FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1. TTTT-Projekt MAN 5t Bitte um eure Hilfe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 15:59    Titel: 1. TTTT-Projekt MAN 5t Bitte um eure Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Nun habe ich mich endgültig entschlosse mir auch einen TTTT Man 5t zu bauen.
Da ich keine Roco Modelle gefunden habe, habe ich mir kurzerhand ein Märklin Modell geholt. Besondert begistert war ich von der Lackierung und den Gummirädern.
Außerdem war dir Ladefläche einfach verschraubt.

Nachdem ich das Teil nun näher betrachtet habe, musste ich feststellen, dass die Ladefläche aus Alu, oder Spritzguss oder was auch immer das sein soll. Auf jeden Fall ist es schwer.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt indem ihr sagt, dass das Gewicht okay ist.

Zum Modell:

Zum Gewicht: Das ganze Modell wiegt 62 g
Das Modell ohne Hinterteil wie auf dem Bild zu sehen 30 g
Die Ladefläche die lackiert ist 28 g
Diese flache Plastikfläche und die Plane wiegen jeweils 2 g = 4 g

Falls das Gewicht doch keine Probleme macht, würde ich euch gerne fragen was für einen Motor ihr mir empfehlen könnt.

Zusätzlich müsste ich doch ein neues Gerüst Löten. Habe überlegt, den 6x6 von Microsash als Vorbild zu nehmen.

Achja, der Truck soll natürlich erst mal 2WD haben, da dies mein erstes Modell wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus!

Grüße
Redeemer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

62gr? Holla - der ist ja schwerer als ein Dnano! Ist der wirklich H0?
Bei soviel Gewicht hast du natürlich Nachteile im Gelände. Ich gehe davon aus, dass der leicht Kippen wird, da das meiste Gewicht weit oben liegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ja, denke auch, das der "obenrum" zu schwer ist. Hatte dir doch den Roco gezeigt ?.....nunja.
Evtl Auf den Märklin einen Eigenbauaufbau draufmachen, oder sind noch mehr Teile aus Metall ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt schon, aber irgendwie fand ich den total klasse, weil der halt schon bemalt war und ich mir gedacht habe, dass ich die räder aus gummi wieder verwenden kann.

ja zusätzlich ist noch die kabinenhaube aus metall. naja, aller anfang ist ja bekanntlich schwer.

Ob ich dann oben noch was eigenes draufbaue oder vielleicht doch das aus metall übernehme schaue ich dann einfach.

danke schon mal für die hilfe!

werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht...

grüße
redeemer

achja, wie siehts denn mit nem motor aus? welchen könnt ihr empfehlen. das gewicht sollte dabei nicht aus dem blick gelassen werden.
dommi05
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wow ganz schön dickes ding. Mein 4x4 MAN wiegt komplett 70 gramm .bei einem fahrerhaus aus metall wird er bestimmt oft umkippen.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der klassische Einstiegsmotor zum 2WD Trailen ist der Lemo-Klotz (Truck Trial - Antrieb für M 1:87 (Bausatz) - Art.-Nr.: MC 195 ) von http://www.lemo-solar.de . Der kommt bestimmt mit dem Gewicht zurecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Den habe ich mir auch schon angeguckt. Ist das normak, dass die automatisch Nachnahme dazuberechnen. Da kommt man ja auf einen Versangkostenwert von:
Nachnahmegebühr: 4,30 EUR
Versandkosten: 5,50 EUR

= 9,80!!!

Ist schon ein bisschen happig, wenn das Produkt nur 20 Euro kostet und man noch 50% für Versandkosten zahlt.

Grüße
Redeemer

Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass Nachnahme automatisch ausgewählt ist, und man Vorkasse selbst auswählen muss, um die Nachnahmegebühr zu sparen.

Gibts denn noch andere Vorschläge?

Achja, Ich bräuchte noch ein Lenkservo. Da ich aber keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen was so zu empfehlen ist?
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bins mal wieder!

Da das Projekt immer noch am laufen ist kommt nun die nächste frage:

Rahmen und Ladefläche sind schon bearbeitet, servo ist drin. Jetzt bräuchte ich noch einen Empfänger und einen Regler.

