Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
steinabt
|
Verfasst am: 21.02.2011, 10:23 Titel: Platine zu hoher Spannung ausgesetzt |
|
|
Habe dieses Thema erst als Nachricht verschickt, obwohl ich ein großes Publikum erreichen wollte. Kenne mich mit Foren noch nicht aus. Hier der Originaltext:
Hallo, ich bin bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich registriert, um vielleicht von jemandem Hilfe zu bekommen. Bei meinem neuen Projekt einen Mr-02 (27 Mhz mit Bremse) mit einem 2s Lipo auszustatten, habe ich versehentlich die zwei Lipos statt parallel in Reihe geschaltet. Habe es beim fahren nicht gleich bemerkt und schwups, ein kleines Wölkchen und dann war Ruhe, also richtig Ruhe, kein Gas, keine Lenkung, nichts mehr. Hätte mir in den A... beissen können. 15 Volt waren wohl doch etwas zu viel für den Kleinen. Auf der Platine ist nichts zu sehen, nichts abgelöst keine geschmolzenen Teile.
technische Vorraussetzungen:
Habe 3x2 Stück 4562 Fets drauf, den An-Ausschalter rausgeschmissen und mit dickem Kabel überbrückt. Alle Stromzuleitungen sind aus guten Silikonkabeln und ausreichend im Durchmesser dimensioniert und der Wagen lief vorher mit 7,4 V Li-ion Akku einwandfrei. Meine Vermutung ist, daß der Empfänger, oder die Empfangseinheit was abbekommen hat. Weiß leider nicht, welche Bauteile (außer die Fets) auf der Platine welche Funktion haben, wie man die testet, geschweige denn, wo ich neue Teile erwerben kann.
Gibt es noch Hoffnung durch eine Reparatur zum schmalen Kurs, oder muß ich die Platine begraben? Vielen Dank für eure Antworten. _________________ Manchmal ist es besser zu schweigen und alle halten Dich für einen Trottel, als den Mund aufzumachen und jeden Zweifel zu beseitigen. |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 21.02.2011, 11:15 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen
Am besten machst Du mal 2 Fotos (Makro) von der Platine, dann kann man schauen ob man doch was erkennen kann.
Aber wenn die Lenkung auch nicht mehr zuckt, dann kann es wohl sein das die Platine hinüber ist. _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 21.02.2011, 12:19 Titel: |
|
|
Eine grundsaechliche Sache vorweg.
Die Mini-Z Platine ist nich für LiPos ausgelegt. Ein Lipo bringt voll geladen 8.4V und bricht bei Last nur wenig ein. Die Fahrstufe macht das mit, der Rest der Elektronik nicht.
Und da sind wir schon beim Provlem. Reparieren kann man nur Lenkung und Fahrstufe (Fets tauschen). Für alle anderen integrierten Komponenten gibt es tatsächlich keine Ersatzteile.
Da deine Platine keinen Muks mehr von sich gibt, sind wohl mehr als nur Fahrstufe und Lenkung betroffen.
Eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich denke, deine Platine ist nun Schrott.
Sorry...
Aber Photos können nicht schaden, vielleicht entdeckt man ja was. |
|
Nach oben |
|
|
steinabt
|
Verfasst am: 21.02.2011, 14:17 Titel: |
|
|
Fotos kann ich machen, aber leider lassen Sie sich nicht hochladen, sondern nur verlinken. Im Internet verfüge ich über keine Seite, auf der ich Fotos einstellen könnte. Den Einwand mit den Lipos an sich verstehe ich natürlich. Hatte vorher wie schon erwähnt die 2s Li-ion Kombi von Atomicmods drin und hat super funktioniert. Würde mich sehr freuen, wenn jemand im Forum Ahnung von den Bauteilen der Platine hat, nicht nur von den Fahrstufen, evtl. ein Schwachstromelektroniker? _________________ Manchmal ist es besser zu schweigen und alle halten Dich für einen Trottel, als den Mund aufzumachen und jeden Zweifel zu beseitigen. |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 21.02.2011, 15:02 Titel: |
|
|
Bilder ohne Anmelden hochladen:
www.abload.de
Wie gesagt...wenn mehr wie die Fahr/Lenkstufe kaputt sind, ist die Platine eigentlich Schrott. |
|
Nach oben |
|
|
|