Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 06.02.2009, 23:19 Titel: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
...den gibt es natürlich nicht, da es ja immer die verschiedensten Anforderungen gibt.
Aber etwas in der Nähe und dazu auch noch flexibel einstellbar.
Bei unseren Autofreunden, die gern im Schlitz spielen, habe ich folgendes gefunden:
Bauanleitung: Kotflügel verbreitern - Mit Backpulver und Sekundenkleber
Letztens war im Albrechtmarkt Sekundenkleber und Backpulver im Angebot
Ich muß sagen:
"Hossa, das hält!"
Ich habe als Vergleichsmöglichkeit bisher getestet:
-Power Knete
-Tamiya Putty (Was ein Dreckszeug)
-Magic Sculp
Magic Sculp
lässt sich viel besser verarbeiten, braucht dafür die ganze Nacht zum aushärten. Trocknet bruchhart aus und macht dies dann auch ganz gern. Ein einmal ausgetrocknetes Stück abgelöst und mit Sekundenkleber wieder befestigt ist allerdings ein wahrhaft "Hartes Stück!" mit ewiger Verbindung.
Power Knete
find ich lustig, macht auch lustig, denn es stinkt ordentlich, lässt sich auch mit Wasser nicht so schön glätten wie Magic Sculp härtet dafür etwas flexibler aus, was uns eigentlich zu gute kommt. Wie Magic Sculp ist es aber recht schwer, noch klebriger und braucht zum durchhärten auch gern ein paar Stunden, je nach Dicke.
Tamiy Putty
trocknet schnell, eigentlich sofort am Spachtel, lässt sich nicht glätten, schrumpft noch Wochen später, stinkt erbärmlich und macht mich wahnsinnig.
Dafür bröckelts dann auch schnell wieder ab. Leichte Haarrisse sind das eigentlich Einsatzfeld wo das Zeug für mich Sinn macht. Aber da gibt es bestimmt auch Besseres und nicht in so einer beknackten Tube.........schon zu viel Aufmerksamkeit für so ein schlechtes Produkt.
Sekundenkleber mit Backpulver
Eine feine Schicht Sekundenkleber, etwas Backpulver draufstreuen, 1-2 Minuten warten restliches Pulver abklopfen - Neue Runde! Geil.
Die Form ist allerdings schwer zu lenken. Da hatte ich wesentlich mehr Probleme als der Mann aus dem Link.
Einmal drauf, hält das aber gigantisch, schrumpft nicht und ist nach wenigen Minuten weiter zu verarbeiten.
Lediglich das kristallharte eintrocknen ist nicht so toll für uns Bandenrammer. Allerdings soll man da auch mit anderen Klebern arbeiten können.
Nun suche ich einen Sekundenkleber, der dünnflüssig ist und dennoch etwas flexibel aushärtet. Das wäre absolut ideal, dann kriegt man so einiges hin.
Hat da jemand eine Idee?
Revell Conacta Professional
Ein Plastikkleber als Spachtel? Wie auch der Slotcarfreund, so habe ich den Revell Conacta Professional nicht nur wegen dem einzig wirklich vernünftigen Applikator für Kunstoffkleber lieben gelernt - da kommt mir nichts anderes mehr ins Haus - Nein, auch kleine Spalten mit Contacta gefüllt, schließen sich wie von Geisterhand
Was ist Euer Lieblingspachtel und warum?
EDIT: zur Übersicht:
Joe Cools Spachtel:
Milliput - Super Fine......siehe unten.
CC
Patex Stabilit Express .....siehe unten
eXtremeCostumez
presto Füllspachtel.....ohne Erklärung
Carsten
Green Putty & white putty....siehe unten
Zuletzt bearbeitet von knacki am 08.02.2009, 04:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 07.02.2009, 01:00 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Patex Stabilit Express, super geiles Zeug, hält wie Sau, bleibt flexibel. Besonders gut für Scheinwerfer und Scheiben geeignet.
Hype Reifenkleber, dünn wie Wasser, läuft in jede Ritze und hält Bombe. Tut aber gasen, daher nicht in Scheinwerfer Nähe geeignet.
