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AWD Heck ruhig stellen

 
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Fabianspicco
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 16:21    Titel: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Hallo die Herren,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das AWD Heck ruhig zu stellen.

Das Problem was mich beschäftigt ist das Heck ,welches bei schnellen Kurven anfängt zu springen und sich das Modell dann dreht.

Hier mal mein Setup.

Vorn: Slicks 20° , 2° Sturz,1mm tiefergelegt, org. Federn,Stabi,0° Spur
Heck: Groves 10° ,0° Sturz,1mm Federwegsbegrenzer,org.Federn,+3°Spur

Mit der +3° Vorspur am Heck ist es schon besser geworden,nur noch lange nicht das Optimum.

Wer hat eine Idee?

Gruß Gordon
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Mini-Z 2G4 AWD/MR02


Zuletzt bearbeitet von Fabianspicco am 15.02.2009, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 16:25    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

SAS
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Fabianspicco
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 16:32    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Quote:
SAS


Spit-->ein Mann weniger Worte

Naja ich hab schon dran gedachte,ich dachte nur das es auch etwas günstiger geht.

Gruß Gordon
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Mini-Z 2G4 AWD/MR02
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Angl
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 16:55    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Quote:
ich dachte nur das es auch etwas günstiger geht


... nur als Drifter


Zuletzt bearbeitet von Angl am 15.02.2009, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
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kirneh
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 17:30    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Deine Gesamteinstellung erscheint mir generell unstimmig.

Front:
Soweit ok

Heck:
- 0 Grad Sturz geht gar nicht, da sich die Reifen in Kurven schon mal verkanten, verbunden mit Hoppeln und urplötzlichem Gripverlust => unbedingt 1,5 bis 2 Grad Sturz verbauen!

- Je härter das Setup, desto eher bricht der Wagen aus. Daher ruhig zunächst mal die Tieferlegung vorne und hinten weglassen oder weichere Federn verbauen. Du solltest ein gutmütigeres Fahrverhalten haben. U.U. nur hinten für mehr Grip durch weichere Aufhängung sorgen. Generell solltest du vorne nicht zuviel Grip im Vergleich zur Heckpartie haben.

- 3 Grad Vorspur ist arg viel => auf 0,5-1,5 Grad reduzieren. Ich würde hier mit wenig beginnen und nur erhöhen, wenn andere Einstellungen nichts bringen, und der Wagen immernoch ausbricht

- Ansonsten kann das SAS helfen. Auf unserem releativ lamsamen verwinkeltem Kurs in der Saho habe ich aber nur eine geringe Verbesserung erkennen können.

Grüße
Henrik

P.S.: Lies mal hier nach: http://reflexracing.net/awdbuild_part_1.asp





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Zuletzt bearbeitet von kirneh am 15.02.2009, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
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Fabianspicco
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 17:55    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Die org. Kyosho Federn sind die weichesten die es gibt,das Heck wurde erst ab 2°Vorspur am Heck ruhiger,ich werde jetzt noch andere Sturzwerte am Heck testen in Kombination mit der Vorspur.

Gruß Gordon
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kirneh
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:01    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

"Weichere Federn" erhälst du aber auch, indem du die 1mm Tieferlegung weglässt.
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Fabianspicco
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:17    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Wenn ich vorne die Tieferlegung rausnehme ,dann hebt sich das Heck beim bremsen an und wird noch leichter.

Aber die Internet Seite ist super,da kann man noch einiges finden.
Ich versuche mal die Front so weich wie möglich zu machen.


Gruß Gordon
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Zuletzt bearbeitet von Fabianspicco am 15.02.2009, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
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kirneh
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:35    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Wenn du vorne auf superweich gehst, wird dein Heck noch mehr ausbrechen, weil du vorne verhälnismäßig mehr Grip bekommst. Du brauchst hinten mehr Grip, also hinten auf weich trimmen indem du z.B. die Spacer weglässt.

