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dNano F1, Evo 2 in der Mache

 
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 13:32    Titel: dNano F1, Evo 2 in der Mache Antworten mit Zitat

Was soll ich sagen: ich dürfte nach der Titanentfernung ein paar Tage im Keller verbringen (im Spital durfte ich kein Dremel mitnehmen...), also dachte ich mir: warum nicht endlich ein F1 bauen?
Klar gab es ein paar aus Japan... nur sehr aufwändig, oder älter Baujahre, oder nicht ganz Scale...

Die FIA war nicht glücklich, aber da die Nase meine Boliden deutlich unter 18cm liegt, bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung Rolling Eyes

und hier ist es ein bisschen ruhiger geworden, daher: Gents, start your Dremels... Twisted Evil

Ich habe mir zuerst ein Proto bauen wollen und wenn es sich gut fährt, baue ich es in etwas schöner.

Meine Vorlage:
Ein 14$ Speed Flew F1 aud dem fernen Osten

*Bild geliehen vom Anbieter - da sieht ihr was per Zufallsprinzip kommt.
Bei uns waren es 2 "McLarens" und ein "Ferrari"-Likes . Sind natürlich nicht lizenziert und anstatt Vodafone, steht Vocation drau Very Happy

Aber egal. Carrera Go´s bekomme ich noch, ev. für V2.0

Meine Vorhaben:
dNano + ein bisschen GFK + begrenzten Aufwand = schön fahrendes 1:43 F1

Hier ein paar Grössenvergleiche - sorry für die Qualität, sind Handybilder... hole ich nach




Vergleich mt dNano...

Klar, Randstand und Servo passen nicht ganz
[/b]

Noch ein paar Werte, völlig uninteressant, da Openwheeler und daher Offset frei wählbar (sorry FIA...)

45mm hinten, 44mm vorne (auf dem Bild lnicht sichtbar Rolling Eyes )
EIn Murcielago hat 47.7hinten, 45.8 vorne und an die 57mm R<adstand weis ich jetzt nicht)


Radstand 86mm


Mein Plan:
- Servobox abtrennen
- Teile des F1 übernehmen
- Eine Bodenplatte fräsen
- Fertig

cd, ob ich fertig werde?


Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 02.03.2014, 21:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich bin ich schon ein bisschen weiter...

hier ein nackter dnano Chassis. In Dela´s Vokabular: das Opfer



Erste Anprobe


Was vom dnano zum Verwerten übrig bleibt...

Klar jetzt: Poti (fix auf der Platine) muss umgelötet werden, so wie ein paar Kabelchen verlängert werden.
Wenn ich es hinkriege, schafft es wohl jeder Wink

und die neue Servobox (unten)

Habe ev. ein bisschen zu viel gedremelt... die 2 vorderen Schrauben für die untere Lenkungsplatte hätten bleiben dürfen, egal, tut sicher auch sein Dienst

Und hier die neue Lenkung (viel zu schmal (4er), aber eine andere hatte ich nicht bei Hand...)


und ein letztes Bild voerst, bevor ich Q4 fliegen gehe

Rohbau des F1:
Bodenplatte des SpeedFlew leer gedremelt, original Magnetenservo weggedremelt und in der Mitte getrennt (hat eine komische Vertiefung, welche mich gestört hat)


so, pause...
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

weiter geht´s:

Karo anprobe, und gleich rechts vom F1 die Chassisplatte V1.0


Als Visuallisierungshilfe, so in Etwa sieht es am Ende aus (Frästeile).
Chassisplatte ist bereits die nächste Generation...


Servobox wird einfach eingeklemmt (und geklebt), HBar hinten angeschraubt (standard Länge).
Chassis des SpeedFlew F1 an der Platte geklebt... einfach eigentlich

Loctite drauf...


