Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan
|
Verfasst am: 26.03.2009, 09:49 Titel: Neue 1:87 Projekte |
|
|
Moin,
lange habe ich mich in der Versenkung befunden, aber da ich jetzt meine Physika hinter mir habe, bin ich endlich mal wieder zum basteln gekommen und habe mir gleich zwei Scale Projekte vorgenommen. Ich bin noch im Bau und dachte nur, da sich im Panzerforum wenig tut, dass ich vielleicht etwas Lesefutter liefern könnte.
Mod 1 - H0 Panzer für jedermann
How-to: Bullet/Digi-Q zu einem 1:87 Scale Panther von Trident
Ich habe mich für die Trident Modelle entschieden, da diese einfach den höchsten Detailreichtum aufweisen und zudem koplett zerlegbar sind. Die Wanne des Panthers hat fast genau die gleiche Breite wie ein Digi-Q, deswegen bietet es sich an das Getriebe aus einem Digi-q oder baugleichen Panzer auszusägen und mit einem Acrylkleber mit der Originalwanne zu verbinden. Die Acrylkleber haben den Vorteil, dass man damit Lücken überbrücken kann und sie sehr gut schleif/polierbar sind.
Wenn man die Originalbauteile der Wanne nutzt behält man auch den Verschlussmechanismus des Modells bei und muss sich keine Gedanken machen wie Das Oberteil auf der Wanne hält.
http://www.abload.de/image.php?img=dsc004196tlv.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00417crmv.jpg
Die Achsen für die Laufrollen sägt man vorsichtig aus einem Bullet und schleift ihre Grundfläche plan(siehe Drehstabfederung von beaver) Dann hat man die Wahl ob Drehstabfederung oder einfach ungefederte Laufrollen.
Alles in allem ein Mod von ein paar Stunden, mit dem man einen H0 Eisenbahn kompatiblen Panzer hat und keine 200 € bei Neumo lassen musste
Mod 2The Steel Beast
Soll etweder ein Jagdpanther (Vorteil mehr Platz in der Oberschale) oder ein Bergepanther werden, praktischerweise kann man die Oberschalen einfach austauschen.
Die Messingrofile sind aus 1mm dicken Messing per Hand und Dremel gesägt und mehr schlecht als recht mit einem viel zu schwachen Lötkolben zusammengelötet. Als Motorisierung stehen zwei Lemo Solarklötze zur Verfügung. Damit wírd das Baby zwar nicht schnell, aber mit Metallketten und Zinnlaufrollen einfach mächtig Kräftig
Ich halte euch auf dem Laufenden, bis bald
Reinald (Berserker)
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 26.03.2009, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
|
Nach oben |
|
|
epoxy RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 29.03.2009, 23:57 Titel: Re: Neue 1:87 Projekte |
|
|
Sehr schöne Wanne. Zusammen mit den Motoren und Metallketten hinterläßt der Tank wahrscheinlich auf jeder H0- oder Panzerplatte einen im Wortsinn bleibenden Eindruck. Bin gespannt wies weitergeht.
btw: Maße Kette folgen... |
|
Nach oben |
|
|
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan
|
Verfasst am: 30.03.2009, 08:56 Titel: Re: Neue 1:87 Projekte |
|
|
Ein kleines Update
Ich hatte schon immer Ärger damit, die Gummiketten langfristig mit superkleber zu verbinden, da sie damit spröde werden und man regelmäßig nachkleben muss. Habe mir die Tage aus der Klinik feines Hautnahtmaterial 0,5mm Nylon) geklaut und mal eine Art innen-Naht mit den Gummiketten versucht. Geht schnell, ist sehr sauber und wenn man will kann man mit einem winzigen Tropfen superkleber einen Spaltlosen Verbund erreichen. Fahrtest und einbau der anderen Laufrollen folgt.
stay tuned ach ja danke dela bin gespannt
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 30.03.2009, 08:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
epoxy RC-Fan
|
Verfasst am: 02.04.2009, 18:19 Titel: Re: Neue 1:87 Projekte |
|
|
looking good in my modest opinion.
those are pretty long tracks
the "Hautnaht" mod is a good idea.
i'm staying tuned |
|
Nach oben |
|
|
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan
|
Verfasst am: 24.04.2009, 19:28 Titel: Re: Neue 1:87 Projekte |
|
|
Kleines Update.
Das Schachtellaufwerk und die Drehstabfederung werden die größte Herausforderung.
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 24.04.2009, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan
|
Verfasst am: 24.04.2009, 21:37 Titel: Re: Neue 1:87 Projekte |
|
|
Und noch was. Das schachtellaufwerk wird, in ermangelung einer Kette mit zwei Führungsdornen und weil das warscheinlich sehr störanfällig wäre, etwas vereinfacht.
|
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 24.04.2009, 21:54 Titel: Re: Neue 1:87 Projekte |
|
|
Sorry, hatte die Kettenmaße ganz vergessen. Hab nen extra-Fred aufgemacht.
Zu deinem Projekt: das wird eine dolle Sache. Auf die Federung der Drehstäbe bin ich ja schon gespannt. Auf das erste Fahrvideo in einiger Zeit erst recht.
Bleib am Ball! |
|
Nach oben |
|
|
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan
|
Verfasst am: 24.04.2009, 22:51 Titel: Re: Neue 1:87 Projekte |
|
|
Besten Dank für die MotivatioN! Die Federung wird wirklich kniffelig, vor allem die richtige Kraft zu bekommen. Mein Plan sieht folgendermassen aus: die Drehstäbe werden am innenliegenden Endstück mit einer ultra dünnen Trennscheibe "eingeschlitzt" durch diesen Schlitz wird dann ein extrem flaches federhartes Stück Federblech oder Nickel-Titan blech gespannt. Das Blech wird am Wannenboden verankert und müsste dann hoffentlich die Federung mitmachen.
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 24.04.2009, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|