| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
miket
|
Verfasst am: 28.12.2008, 23:15 Titel: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Habe, seit ich die VDS regelmäßig fahre, das Problem, dass mir reihenweise die chassis bei der hinteren Karoaufnahme brechen. Tuningchassis sowieso, aber auch standards geben hier dauernd den geist auf. Ein Quersteher auf der Geraden, ein andererer kracht mit topspeed in die seite und gut is... Klar brechen sie nicht auf anhieb, aber ich kann heute nach 2 stunden Fahrt schon wieder Haarisse am neuen chassis erkennen.
Daher überlege ich, wie ich sie am geschicktesten befestige, ohne das die komplette Wucht eines Aufpralls direkt aufs Chassis übertragen wird!
Funktionieren würden die Halter der Lexan Lola zum beispiel, allerdings steh ich nicht so auf Splinte...
Hat sich schonmal jemand Gedanken über eine alternative Befestigung der VDS2 auf dem chassis gemacht?
Oder hat sonst niemand das Problem?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 28.12.2008, 23:28 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Warum eine andere Befestigung? Ich hab das damals so gelöst, dass ich die Chaissisrückwand verstärkt habe...hier auf dem Bild sieht mans gut:
Hat auch gleich den Vorteil, dass die Karosserie fester draufsitzt und nicht mehr so schnell aus dem Schlitz springt! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.12.2008, 23:31 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Also mir is bis jetzt noch kein Chassis an der Stelle gebrochen.
Nur durch verschiedene Mittelchen, hats mir zwei mal ein (WTF?) mr015 Clearchassis in windeseile zerlegt. (geplatzt bei den Akkuschächten)
Wie sich am Samstag zeigte, wird auch das normale deutlich angegriffen, und wurde so weich, das man mit der Hand ohne großere Mühe zerbrechen konnte. mit Haarrissen fing das an.
Schmierst du evtl Kontakt 60, oder ähnlich am Chassis rum? Speedy drops, Backofenreiniger, oder anderes Kontaktspray könnte evtl die gleiche auswirkung haben - Die Clear Chassis Bröseln Sofort Die Normalen Halten das erstmal aus, werden dann aber Superbrüchig! _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
miket
|
Verfasst am: 29.12.2008, 13:05 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
@Darkmann
Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn!
Aufdoppeln mit Alu oder CFK, allerdings is das jedesmal eine ganz schöne sägerei wenn einem dann mal das chassis an anderer stelle bricht...aber so wirds wahrscheinlich im endeffekt ausgehn...danke für das bild
@spitfire
Ich nutze zwar ab und an Kontaktspray, allerdings trage ich es per Q-tip auf, daher sollte es also nicht kommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 29.12.2008, 13:36 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Du kannst ja z.b. Epoxyplatten mit doppelseitigen klebeband übereinander kleben und dann bearbeiten. so kannste dann so 5 platten oder so auch einmal bearbeiten.
dann hast du erstmal einen kleinen vorrat.
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 29.12.2008, 14:26 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Ich hab wohl auch noch nie n Chassis an der Stelle getötet
Tragst du das Kontaktspry auf die Batteriekontakte auf ? Dann ist mir einiges klar...... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
miket
|
Verfasst am: 29.12.2008, 15:27 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
So hab es erstmal auf die Darkmansche Art gelöst, allerdings mit Kohlefaser.
@julian
Ja das wäre eine möglichkeit, allerdings beim ersten protoptyp immer etwas blöd, geht einer in die Hose, gehn alle...
Das erste Teil ist zwar immer etwas zeitaufwändig, aber dann wird das Teil eingescannt...
So is bei bedarf wenigstens ne Schablone parat.
@sash
^^ nein tue ich nicht... is auch gar nicht nötig, habe selten etwas unstabileres gesehn wie das gold/rauch chassis!
Verzichte aber eben trotzdem ungern darauf, daher suche ich eben wege, es für den rennalltag brauchbarer zu machen.
würde gerne bilder posten aber hab grad kein webspace...ma schaun |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.12.2008, 15:40 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Das Rauch-Chassis ist eins der unstabilsten Chassis, die es gibt. Wenn es dir um die Gold-Kontakte geht: Rupf sie raus und implantiere sie in eine originale, graue Chassis-Wanne. Die hält immer noch am meisten aus.