Mal ein Vergleich...


dann wurde noch gemacht:
- Poti in die Servobox
- Verlängerungskabln an die Platine gelötet (nicht schön, aber selten)
- Stecker umgelötet
- 260er Akku drauf
- Spoilerhalterung aus einer alten HBar gebastelt
... und so sieht er aus...



und mit Kleidchen



Selbstverständlich passt auch der Fahrer und Cocpit rein.

Nur ob es funktioniert habe ich vergessen zu testen...

cd, Triplepost-Pong
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cartman
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BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
Sehr cool, ein F1 DNano! Top
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

mache morgen dann ein Fahrvideo, aber erste Sahne, muss ich sagen: laufruhig und dennoch überraschend flink...

Ob mir der Aluschnitzer passende Felgen zaubert Question
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Fiddy!
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BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache Smile Top
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Benni
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BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Umbauthread? Hier? Surprised

Aber im Ernst, sieht gut aus, wo fährst du mit den Dnano?
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:
Ein Umbauthread? Hier? Surprised
Aber im Ernst, sieht gut aus, wo fährst du mit den Dnano?


Hei, nachdem sogar Dela ein Kurzurlaub vom Keller genommen hat, dachte ich dass ein bisschen was neues uns allen gut tun würde ;o)

Im Moment fahre ich im Keller-Provisorium oder alle paar Monaten bei Hansruedi in Rheinfelden (CH). Wäre für dich auch ein Sprung runter zu fahren Smile

Ich mache gerade die "saubere" Version fertig und ein bisschen bessere Fotos.
Umbauzeit schätze ich inzwischen auf max. 3 Stunden:
- Dremelarbeiten 1 Stunde
- Ablöten, umlöten... 1 Stunde (ihr braucht sicher max 10 Minuten, ich bin nicht gerade begabt in dem Bereich)
- Aufbauen, feinschleifen, lackieren, einstellen... 1 Stunde

Stelle dann Bilder und Video

cd, einer bastelt noch Cool
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Carrera Go's bekomme ich wohl am Freitag, bis dahin habe ich euch bessere Bilder und eine bessere Einleitung.

Video habe ich gemacht, aber alleine zu drehen ist nichts... mal sehen ob ich da was retten kann (oder MikeC)

Zudem habe ich die Spur vorne von 4 auf 7 verbreitert, werde wohl rückbauen, da Wendekreis unter Vollgas irgendwo bei 3m liegt ;o)
4 oder 5u Spurbreite halte ich für optimal

So, here we go

Startsituation: SpeedFlew oben Ohne, nebenan die neue Bodenplatte, ein Miniplattendämpfer und ein Ohrstöpseldämpfer, kombinniert mit der Heckspoilerhalterung. Plattendämpfer habe ich sein gelassen, da zu viel Arbeit (vorerst)


von unten gesehen:


genau die 9mm in der Mitte müssen weg, weil sie überstehen, also entweder wegdremeln, oder ganz schön flach schleifen... klar was ich mache...
Zudem werden alle andere Stege und Plastikstörungen beseitigt. Wichtig: die 2 Anschaubpunkte der Karosserie werden stehen gelassen

und die restliche Erhöhung glatt schleifen


CFK Platte ein bisschen angekratzt (Klebefläche vergrössert)


und ankleben. Die Bodenplatte gibt genügend Anhaltspunkte zum Kleben an, sodass unkritisch ist, ob der Mittelsteg gerade weggedremelt wurde oder nicht...


das hier bleibt vom dnano übrig


Servobox in Position einklemmen und mit 2-3 Klebepunkte sichern


Ich sehe, mir fehlt ein Foto.. Egal: Poti ablöten und insgesamt 5 Kabel neu löten: 3 fürs Poti, 2 für Servomotor.
[img] http://abload.de/img/2014-02-0514.13.53l7f0v.jpg[/img]
Hier ist das Poti in Position auch erkennbar


Und in die Box einlegen, schliessen, fertig


Ich habe ein Micro-Jst (Pico) Stecker angelötet... reicht aus und erlaubt auch die Heli-Lipos zu benutzen ;o)

Platine einlegen und zwischen den Karohalterungen einklemmen. Servo- und Potikabel sind unterhalb. Mit Doppelseitiges Klebeschaum zudem alles fixiert.