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 07.02.2009, 08:13 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Von Loctite gibt es gummigefüllten Sekundenkleber .......der wäre wohl ideal. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 07.02.2009, 12:03 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Moin Knacki,
klasse link, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren! _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
|
Verfasst am: 07.02.2009, 12:11 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
CC, ich denke du verwechslet Patex Stabilit, mit Uhu Plus,
Stabilit hält nämlich bombig, und wird Bockhart.
Uhu Plus bleibt durchsichtig und "Flexibel" _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
Joe Cool RC-Fan
|
Verfasst am: 07.02.2009, 12:54 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Ich schwöre ja schon seit Jahren auf Milliput - Super Fine. Bezugsquelle
Ok, Kotflügelverbreiterungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber das ist sicher auch schon die Königsklasse für alle Spachtelmassen, da hier auf sehr wenig Material eine sehr hohe Belastung liegt.
Milliput ist ein zwei Komponenten-Spachtel der aus zwei Rollen in zwei Plastiktüten besteht. Man schneidet einfach von jeder Rolle die gleiche Menge ab und knetet diese zusammen. Danach kann durch Beigabe von Wasser entweder die Masse weicher, bis hin zu flüssig machen oder mit dem Wasserbenetzten Finger glätten.
Je nachdem wieviel Wasser man zugegeben hat, verändert sich auch die Trocknungszeit. Nach 24 Stunden ist es aber meist gut durchgetrocknet und schleifbar.
Gruß Joe
Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 07.02.2009, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
eXtremeCostumez RC-Fan
|
Verfasst am: 07.02.2009, 15:42 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Also ich benutze immer die "presto" Füllspachtel ausm Baumarkt.Vollkommen zufrieden damit !
Gruß
Felix _________________ [align=center]
Teamfahrer RC-Welt.eu
Teamfahrer EnRoute[/align] |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 07.02.2009, 19:08 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Mein Spachtel-Begleiter heist Green Putty & white putty, der grüne fürs Grobe, der weiße fürs Feine Beide sind mit Universal-Verdünnung verdünnbar und haften prima auf sämtliche Kunststoffe! _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 07.02.2009, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 07.02.2009, 20:27 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Ich habe vor kurzem im Off Topic einen klassen Kleber für Lexan made in USA kennen gelernt, der auch Kunststoff klebt und zäh bleibt. Versucht zu schleifen habe ich ihn noch nicht.
Shoe Goo müste man mal ausprobieren, dieser sollte nach Anleitung gute 24Std. trocknen. _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 07.02.2009, 22:40 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Der Thread gehört gepinnt !! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 07.02.2009, 23:41 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
Ich meine Stabilit Express.
Mag aber sein, dass er härter wird, als ich denke.
Ist halt nur so, das ich die Karo immer noch gut tweaken kann, mir kommt das Stabilit somit nicht so hart vor.
Kann mir nicht vorstellen, was Du mit weich trocknen meinst.
Ich denke aber, der Kleber ist dem Atomic sehr ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
|
epoxy RC-Fan
|
Verfasst am: 08.02.2009, 10:34 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
great info ! just what i need.
my vote to "pin" this thread.
|
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 17.02.2009, 19:28 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
So ich habe gerade an einem alten Schlapptop den Plastikdeckel mit der Backpulver-Methode ausprobiert! Erst habe ich einen dickflüssigen Sekundenkleber ausprobiert, hier ist der Nachteil dass das Backpulver oberflächig anfängt zu kristallisieren und der Klebstoff das Backpulver nicht stark auf nimmt. Anders sieht es da mit der dünn flüssigen Sekundenkleber aus und zwar so wie es Knacki oben beschrieben hat.
Ich werde diese Methode wohl jetzt des öfteren anwenden!
Klasse Tipp!!! _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
Julian RC-Fan
|
Verfasst am: 17.02.2009, 19:40 Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... |
|
|
shoe goo is dat zeugs, was sich die Skateboarder immer an den Schuh Schmieren. damit verhindern sie, das die schuhe an den Extrem beanspruchten stellen nicht so schnell verschleissen.
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
Nach oben |
|
|
|