FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Walkera HM4#3 & HM 4#3 B
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 21:53    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Hi Tanis!

Widerstand ist Zwecklos!
Ja war hier schon lange nicht mehr vertreten da ich kaum/nichts mehr mit Rädern mache.
Hab mich jetzt aber über den 5G6 zum 4#3B hoch gearbeitet.

Hast du sicher schon in anderen Foren gelesen. Es gibt eine gut funktionierende Lösung mit dem Flohregler und dem schon in meinem anderen Fred genannten LOSI XCELORIN 10250 Kv
Leider kommt man nur schwer an die Motoren heran. Denke komme um eine Bestellung in den Staaten nicht herum. Ach ja eine günstige Bezugsquelle für Ritzel könnte ich wie gesagt auch brauchen.
Platinen habe ich noch für den Flohregler. Ist mit einem Mega88 Bestückt. Die “freie Software“ ist aber glaube ich nicht für den Gebrauch mit dem Walkera Protokoll gedacht.
Die Controller gibt es aber fertig geflasht für 5 Euro und dafür mache ich mir keinen Stress.

Nächster schritt ist der Umbau auf Boardless. Wenn du einen Gyro findest dann sag bescheid.
Einen Empfänger habe ich mir schon raus gesucht.
Einen Regler habe ich im fernen Osten auch schon gefunden der gestrippt unter 1g liegt und 3A Dauerstrom macht... einfach unglaublich... musste ich sofort bestellen. Ach ja und natürlich gleich auch 2g Außenläufer.

Dein Motor würde mich schon sehr interessieren. Smile Wieviel bringt er denn dann auf die Waage?

Hier mal ein Bild von meinem Kleinen

Gruß Olli

PS: Sag mal du programmierst doch auch PIC´s richtig?
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 22:24    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Der Motor, den ich hier fertig habe ( ist aber für 2 Zellen gewickelt), wiegt ~ 6 Gramm, hat aber auch mehr Leistung als der Kleine Heli braucht. Hier sind mal zwei Bilder von dem Motor:

Ich würde Den Motor für den Walkera aber gleich passend bauen (mit den passenden Bohrungen für das Chassis und für eine Zelle) .... wie gut das Mit einer Zelle dann läuft, muss man schauen, denn ich habe z.Zt, keinen Regler, dem eine Zelle reicht
Ich baue Dir einfach mal einen Motor und Du testest den dann, wäre das OK?

Viele Grüße

--- Lars ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 23.10.2008, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 22:38    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Klar. Bei den Flöhen kann man das Timing nicht beeinflussen. Wann der Regler auch China kommt .... schaun wir mal. Denke aber das wird auch bei Dir noch dauern.

Gruß Olli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 22:48    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Ist der Floh nicht von Quax ? Ich habe auf jeden Fall noch Programmcode für einen Regler auf ATtiny 2313 Basis hier rum liegen, damit sollte auch ein Regler unter 1 Gramm möglich sein (Bis 4 A max., 2,5 Dauer).Im Moment habe nur leider so viele Projekte, das ich mit allem nur sehr schleppend weiter komme. Ich habe halt zu viele Interessen!

Gruß

--- Lars ---

PS: Den Motor habe ich in 3 Stunden gebaut, wenn ich die Zeit am Stück habe. Dazu muss ich mich aber mit 2 Frauen absprechen (Eheweib und 2 1/2 jährige Tochter), sodass sich das schon noch ein paar Tage hin ziehen kann!

Resistance is futile!
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 00:19    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Hi Lars!

Das mit viele Interessen und kau Zeit kenne ich doch irgendwie.

Also dieser basiert auf dem Entwurf von Bernhard Konze. Ist das Quax? Großer Vortei ist, dass ich an einige reicht günstige (maschinell gefertigte) Platinen gekommen bin. Das Gewicht liegt glaube ich knapp über 3g. Die Software ist dann von einem 4#3 Enthusiast weiter entwickelt worden. Der hat auch die Platinen in Auftrag gegeben und verkauft fertig gelötete oder halt Bausätze. Ich hab meinen mit einer 1,2er Spitze zusammen gelötet... kein geschenk. Als Laie sollte man die Finger davon lassen.
Haust du auch ein Laylut für den Tiny? Ich mache zwar nur sehr ungern doppelseitige Platinen aber da würde ich noch mal ne ausnahme machen. Ich habe glaube ich noch ein zwei 0,5er doppelseitig liegen. Mal schauen ob die noch gut sind. Einen Programmer hätte ich für die Atmels auch noch. Kommst du eigentlich an Material für Folienplatinen oder hast du eine Bezugsqelle?

