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Querruder + Seitenruder ?

 
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gerkenz
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 09:53    Titel: Querruder + Seitenruder ? Antworten mit Zitat

Hi,

nun fliege ich inzwischen Minium mit Seitenruder ( alte Chessna ) und was größeres von Parkzone ( Querruder + Seitenruder ).

den großen fliege ich allerdings nur mit Querruder. Fur das Seitenruder finde ich noch nicht so recht die Anwendung im zusammenspiel mit dem Querruder.

Nun soll ich entweder noch eine Minium oder einen Zwischenmasstab ( Kyosho Airium ) haben. Es gibt ja nun Modelle mit nur Querruder.

Wie fliegt ihr? mit Querruder oder mit Querruder in Verbindung mit Seitenruder? Welche Flugmanöver sind ohne Seitenruder nicht möglich?

bin gespannt auf Eure Antworten Wink
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noumenon
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi,

rein physikalisch gesehen kannst Du ohne Seitenruder keine Kurven ohne Veränderung der horizontalen Ebene fliegen, sprich Passierflugzeuge eher nicht mehr :)

Laut meinen Flugsimulatonen nutzt man Seitenruder nur zu kleinen Kursänderungen, langen Anflugkurven und zur Unterstützung am Boden (da is Querruder eher ungünstig :)

Also hauptsächlich die Landung auf vorgegebener Bahn gestaltet sich schwierigig..ohne!

Gruß

Mike
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*g*...I am evil Mikey...
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gerkenz
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...wenn ich das Seitenruder beim großen Flieger verwende scheit eher unkontrolliert das Heck auszubrechen - aber ich denke das muss nur noch mehr geübt werden. Mit dem Querruder alleine komme ich soweit ganz gut zurecht. Cool Mit der Minium klappt Seitenruder ganz gut - aber da scheint das Flugverhalten eher etwas anders zu sein.
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dude
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt immer auf das Flugzeug an. Vor allem V-Form (engl. dihedral), und ob es sich um einen Hoch-, Tief- oder Schulterdecker handelt, beinflussen den Effekt von Quer- und Seitenruder.

Ein Hochdecker mit viel V-Form (wie deine Cessna) fliegen sehr stabil, und das Seitenruder hat ein Rollmoment, so dass das Flugzeug in die Kurve dreht. Sprich: Knüppel nach links drücken, Flugzeug mach Linkskurve. Loslassen, Flugzeug fliegt wieder geradeaus. So sind sogar mäßige Rollen möglich, Rückenflug ist schwierig. Querruder sind an einem solchen Flügel nicht besonders effektiv, da die V-Form dem Rollen entgegenwirkt.

3D-Flugzeuge, meist Schulterdecker ohne V-Form fliegen eher neutral, das heißt es verhält sich ähnlich in Normal- und Rückenlage. Es heißt auch dass man Kurven ein- und ausleiten muss indem man das Flugzeug erst nach links rollt, dann loslässt in der Kurve, und dann zurückrollt um wieder geradeaus zu fliegen. Dafür sind schnelle Rollen und andere Manöver möglich. Das Seitenruder dient hauptsächlich für Aerobatik, Messerflug, Fassrollen, Turns etc.

Die meisten Modellflugzeuge sind ja für einen bestimmten Flugstil entworfen, und die meisten Schaumwaffeln haben entweder Quer- oder Seitenruder. Ich flieg fast nur Querruder.

Theoretisch benötigt man beides, um koordinierte Kurven fliegen zu können. Das bedeutet dass in der Kurve kein Seitenwind auftritt. Scalemodelle haben daher beides, für ein realistisches Flugbild. Nötig ist das aber nicht.
Darüberhinaus gibt es einen Effekt namens Adverse Yaw (kann das gerad nicht auf Deutsch finden). Dies bedeutet dass das Querruder ein entgegengesetztes Giermoment erzeugt. Ein Flügel hat höheren Auftrieb, und der damit verbundene Widerstand Giert in die falsche Richtung. Das kann man durch differenzierte Auschläge verhindern (mehr nach oben als nach unten). SEHR neutrale Flugzeuge wie Shockflyer können diesen Effekt sehr ausgeprägt haben, da sind Kurven ohne Seitenruder unmöglich.

Im Endeffekt ist es eine Frage des Geschmacks. Seitenrudermodelle sind meist einfacher zu fliegen, Querruder etwas anspruchsvoller. Viele Trainermodelle liegen etwas dazwischen und haben Querruder, sind aber durchaus nur mit Seitenruder zu flugen.
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Dany_the_kid
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fasse mal zusammen wie es bei mir war.
Erstes Modell mit Seitenruder, dann noch ein Segler, und noch was kleines, alles ohne Querruder. Dann was flottes nur mit Querruder.
Und irgendwann dann auch mal nen Shocky mit beidem.
Da ich die Hauptsteuerfunktionen auf einem Knüppel habe ist es fürs Fliegen egal ob Quer oder Seite, wenn es nur eine Funktion gibt, dann liegt die auf dem rechten Knüppel. Sonst Quer rechts, und Seite links.
Somit braucht man nicht umdenken, und fliegt immer gleich. und da Seite bei Querrudermodellen eher "optional" ist machts nix, wenn man das erstmal noch mal trainieren muss.

Ohne Seite kann man nicht: Turns fliegen, Messerflug, Slippen, Fassrollen, Rollen am Boden und noch die eine oder andere Kunstflugfigur.

Ohne Quer kann man idR. keine Kunstflug machen, allerdings sind nur mit Seite und ordentlich Ausschlag auch Rollen drin.

Ich hatte mir irgendwann nochmal nen Magnum gebaut und da sofort das Querruder vermisst. Geflogen ist das aber trotzdem klasse.

MFG
Dany
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Imho fliegst du um Spaß zu haben. Dort is ein Seitenruder immens Wichtig --> Messerflug Wink
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gerkenz
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die sehr ausfürhlichen Hinweise! Very Happy

Da ich bisher Kurven und Loopings fliege und mich darüber schon freue werde ich mich an Rollen und Messerflug rantasten Wink

Die gesteuerte Rolle scheint ja doch ein Seitenruder zu benötigen...

Mal sehen wie weit ich komme. Rolling Eyes

Wie bekommt mann mit einem kleinen Flieger denn am besten einen Überkopfflug / gesteuerte Rolle hin Question Für Tipps die vor Bruchlandungen schützen bin ich immer dankbar Wink
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Dany_the_kid
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BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heutzutage wäre die Antwort eigentlich: Am Sim üben.

früher hat man das mir ausreichend Höhe gemacht um mindestens mal noch einen halben Looping machen zu können...

ansonsten mal Messerflug üben und dann die Übergänge und Rückenflug und dann irgendwann halt alles zusammen.

MFG Dany
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