:58    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Gehen tut das schon, auch wenn sich mir der Sinn verschliesst....
Mit der Zeit werden halt die beiden Akkus von der Kapazität her immer weiter auseinanderdriften und du kannst nimma gscheit beide laden.

@dude:
Parallelschalten bringt nicht mehr Kraft so lange die Akkus nicht strommässig überfahren werden. Bei nem Bit bringt das längere Laufzeit.

mfG
Clystron

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 17:02    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

@ clystron

Quote:

Parallelschalten bringt nicht mehr Kraft so lange die Akkus nicht strommässig überfahren werden. Bei nem Bit bringt das längere Laufzeit.

lies dir meinen post mal genau durch

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 17:05    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Quote:
so lange die Akkus nicht strommässig überfahren werden

...und das passiert schonmal gar nicht, wenn man die serienmäßigen Transistoren der Fahrstufe drin hat und selbst wenn die MOSFET's drin sind, dann interessiert's den Akku kaum (bricht auf 1,25 Volt) zusammen, wenn er einen 3 Ohm Motor/Widerstand 'befeuern' muss.

Also ist eine Paralellschaltung von Akkus nur zur Verlängerung der Fahrzeit sinnvoll wie Clystrom schon gesagt hat - abziehen tut der nicht mehr als mit einem
Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 17:06    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

@ Clystron
Wenn die Akkus entweder parallel oder aber in Reihe geschaltet sind, sollten sie sich doch auch gleichzeitig entladen ? Und der Sinn ? Ist doch klar langsam und lange auf der Strecke, und schnell über'n Teppich.
( Der Booster Mod für arme Tüftler )
@ Dude
Ja, parallel !!

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 17:06    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

immer dieses vorschnelle geposte hier tztztz...

also 'n wählschalter zwischen parallel- & reihenschaltung wäre doch echt super, beide akkus würden auch immer gleich entladen wären & man hätte 'nen allround bit für die strecke & querfeldein

[edit] *an die eigene nase fass* [/edit]

Zuletzt bearbeitet von tagesdosis_dlt am 13.03.2003, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 17:53    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

so, ich musste es einfach mal aufmalen:

ihr könnt ja mal gucken ob das so (oder evtl. noch einfacher) geht.
das laden wäre dann in beiden schalterstellungen (parallel oder in Reihe) möglich

[edit] ich seh grad, man kann bei meinem schaltplan auch einzelne zellen anwäheln, indem man die schlter einzeln umlegt [/edit]

Zuletzt bearbeitet von dude am 13.03.2003, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 23:20    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Habe mir die Schaltung mal angeguckt, das sieht sehr gut aus. Bin gerade beider Umsetzung. Sch...sind dieseSchalter klein und dann meine Dicken Finger
Aber es wird. Sobald ich ein vorzeigbares ( hoffentlich auch funktionelles ) Ergebnis habe stelle ich's rein.
Morgen oder übermorgen denke ich.

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 09:19    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Hmmm...
ich habe mir das noch nicht weiter überlegt, aber eigentlich müßte es mit ein paar Transistoren / Mosfets / Relais möglich sein, den TULM diese Einstellungen Schalten zu lassen. Dann könnte man für die Warmupphase auf einer Zelle fahren und wen man auf den Startplat fährt auf die 2te umschalten. Da der TULM ja eine eigene Stromversorgung hat, sollte das funktionieren.

Naja

DAs nur mal so als Spinnerei, damit ich auch mal wieder was posten kann!

Cu Trucki
Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 22:06    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Sooo, ich habe fertig !
Habe die Schaltung genau so gebaut wie Dude sie gezeichnet hat. Funktioniert vom allerfeinsten
Die Schalter liegen aussen l+r in dem Spalt vom Chassis zur Karosse. Beide nach vorne parallel; nach hinten in Reihe. Der erste "mechanische" Booster ist fertig. Stelle morgen noch Bilder vom Umbau dazu.

