Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wurstblinker
|
Verfasst am: 21.11.2010, 15:20 Titel: Losi mini desert Buggy LANGSAMER machen |
|
|
Hallo an alle,
ich habe da mal ein eher ungewöhnliches anliegen. Mein Sohn (in Kürze 5) soll zu Weihnachten ein ferngesteuertes Auto bekommen, aber eben kein billig teil (weil davon schon 3 frühzeitig die Grätsche gemacht haben).
Es soll ein Auto sein welches nicht zu gross für drinnen ist, für draussen nicht zu klein, und vor allem was anständiges (knappe 100 Euro.) Da dachte ich an den Desert Buggy. Licht könnte man nachrüsten, kommt für Kinder ja immer gut. So. Jetzt ist er Stock für drinnen natürlich viel zu schnell für einen grade 5jährigen. Kann man den irgendwie langsamer machen, so dass man auf höchstens 10 km/h kommt? Wenn ja, wie? Schwächerer Akku würde ja wohl nur auf kosten der Fahrzeit gehen. Es gibt meines Wissens nach keine BND-Version. Er funktioniert aber trotzdem mit einer vorhandenen DX2.0 oder?
Man kann das Gas ja auf 30% Ausschlag begrenzen. Ich glaube aber nicht dass dann effektiv auch 30% Endgeschwindigkeit nur rauskommt, korrekt?
Ich habe mal einen Micro-T so gefahren und der war gefühlt nur wenig langsamer als bei 100%. Oder täuscht mich meine Erinnerung?
Wäre toll wenn ihr eine Idee für mich hättet. Ich habe keine Lust schon wieder son billig Teil zu kaufen, welches dann direkt wieder in die Tonne kann weil keine Ersatzteile etc.
Den SCT oder den Rally gäbe es alternative ja auch noch, aber leider (noch) nicht als 2.4 Ghz. Ich habe bei Horizon angerufen und die arbeiten mit Hochdruck daran, die 2.4 Ghz-Versionen vor Weihnachten noch an den Start zu bekommen. Sicher ist das aber nicht. Und das Geschwindigkeitsproblem bleibt ja.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
wurstblinker
Zuletzt bearbeitet von wurstblinker am 22.11.2010, 06:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Speedy24 RC-Fan
|
Verfasst am: 21.11.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Hallo wurstblinker,
versuchs wirklich mit dem Herabsetzen des Throttle High Point auf den kleinstmöglichen wert. Falls dies noch nicht reichen sollte, könntest du einen sehr hohen negativen Wert für die Gas-Kurve nehmen (vlt -100%) und ggf. den Gas-Weg etwas begrenzen (Schaumstoff ans Gahäuse kleben o.ä.) Dadurch würde Micro Desert Buggy sich bei geringen Geschwindigkeiten empfindlich steuern lassen und erst bei fast Vollgasstellung schnell werden
Gruß, Alex
p.s. Bei der EX-1 kann der Throttle High Point bis auf 0 herabgesetzt werden _________________ xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R, Type 2000R, UR |
|
Nach oben |
|
|
wurstblinker
|
Verfasst am: 21.11.2010, 16:27 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
danke für Deine schnelle Antwort! Wahrscheinlich ist die mechanische Variante (irendwas (kleinen Holzstift?) als mechanische Bremse irgendwie hinter den gashebel montiert die einfachste variante. Die rein digitale Variante gefiele mir besser aber evtl. nicht ausreichend. Er drückt gerne den Gashebel voll durch und lässt auch gerne mal NICHT los Vielleicht kann ja jemand seinen Stock (!) Desert Buggy mal auf diese Art runterregeln und berichten wie schnell er noch ist? Wäre super und es wäre ja für einen guten Zweck (glücklicher 5jähriger, glücklicher Papa
Danke |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 21.11.2010, 18:36 Titel: |
|
|
Meinen Stock Micro-T kann ich mit der Ex-1 bis zum Stillstand runterregeln. |
|
Nach oben |
|
|
wurstblinker
|
Verfasst am: 21.11.2010, 19:06 Titel: |
|
|
hm. ich bin da nicht mehr so firm im thema. heisst das ich kann mir quasi (auch mit vollem drücken des gashebels) meine endgeschwindigkeit "selberbauen" bis auf null? das wäre ja fantastisch. dann wäre das problem ja gelöst. ...ich schaue mir grade die anleitung von der dx2.0 an. ich glaube ich habe kein EX nur EPA |
|
Nach oben |
|
|
micrz RC-Fan
Anmeldedatum: 07.05.2009 Beiträge: 353 Wohnort: Bei Neustadt Aisch
|
Verfasst am: 21.11.2010, 19:51 Titel: |
|
|
Der Micro hat doch gar kein 2,4GHz oder?
