FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

kurze Frage noch zum Getriebe und Motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Putze

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 19:38    Titel: kurze Frage noch zum Getriebe und Motor Antworten mit Zitat

Also hallöchen nochmal,
nachdem das Problem mit der Achse jetzt geklärt ist, hätte ich noch ´ne andere Frage.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigenten Motor und bin bei LeMo Solar auf den Trial-Motor mit Getriebe (Untersetzung von 1:195) gestoßen, jedoch sieht es so aus, als ob er recht "klobig" unten rum ist, also nicht wirklich viel Bodenfreiheit bietet. Natürlich wird es ein guter Motor mit Getiebe sein, aber ich hab mich gefragt ob man nicht hier
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=587
ein ähnlich gutes findet, was sogar noch etwas mehr Freiraum beim Trialen bietet. In der Übersich würden ja die KG-1048-Serie bzw das KG-1228 in Frage kommen.
Was denkt ihr dazu?
Danke schon Mal
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semper Fidelis

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

hast ne pn.
Higgi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
laß uns doch teilhaben und nicht über PN Antworten.
Nur so " lernen " wir doch alle Grins.
Gruß Idea
Semper Fidelis

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Higgi hat Folgendes geschrieben:
Hallo
laß uns doch teilhaben und nicht über PN Antworten.
Nur so " lernen " wir doch alle Grins.
Gruß Idea

Sers,
ich hab ihm eine pn geschickt mit dem Link der hp, wo ich eigentlich die meiste Zeit verbringe. Dort wird zu 97% 1/87 gebaut. Bin auch so ein Freak. Da die meisten Admins solche Werbung nicht mögen, hab ich es unterlassen hier dies zu posten.
Aber nun zu den Getrieben.
Ich würde das Getriebe von Herrn Stöhr (mikromodellbau.de) dem Lemo-Klotz vorziehen. Es passt bauartbedingt besser in das Modell. Benötigt wenig Strom, hat eine gute Untersetzung und ist sehr leise. Achsdruchmesser 1mm. Felgen aufstecken, passt. Allerdings ist der Preis etwas höher. Mittlerweile gibt es auch ein spezielles Getriebe für Schwerlast-LKWs.
Wie schon beschrieben, ist der Lemo ein Klotz. Billiger und für große LKWs mit viel Platz. Sieht auch nicht ganz so graziös aus, aber als Funktionsmodellbau (nix für Nietenzähler) paßt das Teil allemal. Desweiteren hat die Achse einen Durchmesser von 1,5 mm und man muß die Felgen aufbohren. Ist das nicht mittig, eiert die ganze Sache, was nicht gerade schön aussieht.

Gruß Rüdiger
Der Putze

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi...
erstmal danke für den link und die hinweise.
Mittlerweile hab ich mich auch gegen dem Klotz entschieden und werde eines der Stöhr-Getriebe nehmen. Die Frage ist halt nur, welches es am Ende wird!? Kann mir jemand nen Tip geben oder aus Erfahrungen sprechen, welches der oben genannten wohl am besten passt?
Danke und schönen Abend
Martin
Semper Fidelis

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Putze hat Folgendes geschrieben:
hi...
erstmal danke für den link und die hinweise.
Mittlerweile hab ich mich auch gegen dem Klotz entschieden und werde eines der Stöhr-Getriebe nehmen. Die Frage ist halt nur, welches es am Ende wird!? Kann mir jemand nen Tip geben oder aus Erfahrungen sprechen, welches der oben genannten wohl am besten passt?
Danke und schönen Abend
Martin

Hallo Martin,
nimm das KG-1228. Ist zum Trialen die beste Lösung. Das Fahrzeug ist zwar recht langsam, hat aber Kraft ohne Ende. Das Getriebe ist pendelnd. Du solltest es beim Einbau, festsetzen. Entweder durch 2 starke Federn, oder eine Gummitülle. Da die Vorderachse i.d.R. pendelnd ist, reicht dies für so ein kleines Fahrzeug. Ansonsten kippt es zu leicht.

Gruß Rüdiger

Zuletzt bearbeitet von Semper Fidelis am 17.09.2010, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Der Putze

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rüdiger,
ja so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Danke für die Antwort, ich mus sagen, ich fühl mich hier im Forum auch gut aufgehoben^^
Dann werd ic mich die Tage an die Bestellung machen...
Martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.