FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini CNC Fräse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOSS
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 19:30    Titel: Mini CNC Fräse Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal just for fun eine Mini CNC Fräse aus alten "Metallbaukasten" Teilen gebaut, hauptsächlich um mich mit der Steuerung und Programierung auseinander zu setzten...

http://www.youtube.com/watch?v=DBi1tAaFtLw&feature=youtu.be
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Goile Sache, mich würde das sehr interessieren, was Du da alles verbaut hast & was so die Steuerungselektronik, Motoren etc.. kosten im Einkauf. Auch die Lösung mit den Schubladen auszügen sieht gut aus.
Wie genau ist die Genauigkeit?

Es fehlen Daten, Zahlen und Fakten Idea Very Happy
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BOSS
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

thx! ich hab mir bei ebay eine billige 3-Achs China-Steuerung geholt für 80Euro. Das ist insofern billig, da sonst eine einzige Motorendstufe ca. 100Euro kostet. Dabei ist auch noch ein externes Bedienteil für manuellen Betrieb und eine Digitalanzeige, die die Koordinaten der Achspositionen anzeigt. Die Motoren haben im 3er Pack 60€ gekostet. Es sind Nema 17 mit max. 1,68A Stromaufnahme. Das Schaltnetzteil mit 24V kam 26€ auch bei ebay. Die Scharnierschienen kosten 50cent pro Stück bei ebay (im Baumarkt kostet ein 2er pack 10€!). Was die Alu-Zahnriemenscheiben gekostet haben, weiss ich nicht mehr. Die hab ich schon sehr lange. Genau wie den Metallbaukasten... den hab ich schon seit 25 Jahren Wink Deswegen wollte ich den auch nicht "kaputt" machen und hab keinerlei zusätzliche oder größere Löscher gebohrt oder Teile zerschnitten. Man hätte sonst einiges eleganter lösen können, aber ich hab nur das verwendet, was "da" war. Das sieht man zB. an dem Motor der X-Achse. Warum sitzt der so hoch? Ganz einfach weil ich keinen kürzeren Zahnriemen hatte Wink

Zur Genauigkeit im Fräsbetrieb kann ich noch nix sagen. Ich hab mich erstmal mit nem "Plotter" begnügt. Dabei ist die Genauigkeit erstaunlich gut. Das merkt man vorallem, wenn man eine Kontur mehrmals abfahren lässt und die Linie wirklich immer deckungsgleich ist. Ich musste zwar etwas herumexperimentieren um das Umkehrspiel der Y-Achse softwaremäßig in den Griff zu bekommen, aber jetzt funktioniert es tadellos. Ich mache noch paar Bilder von den Komponenten und den "geplotteten Werken" wenn ich wieder zu Hause bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002
Beiträge: 5346
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Schönes Teil,

Ich habe nur einen XY Frästisch ( muss also ordentlich kurbeln..)

Was sich lohnt ist ein Fräsmotor von KRESS! Die Dinger sind der Hammer...

Ich habe den 800er....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSS
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 23.06.2012, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, an meine große Fräse kommt dann auch ein KRESS Motor. Obwohl ich ja bei ebay ständig "richtige" Frässpindeln beobachte. Die kosten leider neu ab 500€ aufwärts. Die haben aber den entscheidenden Vorteil gegenüber den KRESS Spindeln, dass sie nicht so OHRENBETÄUBEND laut sind Wink

Als (künftiger) Hausbesitzer kann dir das ja egal sein, aber ich wohne zur Miete Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Primetime-
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: 24.06.2012, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,
wieso keine Chinaspindel? Günstiger als Perske und Co., werden aus UK verschickt, FU ist mit dabei, somit also auch Kraft bei niedrigen Touren.

Ist sicher nicht ein Wunder an Präzision, aber bei einer Käsefräse (?) von Präzision zu sprechen ... Wink
Gruß

Primetime
_________________
... the fascination of the infinite consumes me ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSS
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bin selber überrascht von der Genauigkeit. Habe hier zum Test einen Kreis "geplottet"... 5 mal übereinander und jeweils vom Nullpunkt aus, und er ist immer perfekt deckungsgleich gewesen... mit dem bloßen Auge keinerlei Abweichung der Liniendicke zu erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=u_0jatRrfDc&feature=youtu.be
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Primetime-
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi,
nimm mal einen feinen Druckbleistift mit 0,3er Mine ... Smile
Zum plotten und testen ist so ein Baukasten schon ganz gut, es wirken ja auch keine (großen) Kräfte auf den Stift. Und bei der Verfahrensgeschwindigkeit sollte es an den Steppern auch zu keinen Schrittverlusten kommen.
Dem Fräser steht dann später eine andere Kraft (je nach Material) gegenüber.