Gruß Olli

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 19:05    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Hi Olli,

ein Layout habe ich leider nicht, aber das sollte sich aus dem Schaltplan in 1 bis 2 Stunden selbst machen lassen. Das das Löten solch kleiner Teile ( z.B ATtiny im MLF20 Gehäuse) kein Spass macht und erst recht nichts für Anfänger ist, sollte jedem klar sein. Ich will aber auch keine Serienproduktion machen und für mich verbrenne ich mir auch gern mal die Finger oder strapaziere meine Augen übermäßig

Das 'dünnste' Basismaterial, was ich bis jetzt gefunden habe ist 0,36mm stark (beidseitig mit 18µm Kupfer). Zu bekommen wäre es Hier bei LPKF unter der ArtikelNr. 119575

Ich weiß, das es noch viel dünneres Material gibt, aber bis jetzt habe ich noch keine Quelle gefunden.

Gruß

--- Lars ---

PS: Quax ist B.Konze, das ist richtig!

Resistance is futile!
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

fliegen eure 4#3b, oder verstauben sie mittlerweile, geht ja nicht weiter hier Wink

Hab jetzt auch so ein kleines Schmuckstück. Zwei Videos und ein paar Bilder könnt Ihr auf meiner Hompage anschauen, unter anderem ein Onboard-Video Wink
Wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen und ich denke hier passt es auch gut rein.

MfG
Daniel
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 15:04    Titel: Gewicht(seinsparung)? Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute mal wieder ein bischen am 4#3b gebastelt. Derzeitiges Abfluggewicht steht bei 53,18g (incl. Cam 60,41g, also noch viel zu schwer Crying or Very sad). Mittlerweile ist fast alles gestrippt, der Regler komplett mit CuL-Draht angeschlossen, die beiden Orginalmotor-Stecker abgelötet von der 4in1. Nur die Servos sind noch nicht gestrippt, mal sehen wann ich dazu die Ruhe finden werde (wird mir aber kaum 4g bringen, schätze mal eher 0,5 oder weniger).
Wie ist das Gewicht von euren vierdreiern?
Hat einer von euch schon auf Boardless umgerüstet? Gewicht? Komponenten?

MfG
Daniel
racergirl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wer dem Micro-Heli Fieber verfallen ist, kommt an dem 4#3B nicht vorbei.
Der Kleine wird nie langweilig, ultimativ herausfordernd und zudem kann man, bzw. Frau, seine/ihre ModellBAU-Ambitionen so richtig ausleben... Laughing

Beschäftige mich seit etwa nem halben Jahr intensiv mit dem Giftzwerg.
Wenn man den Dreh raus hat, ist er ähnlich stabil zu fliegen wie ein Koax, penibles Setup vorausgesetzt.
Wetterbedingt (Dauerwind) ist Outdoor-Fliegen fast nicht mehr möglich, umso mehr genieße ich rasante Flugmanöver auf wirklich engstem Raum... erst recht, seit ich endlich mein Traum-Setup gefunden habe: Single-BL mit Heckbürste. Flugzeiten zw. 7 und 9 Min., je nach Flugstil. Ich hatte den Vergleich und muß sagen, Voll-BL ist absolut nicht notwendig.

Nach gewichtsoptimierenden Maßnahmen (z.B. leichtere 4#3A Kunststoff-Teile, wie Blatthalter und Taumelscheibe; Carbon-Paddelstange), wiegt mein 4#3B inkl. Akku 46,8g. So ein Leichtgewicht fliegt sich traumhaft!

Bitte um Nachsicht... Bilder sind nicht mehr ganz aktuell, war mein älteres Setup mit Alu-Blatthalter und Alu-TS, Gewicht war daher auch noch nen Tick höher. Rolling Eyes
Hoffentlich erkennbar: Haube zwecks Temperaturdrift-Vorbeugung beschnitten - funktioniert bestens.