Ach ja, Danke Dude

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 22:51    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Quote:
Der erste "mechanische" Booster ist fertig

Sehr cool!! das ist für viele sicherlich viel einfach nachzubauen.. !!
der mosfet mod ist leider nicht vollkompatibel.. ´

Sehr schönes Projekt!!

Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 17.03.2003, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 09:52    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Hier die Bilder mit Beschreibung das ersten umschaltbaren Dualcellmods

Schalter wie in Dudes Schaltplan mit den Akkus verdrahten, mit Sekundenkleber an der Seite fixieren, fertig !

Beide Schalter nach vorne -> Dualcell parallel
Beide Schalter nach hinten -> Dualcell in Reihe

Vorteile :
- Billig ( 2 SMD Schalter a' 1,- €, 2 NiCd Akkus a' 2,50 €)
- Schnell auf dem Teppich, kontrollierbar auf der Strecke
- Laden auf originaler Fernbedienung möglich !!
- Doppelte Laufzeit im Normalmodus
- Umbau auch für Anfänger ( so wie ich ) kein Problem

Nachteile
- Nicht Mosfet kompatibel
- etwas langsamer im Normalmodus da schwerer

Ich freu' mich

Zuletzt bearbeitet von Roter Baron am 18.03.2003, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 12:26    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

sieht gut aus!!
schön das die karrosser noch drauf passt !

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 13:53    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

Also ich finde zum einen gut, dass Du das, was Du Dir in den Kopf gesetzt hast zu Ende gemacht hast.

Zum anderen finde die Umschaltlösung blöd, weil die Akkus garantiert auseinanderdriften -> wie Clystrom schon gesagt hat.

Ich bin dafür, dass wenn Zellen am Anfang ihres Lebens zusammengeschaltet (hier: in Reihe geschaltet) werden auch so für den Rest ihres Lebens so weiterlaufen, es sei den, sie werden entgültig wieder 'geschieden' und finden als Single-Cell weiter Verwendung.

Ich bin viel zu viel Akku-Freund und Akku-Versteher ...

Ich würde vorschlagen:

- Immer Dual-Cell
- Einen Umschalter für
a) volle Ansteuerung des Motors (wie immer)
b) Ansteuerung durch eine Mini-Schaltung, die eine Taktung nach dem Prinzip der Booster-Fairlady macht.

Dann würde ich hier einfach in die Gate-Leitung eine Mini-Platine einschleifen. Diese Platine erzeugt auf Kommando (Vorwärts) ein durch ein Potentiometer einstellbares Rechtecksignal mit , na ja, man ist ja gut zu seinem Motor mit ca. 3 kHz

Dann hast Du einen sehr feinen Teillast o. Klein-Geschwindigkeits-Bereich, den Du Dir selbst mit dem Poti regulieren kannst UND der Akku hält doppelt so lange, weil Du sehr wenig Energie 'verheizt'

1. MOSFET's
2. hohe Taktrate

Leider verstehe ich, was ich schreibe aber habe keine Zeit, mir solch' eine Mini-Schaltung selbst zu machen -> dürfte in SMD sehr klein sein -> ich baue im Moment andere Sachen und muss die erstmal fertig machen, bevor ich was anderes anfange.

*Heul* - > kann das mal einer machen -> ich glaube der NE555 könnte hier einen ersten Versuch wert sein.

Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 15:40    Titel: Re: An die Elektroniker ! 1. umschaltbarer Dualcellmod ferti Antworten mit Zitat

@bluefishes

Quote:
Zum anderen finde die Umschaltlösung blöd, weil die Akkus garantiert auseinanderdriften -> wie Clystrom schon gesagt hat.

Clystrom bezog sich auf die 1. Schaltung, so wie es jetzt ist sollten die Akkus nicht auseinanderdriften, da ja immer BEIDE angesprochen werden.
Zum Rest : leider verstehe ICH nicht was Du schreibst Hätte aber wohl Interesse an einer solchen Schaltung ( kann mich ja nur schlauer machen )
Ausserdem sollte es ja eine billige + einfache Möglichkeit sein. Trotzdem ne nette Kritik !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.