FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Kardans...mal anderst....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 17:56    Titel: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Hi !

Bei einem AWD Modell fällt und steht das Ganz mit den Kardangelenken. Laufen die nicht top, ist das ganze Auto fürn Popo .
Im 6x6 hab ich zwar welche drin, aber es gab schon Anmerkungen zur Lebensdauer, vom Gefrickel beim bauen red ich mal gar nicht.

Also das Ganze mal überdacht....

Der große Kack ist ja den Würfel bohren und dann verlöten. Für großen Lenkwinkel müssen die Stege superdünn sein, damit sie sich schön auf dem Würfel abrollen.

Gut...

Würfel fällt weg...mh...einfacher gesagt wie getan...

Raus kam das:

Hatte leider kein Rundrohr das passte, daher Vierkant. Wenn man wollte könnte man das Innenröhrchen sogar Schrauben.
Das ganze läuft ohne Einlaufen dermasen leicht...Lenkwinkel auch keine Frage.
Lötet man den Innenbügel an einen Vierkant, hat man sogar Längenausgleich und kann die Achse hinterher zerlegen.
Wie schmal man das ganze bauen kann muss ich wohl nicht erwähnen...

Comments ?

Zuletzt bearbeitet von microsash am 01.12.2008, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 18:36    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Hi microsash,

wenn das wirklich so gut läuft wie Du scheibst (und davon gehe ich aus!), ist das die Innovation bei den Allrad-Mikromodellen schlechthin!
Einzig an der Länge der achsseitigen Hälfte muss man noch was machen, damit der Abstand vom rad zum 'Knickpunkt' nicht zu groß wird, aber wenn man dieses Ende bei DIr auf dem Billd rechts als Seite 'am Rad' nimmt, sollte das auch kein Problem sein.

Mal sehen, ob ich noch was messing in der passenden Größe habe, dann baue ich das mal nach.

Gruß

--- Lars ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mannheimer2005
.
.

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:10    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Hallo

Mich Würden mal die masse Interesiren, wie klein das gantze ist ?? Ich habe bis jetzt nur geätzte Kardans gebaut da mir der Herkömliche weg zu anstrengend war und ich beim Ätzen die Kardans genau anpassen kann.

Es gibt ja mehrere möglichkeiten und arten Kardans herzustellen.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:24    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Muss natürlich noch optimiert werden....

Aktuell ist die Welle links 1mm, kann aber auch kleiner gebaut werden.
Das Vierkantrohr soll in Richtung Rad.
Was machen so geätzte Kardans an Lenkeinschlag mit ?

Hier mal n schlechtes Video zu 45 Grad Leichtlauf:

http://de.youtube.com/watch?v=tDVrUPqrAbg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eXtremeCostumez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:29    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Klasse Arbeit !
Von wo beziehst du dein Messing ? Conrad ?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:34    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Ja, vom blauen Klaus

Mannheimer2005
.
.

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:48    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Hallo

In ersten tests wahren etwas mehr als 45c drin. Wieviel genau bis zum zerbröseln weis ich nicht. könnte ich aber mal ermitteln.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:53    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Mh...

Das Magic scheint wohl einfach darin zu liegen, ein Teil doppelt so groß wies andere zu machen.
Hab in 10 min nochmal schnell was gebaut.

Hast du mal n Bild aus Mannheim (bist ja nicht so weit weg von mir) ?

Hier mein Quicky:

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 22:23    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Sie sehr interessant aus, aber nimmt das Gelenk nicht zuviel Platz ein?

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
checkmate105
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 23:08    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

auf jeden Fall Interessant, werde mir bei meinem Trial Model die Möglichkeit offen lassen vorne eine angetriebene Achse einzubauen, also mal schauen, ob ich dem nächste auch mal damit experimentiere.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 07:00    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Vom Durchmesser ist es relativ unrelevant für mein nächstes Modell....es zählt eher die Länge....und da baut es kürzer als meine bisherigen Gelenke .

dommi05
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 15:49    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

also wenn ich ganz ehrlich bin überzeugt mich das letzte bild nicht. das ist doch ein ganz normales kardan mit rohr statt würfel und einer gabel die größer ist als die andere. das ist vielleicht minimal einfacher zu fertigen weil es größer ist aber wenn man keine platzprobleme hat kann man auch einfach ein sauberes 3mm kardan verwenden, die funktionieren genauso gut. wenn man kleine kardans braucht bringts auch nicht viel weil dann eine gabel enorm klein werden muss damit die andere nicht viel zu groß ist
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 15:55    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Das große Rohr ist 3mm