Zum Empfänger:

Ich habe eine 35 MHz Funke von meinem Lama V4 von esky und eine 35 MHz Funke von meine Hirobo Quark.
Nun wollt eich fragen ob vielleicht jemand nen passende Empfänger kennt der mit einer der beidne funken funktionieren würde!

Vielen Dank schon mal für die Antowrten.

Grüße
Redeemer
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss leider nicht, ob die beiden Sender mit irgendeinem Fremd-Empfänger zusammenarbeiten. Allerdings muss ich an dieser Stelle zu bedenken geben, dass das 35MHz Band eigentlich für die Flieger reserviert ist.
Ansonsten gibt es bei bidproduct.com sehr kleine, leichte und preiswerte Empfänger in 35MHz.
Semper Fidelis

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Redeemer,
wie schon Cartman erwähnte ist das 35 mHz Band für Flieger reserviert. Wenn du dein Modell nur zuhause und nicht auf Ausstellungen fahren möchtest, wird es wohl gehen, ansonsten gibt es Ärger.
Anbei Adressen, wo du so ziemlich alles für den Modellbau 1/87 findest.
http://www.mikromodellbau.de/
http://www.1zu87modellbau.de/
http://www.mikroantriebe.de/
1. Adresse, wirklich super. Mit Herrn Stöhr kann man wirklich gut reden.
2. Adresse, ist auch auf den großen Messen vertreten und auch super drauf.
3. Adresse, gut sortiert, gibt aber ab und zu Lieferschwierigkeiten, da im Ausland ansässig.
Die Adresse von Lemo-Solar hast du ja, ist auch auf den Messen vetreten.
Der GWS-Empfänger (4Kanal) den die ersten 3 anbieten, kostet ca. 20,-- €. Den benutze ich auch. Ist aber stellenweise störanfällig. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Penta-Empfänger gemacht. Absolut störunanfällig und 5 Kanal. Kostenpunkt ca. 35,-- €. Adresse habe ich gerade nicht, mußt danach googlen. Beide Empfänger gibts in 35 bzw. 40 mHz. Ich würde dir empfehlen auf ein 40 mHz System und wenn es etwas teurer sein soll, auf ein 2,4 gHz System umzusteigen. Ich besitze einen Graupner MC12 und MC19 Sender. Den MC 12 benutzen sehr viele Mikromodellbauer. Bekommst du relativ günstig (gebraucht) in der Bucht und sie hat 8 Modellspeicher.

Gruß Semper
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt hilfreich! Vielen Dank!

Habe eigentlich gehofft, nicht noch eine Funke zu kaufen und irgendwie meinen vorhandenen 35MHz zu benutzen. Naja muss ich mal schauen, ob ich da noch irgendwo Infos bekomme und ob das vllt jemand schon probiert.

Grüße

Redeemer
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Fast hätte ich schon das ganze Unterfangen mit diesem MAN bereut, aber dann kam plötzlich wieder der Bautrieb und es geht nun weiter. Das Chassis ist nun fast fertig.

Fehlt noch die Elektronik und zwar ein REGLER.

was könnt ihr empfehlen.

Er muss nicht unbedingt Licht oder Hupe können.

Nur der Motor sollte fahren.

Hoffe wieder auf eure hilfreichen kommentare!

Grüße

Redeemer
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Conrad gibt es einen Regler für speziell H0-Fahrzeuge. Ist von Mikroantriebe, heisst ER 125 (248761 - über 6V) oder ER105 (248760 - unter 6V) und kostet unter 20 Euro.
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bins mal wieder.

ich habe folgendes Servo: ES-07 FUTABA

Kann mir jemand sagen ob ich das mit einer 3,7V lipo zelle betreiben kann?

habe nämlich nirgendwo die erforderlich Spannung gefunden.

Grüße

Redeemer
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja kannst Du benutzen, denn eine voll geladene LiPo Zelle sollte 4,2Volt haben. Wink
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank!

Grüße

Redeemer
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich nun den empfänger regler akku und motor verkabeln muss?

danke!

achja ich hab eine ladebuchse von einem alten picco z. könnte man die benutzen? zusätzlich habe ich ein ldegerät, was genau auf die ladebuchse passt.

grüße

redeemer
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da mal was vorbereitet:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Redeemer
.
.

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

WOW Surprised

Das ist echt ja echt Top! genau sowas habe ich mir vorgestellt!

Vielen Dank dafür!

Grüße

Redeemer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.