Gru0
Primetime
_________________
... the fascination of the infinite consumes me ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSS
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das is mir auch klar. Ich hatte beim Bau eigentlich keine Sekunde daran gedacht, damit etwas zu fräsen, sondern nur den Umgang mit der Software (Mach3 etc.) zu erlernen. Außerdem stand der "Modellbaugedanke" ganz klar im Vordergrund.

Ich war aber trotzdem selber von der Präzision (wenn ich das so nennen kann) extrem überrascht, wenn man bedenkt, dass eine einzige "gute" Kugelumlaufspindel soviel wie meine ganze Fräse (inkl. Steuerung&Antrieb) kostet!

Ich werd also trotzdem mal mit weichem Material und langsamen Vorschub veruchen zu fräsen. Mal schaun was da raus kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOSS
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier fräse ich ein Atari-Logo, was ich vor Jahren mal in CAD aufgebaut habe...

http://www.youtube.com/watch?v=cKAGO6tu64I&feature=youtu.be

ich hab jetzt noch Axial-Kugellager verbaut, die Spindelmitnehmer optimiert und den vorderen Motor durch einen passenden Zahnriemen tiefergelegt. Dadurch konnte ich das Umkehrspiel, was ich vorher durch die Software korrigiert habe, fast auf Null stellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Sache, die du da gebaut hast. Die Grenzen der mechanischen Konstruktion sieht man beim Atari-Logo klar aufgezeigt, aber du hast es ja wegen der Steuerung und aus Spaß an der Freude aufgebaut. Dafür läufts 1a!

Ich bin von diesem Projekt so begeistert, dass ich glatt Lust hätte, mir mittelfristig eine kleine CNC-Fräse oder einen 3D-Drucker zuzulegen. Aber es scheint nichts mechanisch und elektronisch Zuverlässiges auf dem Markt zu geben, was bezahlbar ist. Warten wir also. Warten bin ich seit dem Kyosho Komatsu ja gewohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BOSS
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach morgen nochmal ein richtiges Foto von dem Logo, bzw. von dem was ich neu gemacht habe. Das was ich gefilmt habe war der erste Test und ich habe da bestimmt 10mal von vorne angefangen und zwischendurch ausgeschaltet. Da ich keine Nullschalter habe, musste ich den Nullpunkt immer per Augenmaß eingestellen und dann hat er natürlich beim Wiederholen der Kontur an manchen Stellen mehr weggenommen als gewünscht. Aber das schlimmste war natürlich, dass ich den "Roughing Toolpath" und den "Finishing Toolpath" jeweils mit dem gleichen 3mm Fräser gefahren bin. Und bei diesem Diagonalverfahren kann er eine Wandstärke von 2mm mit einem 3mm Fräser nicht genauer darstellen.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir jetzt was richtiges gekauft Wink

http://www.cnc-modellbau.net/shop/product_info.php?pName=portal-fr%E4se-probasic-h-0605-vormontiert&cName=cncmaschinen-probasic-0605

Und wenn du einen 3D Drucker suchst guck dir das Projekt mal an:

http://www.kickstarter.com/projects/deezmaker/buko-3d-printer-raising-the-bar-of-open-source-3d
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Majk
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 680
Wohnort: Wertheim am Main

BeitragVerfasst am: 16.07.2012, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

feines Teil, ich hab mir ne CO2 Lasermaschine gegönnt, da kann man auch tolle Sachen anstellen.

Gruß

Majk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
BOSS
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 16.07.2012, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was kannst du damit alles schneiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Majk
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 680
Wohnort: Wertheim am Main

BeitragVerfasst am: 16.07.2012, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

BOSS hat Folgendes geschrieben:
Was kannst du damit alles schneiden?


Plexi, Kunstoff, Gummi, Carbon usw..alles was organisch ist

Gruß Majk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 17.07.2012, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Lasercutter? Auch cool! Ist mal was anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Majk
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 680
Wohnort: Wertheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.07.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

cartman hat Folgendes geschrieben:
Ein Lasercutter? Auch cool! Ist mal was anderes.


Ja ein Lasercutter!!!!! ist Cool....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de