LG,
rg aka Bea
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, das Ding ist echt gut und macht tierisch viel Spaß, vor allem weil man damit auch drinnen fliegen (üben) kann Smile Ich hatte mir die Halbbrushless-Version bestellt, also Heck ist Bürste. Habe dann heute noch die Paddelstange gegen Carbon getauscht, was noch ein wenig gebracht hat, Incl. Cam unter 60g Wink
Was für einen Hauptmotor verwemdest Du? Bezugsquelle?

Hier noch ein Bild wie meiner jetzt aussieht:

MfG
Daniel
racergirl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

duke24 hat Folgendes geschrieben:
Was für einen Hauptmotor verwemdest Du? Bezugsquelle?

Hallo Daniel,

Da mein primäres Ziel ein möglichst leichter 4#3B war, hatte ich nen 3g Outrunner Winzling (HP03S) riskiert und wurde - erstaunlicherweise - nicht enttäuscht. Ist eine HP03S/5A-ESC-Combo von "Terence" (chinesejade.com), man darf zwar damit keine Mega-Power erwarten, aber vergleichsweise ausreichend und dazu sogar noch angenehm flüsterleise. Mit frischem LiPo gute 7-9 Min. Flugzeit.
In meinem aktuellen 4#3B-Leichtgewicht hatte ich ursprünglich noch einen HP03T 2.9g Heckmotor verbaut, d.h. Double-BL, hat mir aber wegen dem bißchen zusätzlichen Gewicht nicht mehr so recht zugesagt. Bin jetzt, wie gesagt, ganz happy mit dem Single-BL. Hoffentlich bleibt's noch laaange Zeit so, ist ja bei der "China-Qualität" leider gar nicht selbstverständlich... Rolling Eyes

LG,
rg aka Bea
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann weiß ich auch wie Du auf das Gewicht kommst, mein org. Walkera BL wiegt satte 10g! Da muß also was leichteres her Wink
Der Regler wiegt nur 1,9g, das ist ok, denke ich.
Als neuen Motor habe ich den 4,6g Outrunner von Nanoheli im Auge, spricht etwas dagegen? Würde satte 5g einsparen Smile Den 3g-Motor gibt es wohl auch bei Nanoheli, aber ich denke erstmal werd ich mit dem 4,6er probieren. Gibt es dafür vieleicht eine günstigere Qualle? Hab auf die schnelle nichts gefunden.

MfG
Daniel
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es da was von Bidproduct.com?
http://bidproduct.com/part/Product_list_BRUSHLESS%20MOTOR_5.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Cartman, aber ich habe mir jetzt den hp05s bei terence bestellt, nachdem ich zwischen dem ganzen Jadezeug die Motoren gefunden habe Wink. Der 03er wird wohl doch etwas zu schwach sein um mit meiner Cam zu fliegen, denke ich. Sobald der neue Motor da ist, gibt es weitere Berichte.

MfG
Daniel
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 21:00    Titel: Neuer Motor ist angekommen Antworten mit Zitat

Heute hat die Post den neuen Motor gebracht. Gewicht ist 5,3g.
Hier noch ein Bild wie der Hubi jetzt aussieht.

Bin noch nicht mit der Kamera geflogen, aber ich denke mal das wird jetzt besser funktionieren. Zumindest bin ich mit dem jetzigen Gewicht zufrieden (fürs erste Wink)

MfG
Daniel

PS: Nur für die Vollständigkeit, das Gewicht des Hubis beim ersten Kamera-Flug lag bei 62,47g. Das sind ganze 8,21g weniger.
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon mal jemand den Kopfring gewechselt?

Ich mußte, da gebrochen. Ist das eine Fummelei! Ich glaube nächstes mal hole ich mir gleich ne kompletten Kopf neu, wird meine Nerven extrem schonen Wink
Das schlimmste sind die C-Ringe an der Blattlagerwelle.

Fast genauso fummelig ist es, die Servos auf 0,1mm CuL-Draht umzubauen. Eins habe ich jetzt fertig, funktioniert und spart nochmal 0,3g Wink. Die Tage kommt das zweite Servo dran, dann gibt es auch Bilder davon.

MfG
Daniel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.