Verfasst am: 05.04.2011, 21:58 Titel: Graupner Bazillus - schon bekannt?
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mir am Wochenende von einem kleinen feinen Rennboot erzählt das wohl im kommenden Mai rauskommen soll - da ich hier noch nix davon gelesen habe dachte ich mir das könnte den einen oder anderen interessieren...
Wenn man sich die Daten mal so ansieht würde ich meinen da kann das alte MiniZ-Boot aber mal ganz fein einpacken... erst recht wenn man den Preis beachtet.
Jap, hatte ich auch schon mehrmals in der Hand, ist echt ganz nett, wobei ich find dass es von Optik und Verarbeitung nicht ans MiniZ rankommt...aber für den Preis ok und ich denk zum basteln weitaus besser _________________
Im Urlaub hab ich das Ding dann ausgiebig getestet - in Meeres Prielen Einzige Modifikation der original 6V NiMh Akku wich einem 350iger 2S Lipo
Kleines Video vom Ergebnis >>
Ok - Boot fahren kann ich auch nich - aber das Teil macht mächtig Laune !! Es gibt hier und da etwas Verbesserungspotential aber wo gibt es das nich Der Wassergekühlte 180iger und die Eleketronik haben das salzige Seewasser gut verkraftet und wurden selbst nach längerer Fahrt nie Heiß Ich werde mir für den nächsten Urlaub sicherlich noch die Cat Version zulegen
Erstaunlich gut - trotz der popeligen Funke - 27Mhz FM Digital Proportional - größte Entfernung die ich getestet hab waren ca 15m
Man könnte sogar auf eine Zetti Platiene umrüsten da das Servo keine eigene Elektromik hat _________________
Der Cat ist bei Vollgas sicherlich in den Kurven stabieler durch die Rumpfform - in meinem Video sind die etwas zackigen Kurven ja zu erkennen - ausserdem ist mir meiner mehrmals umgekippt - ist zwar nie was passiert - liegt aber sicherlich auch daran das der Rumpf das Böötchen sehr weit aus dem Wasser trägt bei Vollgas
...... und ausserdem hab ich die eine Version schon _________________
Bleibt der kleine auf dem Kopf liegen wenn er umkippt?
Ich habe den Cat (mit 2S 350) und der kippt öfters mal um.
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht das Mono holen sollte...
hab auch seit letztem Jahr beide Modelle.
Beide laufen mit richtigem Schwerpunkt einfach SUPER!
Der Kat ist - richtig getrimmt - schneller, dafür legt sie der V-Rmpf ganz spektakulär in die Kurve.
Was ich für wichtig finde:
- den Akku richtig platzieren, damit der Schwerpunkt stimmt (etwa 1/3 der Rumpflänge, von hinten gemessen) - dann springt der Kleine auch nicht mehr so heftig, sondern liegt schön gerade im Wasser.
- er verträgt auch kleine Lipos - fahre bis 600 mAh.
- in die Rumpfspitze etwas Styropor etc., damit es nicht sinken kann.
- die Welle vor der Schraube einfetten, damit kein Waser eindringt.
- die Kabinenhaube mit Tape abkleben.
- ein Motor scheint bei mir jetzt bald das Zeitliche zu segnen - der wird durch einen MiniZ-Motor ersetzt (muss nur noch testen, ob eine Halterung genügt.
- Die guten 180er Hubschraubermotoren sollten auch einiges mehr an Speed bringen.
Evtl. fliegt auch alles raus und er kriegt DSM2 mit Brushless .
So, wer hat noch Erfahrungen gesammelt?
Wir sind hier für alle Hinweise dankbar.
Was man eigentlich garnicht mehr zu sagen braucht:
Der Kleine hat Potential!
Der Kleine überrascht viele große!
Der Kleine macht einfach Spass!!
Frage - Was für einen 600 Lipo benutzt du ?? Is der nich zu schwer ??
Hast du auch schon Probleme mit dem Silikonschlauch der Motor und Welle verbindet ?? Meiner is schon etwas ausgenudelt so das man Angst hat die welle zu verlieren Eine richtige Kupplung wäre Gold wert
Einen kleinen BL Regler aus dem Fliegerbereich und einen Eugele Empfänger hab ich schon vorbereitet - ich such nur noch den richtigen Motor _________________
Hab den Cat auch schon mit 3S gefahren - die Regler- Empfängereinheit hat das locker gepackt - und der Cat war echt schnell. Wie schon gesagt, wichtig ist der Schwerpunkt. So lustig wie es ausschaut, wenn die Dinger hüpfen wie die Fische- schnell werden sie, wenn sie ganz ruhig auf dem Wasser liegen und fast nur noch die Schraube im Wasser ist.
Das mit dem Kupplungschlauch ist kein Problem. Dein Modellbauhändler hat sicher einen stärkeren - er ist schwarz und viel belastbarer. Bei mir waren es 5 Stück in einem Beutelchen - und gekostet haben sie auch nicht die Welt. Eine "richtige" Kupplung braucht man echt nicht, sollte aber auch problemlos zu machen bzw. zu kaufen sein.
Der Umbau auf Brushless wird dann sowieso auf Spektrum Empfänger hinaus laufen. Motor wird es dieser hier werden - den kann (muss) man dann sowieso mit 1S fahren, sonst gehts ab in die Tiefe!
Warscheinlich ist das der Trick: Ein Akku der schwerer ist.
Bisher bin ich nur 2S 350 gefahren, aber ich werde mal 3s 350 und 2S 600 testen.
Meine Kabine wird auch immer sorgfältig abgeklebt.
Damit das einfacher ist, habe ich die Lufthutzen entfernt und die Löcher mit Glasfaser und Epoxyd verschlossen.
Danke Ludwig - habe gestern mein Boot nach der Salzwassertour mal entkernt um es zu überholen, da kommt diese Info gerade richtig
Man könnte als Akkus auch "eFlight Blade 120" Akkus nutzen - zwei Stück a´600mAh - die sind deutlich schmaler und so bestimmt besser im Boot unterzubringen Ich werd das mal testen _________________
ich bin heute mal mit 3S 350 gefahren.
Das Boot verträgt tatsächlich lockere 12,4V.
Das Boot fährt bei Vollgas nur auf der rechten Kufe und durch den Propwalk, scheint das Boot etwas diagonal zu fahren, aber mit der Feintrimmung lässt sich das gut ausgleichen.
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