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
miket
|
Verfasst am: 29.12.2008, 16:12 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
@cartman
jo hab ich auch schon überlegt. Werd auch mal versuchen, wie fummelig das ist, im moment bin ich eh krankgeschrieben...
@sash
danke
verklebt ist es allerdings noch nicht.
Da das chassis eh schon Risse hat, werde ich es erst
verheizen...
Zuletzt bearbeitet von miket am 29.12.2008, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 29.12.2008, 18:20 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Du verwendest übrigens zu große Schrauben für die Akkukontakte. Daher sind da dann wohl auch die Risse.
Wenn du ein Graues Standardchassis verwendest, kannst du übrigens auch auf die Alu Lowerbar verzichten, das Originale hält
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 29.12.2008, 18:35 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Die Carbonblende ist sehr schick.....CNC ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
miket
|
Verfasst am: 29.12.2008, 18:51 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
@spitfire
Dachte ich zuerst auch, sind aber die originalen Schrauben und definitv dünner als das Loch im chassis!
Genau das ist ja mein Problem, auch diese Risse kommen vom starken seitlichen Aufprall, wollte es erst auch nicht glauben.
hier sieht man die unteren Risse...von der Nut bis zur Schraube brichts dann irgendwann raus.
...wegen der lowerbar, jeweniger Plastik am chassis desto besser...nach meiner Erfahrung
Wie auch immer, werde in zukunft einfach wieder standard chassis fahren, diese mit den Goldkontakten bestücken die hier noch rumliegen und die carbonverstärkung aufkleben.
Evtl harze ich noch eine 2mm u-scheibe um das Loch der Batteriekontakte mal sehen...
@sash
Danke! Leider nein, Laubsäge und Feile 
Zuletzt bearbeitet von miket am 29.12.2008, 18:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.12.2008, 19:48 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Die Schraube ist wirklich die falsche. Da muss eine Senkkopfschraube rein, keine Linsenkopfschraube.
Aber trotzdem: Dieses doofe Rauch-Chassis zerplatz schon beim Anfassen. Am längsten halten bei mir die originalen und die blau-transparenten Chassis.
|
 |
miket
|
Verfasst am: 29.12.2008, 19:54 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
@sash
erneut danke!
Aber kann mich nur wiederholen,
es sind vielleicht nicht die original Schrauben aber definitiv nicht zu groß!
Sie hat einen Durchmesser von 1,98mm (Kopf 3,65mm) und eine Länge von ca 3,54mm. Das Loch im chassis hat einen D von ca 2,88mm
Auf dem Makro-Bild wirkt der Kopf aber in der Tat sehr groß...
Nichts destotrotz werd ich über Lötungen an dieser Stelle nachdenken...
Zuletzt bearbeitet von miket am 29.12.2008, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 29.12.2008, 19:56 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Dann sagts jetzt noch ein vierter zu dir: die Schraube ist die falsche!
Da gehört eine kleine Senkkopfschraube rein!
08/15 - hofft, dass das endlich verstanden ist  _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
miket
|
Verfasst am: 29.12.2008, 20:03 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
okok!
Glaubs ja langsam... Seko hin oder Liko her...dünner als 1,98mm wird die orginale auch nicht sein!? oder? ^^
Würde ja selbst messsen, wenn ich sie noch hätte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 29.12.2008, 22:41 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
sorry, bei meinen beiden MR-02 sind ebenfalls keine senkkopfschrauben drinne, sondern Linsenkopfschrauben mit 3.15mm durchmesser am kopf.
bei dem ASF wagen kann ich garantieren, das das die originalen schrauben sind, da ich sie grad zum ersten mal rausgedreht habe.
und die bohrung selber sind bei meinen chassies stufenbohrungen. nix mit 90° senkungen.
das gewinde selber hat 2.23mm durchmesser
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
miket
|
Verfasst am: 29.12.2008, 23:08 Titel: Re: Alternative VDS Befestigung |
|
|
Danke Julian!
dachte ja schon ich stünde unter fieberwahn...
Mein chassis ist ebenfalls nagelneu und frisch montiert, an sekoschrauben hätte ich mich einfach erinnert, erstrecht wenn ich sie durch andere ersätzt hätte!
Gehe mal davon aus, dass es mittlerweile geändert wurde,
zumal Senkköpfe bei Kunstoffen eh ne heikle Sache und an dieser stelle nicht von nöten sind...
Gesenkte Bohrungen gibt es bei mir ebenfalls nicht.
Schön, dass das geklärt ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|