FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

TTTT-Fahrregler im Selbstbau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
(Jo)Hannes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 18:50    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Quote:
Als ich noch keine vernünftige Belichtungsmöglichkeit zuhause hatte, bin ich mit den Platinen immer ins Münzsolarium zum Belichten gegangen ....

Auf die Idee muß man erstmal kommen, auf jeden fall besser als LazyZeros und mein Versuch mit dem Baustrahler. Endete mit kochendem Öl, nem gesprungenen Belichtungsrahmen und am ende doch noch nutzbaren Platinen. Der Baustrahler eignet sich aber 1A um das Ätzbad auf Temperatur zu halten ;-)

Ach ja, Münzsolarium heißt bei uns übrigens Münz-Mallorca Wink
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 20:58    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

@ diets: ich werde Deine Wünsche berücksichtigen.

Ne das ist kein richtiger A...toaster, dieses Bestrahlungsgerät bekämpft die Schuppenflächte.

@ Tanis: Lass Deinen Gedanken freien Lauf.

Hat mal einer nen €uro
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 21:15    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Doppelt auf die Schnelle:

Die Toner-Direkt-Methode:

Das ist noch nicht das zufriedenste Ergebnis, aber es funktioniert auch mit sehr dünnen Leiterbahnen. Der art Schleier ist noch das Rest Papier welches sich auch noch entfernen lässt.

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 21.01.2008, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 18:14    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Neue Platinen, sooo klein.

links die große, rechts die kleine:

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 27.01.2008, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 18:48    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr schön! Da hat sich jemand viel Mühe gemacht - jetzt aber auch noch im "Buch" dokumentieren

Jetzt darf der Sender nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen

diets - sollte vielleicht doch noch siku auf 12f629 packen?

Zuletzt bearbeitet von diets am 27.01.2008, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 10:38    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Quote:
Oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!

diets - sollte vielleicht doch noch siku auf 12f629 packen?

Ja solltes Du mal machen...
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 13:46    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Neue Lösung neues Glück, Belichtung verkürzt und dann kam das raus:
Layout von LazyZero:

Und hier noch einmal der Größenvergleich:

von links nach rechts: Tanis Platine, kleine und erweiterte Platine & LazyZeros Doppellayout

P.S.
Ich finde es klasse das sich doch jetzt endlich nach langer Zeit einige sich diesem Projekt angenommen haben!

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 03.02.2008, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 14:33    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Wow, sehr sehr schön!
Kann man , gegen eine Aufwandsentschädigung, ein, zwei Platinen abhaben?
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 14:40    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Hast PN!
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 16:43    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Rettet die OSCCALs!

Da wir Sprockis ja bekanntlich alles kaputt bekommen, gehen bei unseren Pic-Programmier-Versuchen gerne mal die Osccals flöten.

Also braucht man etwas um sie wieder herzustellen.

Dazu gibt es hier bei sprut.de eine gute Anleitung.
Also habe ich mir schnell mal den kleinen Versuchsaufbau nach "Methode1" gebrutzelt - und was soll ich sagen - es geht!

Nicht schön - aber selten
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 18:58    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Ich habe eine kleine Änderung an dem Programm des Reglers gemacht. Jetzt läuft der Motor beim einschalten des Reglers nicht mehr direkt an ('Einschaltzucken'), sondern erst dann wenn ein gültiges PPM Signal anliegt.
Leider habe ich keinen eigenen Webspace mehr (Ein Grund für fehlende Bilder und Hexfiles hier im Thread ) und kann deshalb das Hexfile nicht direkt verlinken, aber im Mikromodellbau Forum hat Sven Löffler netterweise das Hexfile zum Download bereit gestellt.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 23:00    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Hi Tanis,
ich finde es Klasse das Du Dir den Regler noch einmal zur Brust genommen hast!!!
Wurde sonst noch etwas verändert?
Sven L. verwendet ja das etwas andere Layout von Reinhold welches nicht mit FET´s bestückt ist sondern mit Transistoren.
Mich hat im übrigen das zucken nicht gestört

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 20:33    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Sonst habe ich nichts verändert. Das Layout von Reinhold ist wesentlich besser als meines und wenn man mit dem Strom, den die Transistoren schaffen, hinkommt, dann kann ich nur zu diesem Layout raten.

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 23:11    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Ah, Thema Regler ...

Ich habe mich ja nun auch schon einige Zeit mit den kleinen Krabbel-PIC´s rumgeschlagen.

Mein Problem - ich habe mir einen JDM-Programmer gebastelt (dank Carsten sogar mit geäzter Platine) ihn aber leider nur an ganz wenigen Rechnern ans laufen bekommen. Je älter der Rechner - umso besser. Das ist natürlich nicht sonderlich toll, vor allen Dingen, da auch einige Programme den Programmer nicht mochten. Gut, ich kann damit zwar (manchmal) PIC´s brennen - aber eben nicht zuverlässig.

Dann stolperte ich diese Woche zufällig über einen alten Link zum fast baugleichen RCD-Programmer von Feng. Also ich mir das Board-Layout des "Dongle-Type" Brenner angesehen habe, dachte ich zuerst das wäre zu heiss gewaschen worden - sooo mini!
Bauteile? Hatte ich noch alle hier - sind fast alles "Standard-Teile".
Also schnell mal auf einer Rasterplatine zusammengelötet und getestet. GEIL! Das Teil ist winzig und arbeitet perfekt mit IC-Prog an allen Rechnern!
Kann ich allen verzweifelten PIC-Proggern und Neueinsteigern nur empfehlen!

Hier mal der Link zur Seite von Feng

Und ein paar Bilder zum Größenvergleich ...

Sprocki

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 23:15    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Hi, hi, winzig is a ja

Hast Du dafür den JDM-Progger geschlachtet?

Und hast Du schon einen Regler geproggt?

Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 23:35    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Nein, der JDM lebt auch noch ... der funktioniert ja zum Beispiel bestens am Uralt-Rechner in Sprocki! Wobei die Bauteile wirklich fast identisch sind...

Regler habe ich auch schon damit geproggt - einwandfrei und auch endlich wieder mit IC-Prog! Jetzt kann ich mich endlich wieder dem basteln von Reglern und dem passenden "Fahrgestell" widmen

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 11.05.2008, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 00:19    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Und wer ätzt Platinen? Ich nehme auch eine!

diets - hat ja im moment auch keinen programmer

Zuletzt bearbeitet von diets am 12.05.2008, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 01:19    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Wirklich schön klein, der passt ja ohne Kabel an den Sprocki-Rechner.
Hmm ... ein wenig Brenner-Schrott hätte ich ja auch noch hier rumliegen ...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 21.12.2008, 11:48    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Mal wieder hoch holen hier

Ist es möglich so eine Art Power BEC mit zu intregieren in dem Regler, so das der Regler bei der Lipo Unterspannung auf Standby geht
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.12.2008, 13:19    Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau Antworten mit Zitat

Mit dem momentan verwendeten PIC (12F629) geht das nicht so leicht, aber wenn man einen 12F675 verwendet, kann man den freien PIN recht einfach zur Akkuüberwachung nehmen. Da ich eh gerade wieder ein wenig am Regler rumdoktore, kann ich ja mal versuchen das ein zu bauen. Dieses Jahr wird das aber wohl nichts mehr, da ich zu viele andere Sachen (diesmal für mich) fertig machen will.

Viele Grüße

--- Lars ---

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.