Unabhängig davon würde ich folgendes Basis-Setup vorschlagen:
- Front so lassen, nur Tieferlegung raus
- 2 Grad Radsturz hinten verbauen, Tieferlegung raus
- Vorspur hinten auf 1Grad reduzieren und nur erhöhen, wenn wirklich notwendig

Wenn der Wagen dann in den schnellen Kurven gut liegt, kannst du dich an der Tieferlegung versuchen.

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Zuletzt bearbeitet von kirneh am 15.02.2009, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:38    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Quote:
Ich meinte ja auch, hinten die Tieferlegung weglassen.



Ist doch keine drin

Quote:
Heck: Groves 10° ,0° Sturz,1mm Federwegsbegrenzer,org.Federn,+3°Spur



Gruß Gordon
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kirneh
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:45    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Hast du die kleinen Mini-Ringe oben draufgesteckt?? Was ist der Sinn?
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 19:02    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Quote:
Hast du die kleinen Mini-Ringe oben draufgesteckt?? Was ist der Sinn?



Das ist bei Karosserien mit wenig Platz nach oben nötig,durch die Ringe streifen die Reifen nicht an der Karo.

Gruß Gordon
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 19:07    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Verstehe, ist natürlich nicht sooo toll, da die Federung in den Kurven womöglich den Anschlag erreicht, dann null Federwirkung besteht und die Karre deshalb ausbrechen kann.

Ich würde die Karo hinten höher legen, indem du die seitlichen Halter nach unten versetzt.
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ulie
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BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 23:56    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Schon mal andere Reifen VORNE probiert? Ich würde mal 30er testen.

Gruß,
ulie

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BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 10:03    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Wenn man sich mal die Setups von der Reflexracing Seite anschaut,dann haben die noch ganz andere Sachen gemacht.

Zb. Vorn 30° oder 40° Groves und hinten schmale 20° Slics,warscheinlich damit das Heck nicht springt,sondern einfach rutsch,ich werde mich da mal durchtesten.

Bis ich die ganzen Tips und Setups durch hab,wird wohl eine Weile dauern .

Gruß Gordon
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kirneh
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BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 18:47    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Ja, hinten schmal muss ich auch mal testen.
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Angl
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BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 21:05    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Wichtig beim AWD ist, dass die gesamte Antriebsmechanik sehr leichtläufig ist und nirgends hakt.
Bei Reflexracing ist der Aufwand bei den Diffs nicht ohne Grund. Aber auch alle Verzahnungen bzw. Paarungen z.B. Mittelwelle zu vorderem Diff sind wichtig.

Der AWD im Renndress (nicht als Drifter) reagert in den Kurven sehr sensibel auf Wechsel zw. Schub und Rollen, jedes haken kann hier zu kleinen, aber entscheidenden Rutschern führen. Auch das ungleichmäßige Geradeausfahren beim aus der Kurve beschleunigen hat oft hier seine Ursache.

Beliebt bei AWD ist auch ein Tweaken (Verzug) bzw. unterschiedliche Einfederkennlinien/Reibung zw. den Achsen und quer.
Insgesamt ist der AWD sehr schraubintensiv, um ihn mit stärkeren Motoren fahrbar sauber hin zu bekommen.


Zuletzt bearbeitet von Angl am 16.02.2009, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 21:38    Titel: Re: AWD Heck ruhig stellen Antworten mit Zitat

Es wäre aber dennoch super wenn man den Vierradler nicht nur zum Quertreiben benutzen könnte.

Ich habe jetzt:
98mm Mclaren (Felgen +3,5 N V/H)
Vorn org. Federn und 1,5°Sturz,30° Groves und Hinten 2°Sturz,1° Vorspur,org. Federn, 20°Slics (schmal)

Am Donnerstag werde ich dann mal testen wie weit ich mit der Vorspur (Heck) zurecht komme und wie sich die härteren Reifen fahren.

Gruß Gordon
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