Weil dann funzt des mit der DX2,0 nicht. |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 21.11.2010, 19:58 Titel: |
|
|
@ wurstblinker
Naja, den Servo- (oder Gas-) Ausschlag bis auf fast Null zu reduzieren, dass ist ja der Sinn des End-Point-Adjustments...
@ micrz
Stimmt, der Losi Micro Desert Truck hat 27MHz AM.
Die DX2.0 kenne ich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
micrz RC-Fan
Anmeldedatum: 07.05.2009 Beiträge: 353 Wohnort: Bei Neustadt Aisch
|
Verfasst am: 21.11.2010, 20:17 Titel: |
|
|
Die DX2.0 ist eine 2,4 GHZ 2 Kanal nicht Modulfunke, also inkompitabel mit dem Micro Desert Truck |
|
Nach oben |
|
|
wurstblinker
|
Verfasst am: 22.11.2010, 06:46 Titel: |
|
|
oh mist, na super. ich meine natürlich den mini desert buggy. ich habe mich im titel des threads vertan. sorry dass ich hier alle auf die falsche fährte locke. |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 22.11.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Der Mini Desert Buggy hat allerdings 2.4GHz.
Und er sieht recht scharf aus, finde ich. Hoffentlich ist der stabil genug für einen 5-jaehrigen. |
|
Nach oben |
|
|
wurstblinker
|
Verfasst am: 22.11.2010, 22:02 Titel: |
|
|
hm. meinst du nicht dass der stabil genug ist? ich habe ihn leider noch nie live in augenschein nehmen können um ihn mal zu beurteilen. ich kenne keinen händler in der nähe der losi hat. deswegen soll er ja auch runtergeregelt werden damit das teil nicht alles oder sich selbst kurz und klein fährt. |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 22.11.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Findest du den nicht ein wenig zu groß für Indoor? Draußen macht der sicher Laune, wenn man ihn runterregel halten sich auch sicher die Schäden in Grenzen. Aber für "in der Wohnung" ist 1:18 schon ein wenig groß.
Kommt aber auf die Wohnung an. So ein schönes Loft bietet sicher Platz für eine 20m Gerade. |
|
Nach oben |
|
|
wurstblinker
|
Verfasst am: 22.11.2010, 22:13 Titel: |
|
|
ich sagte ja: ich habe ihn noch nie live vor mir gesehen. aber radstand von knappen 160 mm und LüA 250mm dachte ich könnte wohl noch gehen. Ich werde ihn wohl mal bestellen müssen um zu wissen ob noch okay. Micro Crawler dachte ich auch schon dran, den Gedanken habe ich aber erstmal wieder verworfen. Horizon soll mal in die Kontakte kommen. Der Rally oder SCT wäre in 2.4 die erste Wahl. |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 22.11.2010, 22:33 Titel: |
|
|
Da gebe ich dir Recht. Der SCT muss auch unter meinen Weihnachtsbaum. |
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
Verfasst am: 23.11.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Warum baust du nicht einfach einen anderen Motor ein. z.B. von Graupner gitbs ja viele Baugrößen in verschiedenen Spannunglagen. Da wäre ein Motor für 12V sicher ne Überlegung wert.
Die Motorsteller mögen das im allgemeinen nicht so wenn sie nur im Teillastbetieb gefahren werden.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
Nach oben |
|
|
mat123
|
Verfasst am: 25.12.2010, 12:03 Titel: gleiches Problem, Lösungsvorschläge nicht kapiert |
|
|
Liebe Profis,
ich habe das gleiche Glück/Problem: ich habe meine Familie zu Heiligabend zwangsbeglückt mit zwei desert buggies 1/18 (zwei, damit man auch mal Rennen fahren kann)...
