moron
Anmeldedatum: 29.11.2009 Beiträge: 31
|
Verfasst am: 09.01.2011, 14:15 Titel: |
|
|
Ja, ich weiß, es ist ein altes Thema, aber warum was neues aufmachen, wenns dazupasst?
Wir haben seit ca. 1 Jahr auch auf einer kleinen Dachbodenstrecke eine Messanlage mit 4 Laserpointern im Einsatz. Der Unterschied ist die Anbindung an den PC und die Software.
Neue PC, gerade Laptops, haben ja meist nur noch USB Anschlüsse. Verwendet wird die Software Laps free, ist zwar in Englisch, dafür kostenfrei und extra für RC Cars gemacht (Fahrerdatenbank, Gruppeneinteilung, Vorläufe, Finalläufe, automatische Durchsagen usw..). www.rctiming.com
Könnte man für AMB Anlagen nutzen, aber eben auch Manuell, durch Drücken der entsprechenden Nummerntaste fürs jeweilige Fahrzeug.
Und das ist eben der Knackpunkt für die PC Anbindung:
Es gibt sehr günstig USB Numpads. Da so ein Tastendruck nur einen Kontakt schließt, kann man auch statt der Tasten, ein kleines Relais direkt an die entsprechenden Kontakte des Chips löten (Leiterbahnen auf den Folien verfolgen...). Dieses Relais wird nun über eine ganz simple Lichtschrankenschaltung betätigt:
http://www.ferromel.de/tronic_18.htm nach Bild 1
Laserpointer gabs billig über Ebay, sogar mit verstellbarem Focus.
So hat man eine Lichtschranke, die ein Relais schaltet, was dann einem Nummern-Tastendruck entspricht. Das Ganze kann man per USB an jedem PC anschließen und mit Laps Free die Zeiten nehmen.
Materialkosten waren insgesamt ca. €40. Wobei ich die Laserpointer auch noch über eine kleine Spannunsstabilisierungschaltung (auch auf ferromel) direkt mit dem 12 V Netzteil betreibe.
Vielleicht ja eine Anregung für jemanden, der sich selber was basteln möchte. Ein klein wenig Erfahrung im Löten und Elektrnik muss man zwar schon haben, aber nix wildes.
Andi |
|