Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.03.2009, 00:48 Titel: Re: 1:87 fun-racer |
|
|
Nein, das war eine Kunststoff Karosserie.... der Schwerpunkt sollte ja niedrig bleiben!
Ich bin nicht mal sicher, das das Grundmodell von Porsche lizenziert war!
Aber alles in Perlmutt-Blau!
Vielleicht finde ich noch ein paar Fotos von dem Teil, aber nicht mehr heute
Gruß
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
Hephaistos
|
Verfasst am: 30.03.2009, 01:47 Titel: Re: 1:87 fun-racer |
|
|
Hallo,
also ich würde auch sagen, mehr wie 2m/s wird schwer,
nicht wegen der Leistung vom Antrieb, sondern weil so ein
Modell ja auch irgenwie auf der Straße bleiben muss.
Bei einer 3cm Bodenwelle hat im Original ein Fahrwerk ne
Menge zu leisten, wenn man mit 2,5 Mach drüber fährt...
Nehmen wir mal die Formel 1 mit ihrem im Vergleich gastritischen
Tempo von umgerechnet 3,5 Km/h, da ist das Fahrwerk
schon recht ausgereift und die ganze Physik wirkt anders.
Umgerechnet wäre unsere Bodelwelle dann 0,35mm hoch...
Was übrigens die 25% Verlust angeht, die Untersetzung ist fix,
damit die Ausgangsleistung stimmt, sinkt das Drehmoment
und damit hauptsächlich die mögliche Beschleunigung.
Die Endgeschwindigkeit dürfte kaum geringer sein, die
aerodynamischen Kräfte in der Größe sind bestimmt nich groß.
(mit dem arme Leute Windkanal einfach zu testen...)
georg |
|
Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.03.2009, 02:15 Titel: Re: 1:87 fun-racer |
|
|
Diese Skalierungsdiskussion hatten wir schon des öfteren.
Es ist vollkommen richtig. Runtergerechnet ist es so wie Georg es sagt.
Nur kann man die das Gefühl für Zeit und Geschwindigkeit nicht rein mathematisch skalieren.
Die Dnanos bewegen sich getuned bestimmt in Richtung >20km/h.
Das wären weit über 800 km/h. Die BL. Epochs mit Sicherheit auch.
Was Lobolito da plant ist vom Radstand und Breite eher 1/43 oder größer. Da sind 7,5 km/h nicht mehr so viel, es sei denn man fährt auf einer maßstabsgerechten Straße.
Ob ich nun einen Lastwagen in 1/87 oder einen Fiat 500 in 1/32 lassen wir da mal außen vor.
Der Wanderfalke fliegt 380 km/h - wie vielmal größer ist der A 380 Wie weit springt ein Floh, und wie viele Menschen würden so eine Landung überleben?
Der Dnano braucht etwas Liebe und Technik, und soll dann laut den Leuten hier gut beherrschbar sein.
Das geht im kleinern Rahmen auch, nur muß man dann irgendwann Eingeständnisse an den Untergrund machen.
Eher in Richtung Haftung.
Ob da dann "Platte ohne Federung den erhofften Spaß bringt, wird sich zeigen. Nichts ist unmöglich.
Ich kann nichts wirklich auf der Bahn halten, egal wie groß. Schnell fahren macht mir trotzdem Spaß.
Zuletzt bearbeitet von knacki am 30.03.2009, 02:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 30.03.2009, 11:14 Titel: Re: 1:87 fun-racer |
|
|
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Zeit (und somit auch Geschwindigkeit) einfach nicht skallierbar ist.
Naja, vielleicht auf dem Videorekorder, da kann man vorspulen, dann sieht's schneller aus....
Zuletzt bearbeitet von cartman am 30.03.2009, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
dommi05 RC-Fan

|
Verfasst am: 30.03.2009, 18:09 Titel: Re: 1:87 fun-racer |
|
|
servus
habe da auch schon ein paar erfahrungen. mein trophy truck 1:87 ist auch ca 4-5 kmh schnell gewesen, das war aber absolut sinnlos da man das ding nichtmehr kontrollieren konnte. es ist bestimmt möglich ein modell der größe auf über 20 kmh zu beschleunigen. da braucht es aber viel ausgereifte technik und erfahrung. ob das ganze dann noch einen sinn hat und wie lange sowas fährt ist allerdings fraglich. ich würde sagen du baust erstmal ein modell, du wirst dann schnell feststellen dass in dieser größe zu viel leistung den spass verdirbt  |
|
Nach oben |
|
 |
Lobolito .

|
Verfasst am: 30.03.2009, 18:43 Titel: Re: 1:87 fun-racer |
|
|
Aloha
Gut, es kann sein das ich ein wenig falsch davor bin, aber ich stelle mir 6kmh selbst in der größe jetzt nicht gerade schnell vor.. Das würde ca. schrittgesch. entsprechen..
Eine andere alternative wäre vielleicht eine 3-rädrige variante wobei vorne 2 angetriebene räder und hinten 1 gelenktes rad sitzen würden?! Werde es aber warscheinlich vorerst so wie geplant machen.. Vielleicht mit einer untersetzung von 7:1 anstatt 10:1... Mal sehen... Notfalls wird das ganze so ausgelegt das man den motor in der höhe varieieren und somit das ritzel wechseln kann..
mfg
Nickel _________________ Kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber".....
Reverend Lovejoy 05.11.1997 |
|
Nach oben |
|
 |
|