Mit dem HK 260er Lipo (und Micro-JST)


Karo anbringen und was stört, liebevoll wegschneiden (im Bild leider unterschiedliche Karos... sind im Heck etwas anders,


Ohrstöpfel zerschneiden und ankleben


Fahrer soweit abspecken, dass er von oben einfach eingelegt werden kann. Hat nichts mit dem Gewichtsangaben der FIA zum tun... Wink



Und fertig. Zusammenbauen und los gehts











Wenn jemand noch was sehen möchte, einfach her mit den Fragen, Fotos kann ich noch machen

Was noch fehlt:
- Anständige Felgen... entweder vom Aluschnitzer Wink oder Slot-Mikro vom Umpfi und Adapter dazu fräsen. Jedenfalls braucht es mindestens 18er,(12mm) lieber 20er(14mm) Felgen (ist echt tief)
- Front Rückbauen auf 4U
- Stärkerer Motor: mit dem Serienmotor sogar für mich zu lahm.
- Mit Carrera Go's vergleichen

Und auf der Strecke gegen MikeC antretten und zerbrösseln...

Video falls Mike es retten kann, spätestens Ende Monat aus Rheinfelden

cd, jetzt seid ihr dran
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ein bisschen OT, aber wer Zeit hat, sieht sich die Logos an den Autos genauer an... Markenrecht umgegangen. Mein Favorit: das Maserrarri Logo Razz
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Carsten
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja total Vintage hier, mal wieder einen Umbau thread wie in alten Tagen, wenn das kein Anstoß ist hier mal wieder so richtig was los zu treten!

Starker Umbau, jetzt noch die Felgen drucken, Reifen gießen, eine klein Serie an Chassis etc...

Klasse, Cooldragon! Surprised
_________________
Gruß Carsten
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Carsten hat Folgendes geschrieben:
Ist ja total Vintage hier,
eine klein Serie an Chassis etc...


Zumindest wird mein Monolog hier immer wieder unterbrochen ;o)
Chassis ist kein Problem, weisst du ja.
Ob gedruckte Felgen Rund laufen, muss Cartman sagen, Zeichnung ist schnell gemacht...
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Richie
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BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles Ding. Bin gespannt auf ein Fahrvideo mit den finalen Felgen und Reifen.
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Richie hat Folgendes geschrieben:
Bin gespannt auf ein Fahrvideo mit den finalen Felgen und Reifen.


MieC hat heute seine CFK Teile bekommen, Felgen sind bei Umpfi bestellt und unterwegs... bloss Adapter bauen und ab auf die Piste.

Rollout und erste Splitterteile wohl am 1. März in Rheinfelden beim Hansruedi...
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
MikeC hat irgendwo Fotos und Videos...


jedenfalls war der F1 gestern eine Augenweide auf der Strecke: sehr schönes Fahrbild, ruhig gelegen und dennoch in den Kurven nicht zu träge.

Ich bin ohne Ramme gefahren udn dadurch jede 2. Kurve der Frontspoiler verdreht (hängt an einer einzigen Schraube...)
Kurz: habe ein realistisches Schadensmodell entwickelt...

Dennoch hat uns ein bisschen an der echten F1 erinnert und mit Problemchen beschäftigt... und neue Ideen gegeben.
zum Beispile, meine Doppelfelgen haben leicht geeiert, mein Diff auch (war ein komischer Tag für meine Diffs...)

- Frontramme direkt in der Chassisplatte integrieren
- 0.5mm CFK verwenden (liegt echt sautief... jeder Zehntel bringt was)
- Schöne Breite Moosies auf breiteren Felgen
- Kräftigerer Motor
- Akkukabeln anständig anlöten

Also alles Quick-Fixes Smile

Bis zum nächsten Treffen muss auch MIkeC seins fertig haben... free mich schon drauf

cd, Felgeninfo folgt
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