Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zampes RC-Fan
|
Verfasst am: 22.11.2009, 18:54 Titel: Propobit für Standartkaro |
|
|
Schlechtes Wetter ist Bastelzeit und das Ziel war ein Propobit zu bauen wo eine Standartkaro drauf passt.
Verwendete Teile:
Ein Bit aus der Restekiste
Empfänger - RC-4S0
Servo - Spektrum AS2000L
Fahrsteller - Tanisregler
Lipo 60 mAh
Minispeeder Getriebe 1:18
Minispeeder Felgen
Als erstes wird das Chassis von allen nicht benötigten Teile befreit und das Minispeeder Getriebe angepasst. Da das Getriebe standardmäßig nicht so prickelnd läuft wird erst einmal die Achse ca. 0,2 mm noch oben versetzt.
Der Empfänger wird von der Stiftleiste befreit und die Position des Quarzes wurde geändert.
Das Servo und der Tanisregler wurden auf das Minimum verkleinert .
Das Servo wird durch ein kleines Messingprofil gehalten und zur Ansteuerung der Lenkung dient einen M1 Schraube.
Der Tanisregler hat seinen Platz vorne unter der Lenkung gefunden.
Fertig ist der Propobit und eine Standartkaro passt.
Was noch fehlt ist ein Schalter, eine alternative zum blauen Klaus habe ich gefunden und bestellt.
Das fahren mit dem Bit macht einmal wieder richtig Spaß.
Gruß zampes _________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Plan B RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 22.11.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Jeah
Genau so einen Bit wollte ich auch noch bauen, (2015 irgendwann ) klasse Arbeit!
Wie ist der Empfang mit der "Wendelantenne"? |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 22.11.2009, 20:22 Titel: |
|
|
DA IST ER !
Der Bit von dem wir immer geträumt haben. Klasse
Was ist den das für ein Empfänger ? |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
|
Nach oben |
|
|
zampes RC-Fan
|
Verfasst am: 23.11.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Die Wendelantenne hat leider nur eine Reichweite von ca. 5 Meter das wird sich aber noch ändern wenn ich weiß welche Karosse drauf kommt.
Der Empfänger ist der den cartman verlinkt hat.
Gruß zampes _________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 23.11.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Edel gemacht, Respekt, alter Schwede! Die Raumnutzung ist wirklich genial und neue Komponenten helfen auch, Platz zu sparen. |
|
Nach oben |
|
|
Wirthi
|
Verfasst am: 26.11.2009, 14:14 Titel: |
|
|
Hi,
ein echt geniales Teil
Ich habe aber eine Frage: Für den Empfänger von bidproduct steht 4.8-6.0V. Aber eine Lipo-Zelle liefert doch nur 3.6V, oder?
Wie geht das denn dann?
Viele Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 26.11.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Ein voll geladener Lipo hat 4,2 Volt.
Bei 3,6Volt sollte man ihn laden! _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
Wirthi
|
Verfasst am: 26.11.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Ja gut, aber das ist ja immernoch weniger als gefordert. Ich habe keine Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat, allerdings dürfte das doch dann trotzdem nicht funktionieren, oder???
Viele Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
|
zampes RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Hallo Wirthi,
nach dem Datenblatt arbeitet der Empfänger mit einer Spannung von 3.7V~6.0VDC.
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Wirthi
|
Verfasst am: 26.11.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Dankeschön, ich bin halt nur von der Website-Angabe ausgegangen
Noch eine andere dumme Frage: Es gibt bei bidprodcts auchnoch Quarzpaare, ein Miniquarz und ein "normaler" in 40 mHz. Die gehen dafür, oder???
Bekommt die Karosse denn noch Lack?
Viele Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
|
zampes RC-Fan
|
Verfasst am: 28.11.2009, 14:04 Titel: |
|
|
@ Wirthi
welche der Quarze mit dem Empfänger zusammenarbeiten kann ich Dir leider nicht sagen.
Als Karo habe ich mich für diese entschieden. Da gibt es nicht so viele Probleme mit dem Licht Einbau.
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
zampes RC-Fan
|
Verfasst am: 21.12.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Hier geht es auch einmal weiter.
Da ich die Karo und das Chassis nicht mit Kabeln feste verbinden wollte, musste eine andere Lösung her. Die Verbindung zwischen Karo und Chassis wurde über Federn realisiert.
Das Chassis muss noch einmal zerlegt werden da ein Kabel am Empfänger abgerissen ist und der 1 Kanalschalter noch seinen Platz finden muss.
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 21.12.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Echt Cra Z y & abgefahren was Du alles in so einem Bit reinstopft´s. Dann kannst Du als nächstes ja einen H0 PKW proprisieren
Weiter machen bitte, _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
zampes RC-Fan
|
Verfasst am: 15.01.2010, 20:57 Titel: |
|
|
Der Propobit ist soweit fertig das er fährt und sich das Licht schalten lässt.
Der nächste Propobit wird auf jedenfalls nicht mehr mit einem Linearservo gebaut. Ein Propobit mit einem Standardservo lässt sich besser fahren.
Hier gibt es noch ein Video.
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
|