FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Do it yourself Alufelge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 10:02    Titel: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Gestern als ich im Baumarkt die Powerknete besorgt habe , nahm ich noch einen Alu Rundstab mit (8mm Durchmesser , 1m lang , 2,99€).
Damit habe ich mich dann zu Hause im Keller eingeschlossen und mir ´ne Felge gedreht (und das ohne Drehbank , sondern nur mit den im Hobbyraum vorhandenen einfachen Werkzeugen wie Faustkeilen und Knochenmessern.
Übernächsten Samstag habe ich nun die Möglichkeit an eine richtige Drehbank zu gelangen. Da werde ich dann mal ein paar Meter Rundmaterial durchjagen.
Auf die Felgen werden dann die Moosgummi Donuts (aus Umpfis Slotbox) verklebt und verschliffen (Auf einen Außendurchmesser von 10 - 12 mm) .
Wenn´s klappt und sich die Felgen sehen lassen können , gibt es hier Felgen für fast gratis

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 10:18    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Wow! Ist ja lustig. Sieht nach ganz schön breiten schlappen aus die das werden könnten, und wenn du auch noch verschenken willst steh ich sofort bereit!

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 10:28    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Die Breite steht noch nicht genau fest und wird noch geändert.
So breit wie auf dem Bild macht keinen Sinn. Ich wollte nur ein schönes Tiefbett haben.
Ich denke so 4-5mm sind realistisch. Ich mache das wahrscheinlich abhängig von den Moosgummi Rohlingen (Felgenbreite =halbe Breite der Donuts). So kann man mit einem Donut zwei Felgen bestücken.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 16.10.2002, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 10:33    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Hört sich trotzdem gut an. Will ja mal hoffen dass du die gut hin kriegst und dann ein paar überhast.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 14:01    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Für alle denen das Verkleben und Verschleifen von Moosis zu viel Arbeit ist , habe ich hier die passenden Reifen zu meinen Felgen gefunden .
Wahlweise mit D=9mm/b=4mm oder D=11,6mm/b=6,5mm.

BIG_B
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 14:57    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

@Smacks
Wo haste die her?
Die sehen nicht so aus als würden sie für diesen Zweck sein.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 15:06    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Von folgender Seite:
http://www.slotbox.de

Die Reifen findest Du unter :
http://slotbox.de/h0_reifen_raeder_felgentomy_turbo.htm

Die sind aus dem Slot Car Bereich und sollten eigentlich sehr gut auf unseren Bits funktionieren. Die Kollegen sind ja auch immer auf der Suche nach noch mehr Grip

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 16.10.2002, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
dee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 15:42    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

also das war kein rohr sondern ne stenge und das teil hast du in ne bohrmaschiene gespant und dann gedreht oder wie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 16:09    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Ja klar ,war es Vollmaterial und kein Rohr. Und ín ´ne Bohrmschine habe ich es auch eingespannt (Man hat ja keine Drehbank zuhause , leider )
Dann mit verschieden starken Bohrern und Fräsern die Felge ausgehölt. Zum Schluß noch abgestochen und das wars. Hört sich aber alles einfacher an als es ist und ich hab für diese Felge bestimmt ´ne Stunde im Keller gehockt.
Hier ist noch ein Foto von der Rückseite:

dee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 16:13    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

mit abgestocht meinst das loch in der mitte wie hast du das so mittig hingekrigt
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 16:30    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

mit abgestochen mein er bestimmt das rad von der 1meter stange getrennt. und auf einer richtigen drehbank macht er dan in 1min 10Stück - find ich geil die idee

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 16.10.2002, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 16:42    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

So hab´ich mir das auch gedacht. Der mich an die Drehbank läßt sagte das es mit Drehbank keine 3Min pro Felge dauert. Kommt natürlich stark darauf an , wie doof ich mich anstelle. Ich stand das letzte Mal vor 10 Jahren vor ´ner Drehbank
Deliano
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2002, 18:04    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

...und Smacks, wie siehts aus, mit den selbsgemachten Felgen?

Zuletzt bearbeitet von Deliano am 19.10.2002, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2002, 18:25    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

@smacks: schon was von sprint43 oder anderen gehört???

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2002, 18:36    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Also Radaußendurchmesser unter 11-12mm kann man warscheinlich vergessen, soweit ich das mit meinen Slotbox-Felgen und Reifen überblicken kann...
...bei 9mm sitzt der Bit garantiert auf
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.10.2002, 01:37    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

habe auch noch 30m schlauch den man in reifenstücke schnippeln kann... nur ob man dann grip hat? das passt doch alles hinten und vorne nicht im wahrsten Sinne des Wortes, dann lieber was aus Radiergummi schnitzen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.2002, 12:21    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

und wie kriegt man die felgen an der Achse fest?
Bei meinem Microsizer ist die Achse und die Felge aus einem Guss,oder muss ich nur fest genur ziehen und drehen, damit sie ab geht???

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 11.11.2002, 12:37    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Normalerweise gehen die Räder mit Ziehen und Drehen runter. Aber was ist bei microsizers normal ?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.2002, 17:00    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Hallo
tja da ich ne Ausbildung als INdustriemechaniker mache habe ich auch schon mit soeinem gedanken gespielt mir die Alus selber zu drehen und zu disignen.
Auf jeden Fall habe ich dann an sehr coole reifen gedacht mit vielen schönen speichen "Rally Style", schön breit und vielleicht etwas kleinere like 14 Zöller oder etwas grössere 20-21 Zöller -----> im vergleich zu den kleinen WAGEN!
Nicht das jemand versteht das ich richtige Felgen drehen möchte LOL
.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 11.11.2002, 17:18    Titel: Re: Do it yourself Alufelge Antworten mit Zitat

Na , dann leg mal los !
Ich bin mal gespannt , wie Du die Speichen hinbekommst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.