| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 17.02.2003, 22:28 Titel: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
Auf mehrfachen Wunsch hab ich den Gimp angeworfen und hier ist mal eine kurze Anleitung zum MOSFET-Umbau eines MicroQs (Single und Multi-Cell, Motor und Lenkung)
Wir beginnen mit dem Single-Cell:
Also erstmal den Motorumbau, die Platine einmal von oben und einmal von unten:
Die grün markierten Transistoren werden durch IRLML2502er ersetzt und das wars dann oben. Unten werden die pinken Transistoren und wahlweise auch der türkise Widerstand entfernt und statt dessen die beiden eingezeichneten IRLML2502er umgekehrt (=Beschriftung zur Platine) aufgeklebt. Dann die rot eingezeichneten Drähte einlöten und die blauen und gelben Anschlüsse mit den entsprechenden Farben oben verbinden.
Soviel zum Motor, jetzt werden wir die Lenkung getrennt anschauen:
Wiederum die grünen Transistoren durch 2502er ersetzen und die eingezeichneten unten aufkleben. Dann wieder die roten Drähte und die Farben verbinden und das isses. Dann nur noch die beiden Lenkungsdrähtchen vom Pluspol der Batterie weglöten und so an den L und R Anschlüssen anlöten dass die Spulen antiparallel sind.
OK, und für Multicell isses beim Motor viiiiieel einfacher. Vergesst dann das ganze rote Gedrahtel und die aufgeklebten Transistoren und tauscht auf den Motorbildchen einfach die grünen Transistoren gegen IRLML2502er und die pinken Transistoren gegen IRLML6401er.
Für die Lenkung gilt folgendes: Die beiden grünen Transistoren gegen 2502er austauschen und nach folgendem Bild die Brücke vervollständigen:
Der grüne wird durch nen 2502er ersetzt und die beiden neuen Transistoren sind wieder verkehrt aufgeklebte 6401er. Dann die roten und rosanen Drähte einlöten und fertig!
Die Motorbrücke ist getestet, die Lenkung hab ich am MicroQ noch nie gemoddet, sollte aber funktionieren...
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 17.02.2003, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.02.2003, 22:32 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
Merci !
Endlich mal ein plan ! ( Hab auch schon mehrere Anfragen )
Ist Multicell auch dualcell ? ( Hab noch bedenken bei 2,4V, ob das zum richtig durchsteuern reicht)
Mfg
sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 17.02.2003, 22:33 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
Es reicht! Der IRLML6401 ist 1.8V GS rated! Die Threshholdspannung liegt bei knapp unter 1V.
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 17.02.2003, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2003, 00:08 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
danke danke !!!
den IRLML6401 muss ich mir erst mal bestellen und dann kanns los gehen...
mfg
_________________ g r ü s s e
k a y |
|
| Nach oben |
|
 |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.02.2003, 01:31 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
DANKE!
DAS IST SUPER!!!
werde ich gleich mal nächsten Tage angehen!
eine Frage noch zu"...wahlweise auch der türkise Widerstand entfernt "-
welche Auswirkung wenn nicht bzw ist es notwendig?
Danke
Tequilaa
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2003, 09:08 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
Aha, da machst du mich grade noch auf einen kleinen Bug aufmerksam:
!!!!!!!!ACHTUNG WICHTIGE ERGÄNZUNG!!!!!!!
Der türkise Widerstand ist der Basisvorwiderstand des Transistors links daneben. Beim Single-Cell Umbau kann er entfernt werden um mehr Platz für die aufzuklebenden FETs zu gewinnen (die Gates der FETs werden ja per Draht angeschlossen). Beim Dualcellumbau MUSS er drin bleiben da sonst das Gate des FETs in der Luft hängt.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.02.2003, 11:38 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
Bin beeindruckt. Prima, es lässt sich "einfach" nachbauen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.02.2003, 13:03 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
Alles klar
Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
dee RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2003, 14:14 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
kanst du das auch nichmal so einfach bei nem "normale" bit erklären o für dumme wie mich
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 20:28 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
hallo Clystron
habe eben mal aus neugier ne 2ten accu in meinen Hotwheels reingebaut... (der hat mosfet mod für den motor und Lenkung)
so weit so gut. wenn ich in einschalte kann ich ein leises pfeiffen hören.. das sich verändert wenn ich lenke...
wuus iss deeess ?
_________________ tu mal lieber den Lipo...
Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 03.03.2003, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.03.2003, 21:19 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
Oh ha! Für doppelte Spannung brauchst Du eigendlich andere Fets. Ich weiss zwar nicht woher das Pfeifen kommt, aber es ist nen Zeichen dafür, dass die Fets zu viel Spannung bekommen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 21:24 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
ubbsss... oki... mach ich den akku wieder raus
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 04.03.2003, 09:18 Titel: Re: MicroQ-MOSFET Umbauten |
|
|
FETs pfeifen nicht wenn sie "zuviel" Spannung bekommen. Das Pfeifen kann eigentllich nur vom Spannungswandler kommen. Bei Dualcell mit der Single-Cell Schaltung kann nix kaputgehen (die FETs halten auch 20V Akkuspannung noch aus) aber die oberen FETs der Brücken schalten dann nicht mehr voll durch weil sie nur noch ~0.6V Gate-Source-Spannung kriegen. Daher muss ab Dualcell eine andere Schaltung verwendet werden.
mfg
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
|