Jetzt wollen meine kleinen "auch mal" und dafür sind die Buggies einfach zu schnell!
Wie ein "End-Point-Adjustment" mit der mitgelieferten Fernbedienung funktionieren soll, weiß ich nicht, waren die Tipps in diesem Thread auf eine andere Fernbedienung bezogen? Welche Fernbedienung könnt Ihr empfehlen (der desert buggy hat definitiv 2.4GHz)?
Oder reicht einfach ein Austauschzahnrad? (vermutlich "pinion gear", oder?) Wie finde ich ein passendes Zahnrad? Zahnräder gibt es überall, aber es muss ja in den buggy passen...
Oder doch ein Austauschmotor? Klingt teuer (vermutlich würde eine neue Fernbedienung aber auch teuer). Wo finde ich passende Motoren? Ich meine, Motoren kann man überall bestellen, aber wie kann ich beurteilen, ob sie in den Desert buggy passen?
Oder eine Lösung über das ESC? Speed control ist ja genau mein Problem...
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
-mat123 |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 25.12.2010, 12:30 Titel: |
|
|
Ist der hier, richtig?
http://www.losi.com/Products/Default.aspx?ProdID=LOSB0204
Die Serienfunke hat keine Möglichkeit zum EPA. Das geht nur mit einer besseren FB. Mit spektrum-kompatiblen 2.4GHz kostet die aber locker um die 200 Euro.
Mit einem anderen Antriebsritzel alleine wird man den Buggy nicht langsam genug bekommen. Vielleicht hilft es, wenn man die Akkus um eine Zelle reduziert. Ich glaube, bei der Akkuform muss man das aber selber basteln.
Im Moment hat der bestimmt 6 Zellen mit 7.2V. Vielleicht läuft er mit 5 Zellen und 6V schon deutlich langsamer. Allerdings muss das Ladegerät den neuen Akku auch laden können.
Ein anderer Motor wäre sicher möglich, allerdings kenne ich keinen Motor in 280er Baugröße, der langsamer ist. Wie Dany schon schrieb, man könnte probieren, einen anderen 280er Motor aufzutreiben, der mehr Spannung braucht. Mit den 7.2V aus dem Bauggy würde der dann langsamer laufen. Die Suche ist aber sicher nicht leicht, denn die meisten Tuning-Motoren für Buggys sollen ja mehr Vortrieb bringen.
Vielleicht kann man einen Widerstand vor den Motor löten, damit der nicht soviel Spannung abbekommt. Aber damit habe ich noch nie experimentiert.
Ansonsten bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass der 1:18er Desert Buggy vielleicht doch ein Fehlkauf war. Er ist ja gerade für's schnelle Fahren auf unebenem Boden gebaut worden. Langsames Fahren stand wohl eher nicht auf dem Entwicklungsprotokoll.
EDIT:
Eine ganz primitive Lösung wäre, ein Stück Moosgummi hinter den Gashebel der FB zu kleben. Dann können deine Kiddies einfach nicht mehr so viel Gas geben. ...Billig-EPA... |
|
Nach oben |
|
|
mat123
|
Verfasst am: 25.12.2010, 12:50 Titel: |
|
|
Cartman, vielen Dank für die Schnelle Antwort!
Ich bin inzwischen auf die Software "XCELORIN Setup" gestoßen. Der Screenshot zeigt eine Einstellmöglichkeit "throttle limit". Ich werde nur nicht schlau daraus, wie man diese Software für den desert buggy nutzen kann. Muss ich mir dafür ein neues ESC Modul (mit USB-Port) kaufen? |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 25.12.2010, 12:54 Titel: |
|
|
Das gehört zum Losi Brushless System.
http://www.losi.com/Electronics/Motors_ESCs.aspx#1_18
Dazu brauchst du einen neuen Fahrtregler und einen neuen Motor, denn als Standard ist im Buggy ein normaler Bürsten-Motor verbaut. Die bürstenlosen Motoren werden allerdings meist verwendet, damit die Kiste schneller wird, nicht langsamer. Haben aber auch noch weitere Vorteile, die die Profi-Fahrer zu schätzen wissen. Kostet auch ein wenig, ab 70 Euro aufwärts. |
|
Nach oben |
|
|
|