Ziel des threads soll ja sein, ob jemand noch Gedanken zu einem neuen Konzept hat, was einfaches zu bauen.
Bei den als "normal" geltenden stört mich der unterbrochene Stift, der bei einem 1mm Würfel gerade mal 0,25 mm in den Würfel ragt....so lang kann das nicht halten......
Desweiteren macht meine neue Version bis zu 60 Grad ohne verschmälerte Stege.
Wer noch Anregungen hat, bitte äusern...am Besten mit Bild

toxic
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:33    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

3mm rohr ist doch ausreichend klein für fast alles modelle

baue im mom auch wieder an einem awd-tttt ich hab das ganz einfach gelöst warum sollte man den einen stift unterbrechen wenn man statt den gewöhnlichen 1mm draht auch einen 0,5mm draht nehmen kann

ich hab also 3mm rohr und einen 2mm würfel dann wird der herkömmliche 1mm-draht mit einem 0,5mm loch versehen ist zwar etwas friemelarbeit aber machbar der 1mm-draht muss dann noch nicht einmal an den laschen verlötet werden und wird nur durch den 0,5mm draht gehalten der als einziges an den laschen verlötet werden muss

läuft super und ist relativ schnell herzustellen bilder kommen heut abend hab im mom keine cam ein lenkwinkel von 45° ist locker drin

Zuletzt bearbeitet von toxic am 02.12.2008, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 17:57    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Das ist so weit richtig....

Das große problem (darum hab ich überhaupt angefangen zu grübeln) ist der Lenkrollradius.
Bei konventionellen Modellen steigt der zu stark an, und man hat schwierigkeiten das Ganze unter die Karo zu bekommen.

Konventionell sieht das ja so aus:

Ganz tolles Auto von Dommi05...aber eben der Lenkrollradius ist zu groß.

Jetzt stellt euch bei mir das Vierkantrohr mal als Felge vor...richtig der Drehpunkt ist grad mal 1mm vom Rad entfernt.
Beim letzten Modell von mir der radius schon mal gut, aber nicht gut genug, wegen dem nächsten Problem beim meinem nächsten Modell und eben, Kugellager hab ich bisher auch keins drin.

Statt der der 19mm hab ich nur noch 16 Achse innen.....

dommi05
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 18:11    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

hi microsash
dieses problem das wir da haben ist eines was sich warscheinlich in unserem maßstab nicht lösen lässt. klar gibt es gelenkwellen mit mehr als 60 grad knickwinkel aber das sind meist sehr komplexe gebilde die man warscheinlich nichtmal für einen 1:10er hinbekommen würde. als einzige möglichkeit, welche aber auch keine gute lösung ist sehe ich ein doppelgelenk. das würde aber die fahrzeugbreite sprenge und einen großen rollradius erzeugen, ausserdem bräuchte man warscheinlich noch einen längenausgleich. damit wären aber dann theoretisch 90° möglich. aber ich kenne auch keine echten fahrzeuge die mehr als 60° lenkeinschlag schaffen. und die haben meist auch normale kardans, die mit mehr lenkeinschlag werden wohl die hecktriebler sein
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 18:20    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Domi, du meinst wohl den maximalen Ausschlag (Knickwinkel des Gelenks)...
Wichtiger wäre aber der Lenkrollradius, d.h. der Drehpunkt des Gelenks liegt im besten Fall mittig in der Felge, dass das Rad sozusagen "auf der Stelle" dreht und keinen Radius beim Lenken um das Gelenk beschreibt...

Nur mit möglichst kleinem Lenkrollradius lassen sich die Achsen vorbildgetreu und passend in den Radkästen der Karosserien verbauen, ohne dass das ganze beim Lenken sofort anstößt.

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 02.12.2008, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 20:21    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Wie 08/15 sagte...Abstand Felge-Drehpunkt sollte so klein wie möglich sein.

Mit den 45 Grad war ich natürlich etwas vorsichtig...selbst 60 stellen noch kein Problem da, erst bei so 70 stösst das ganze an seine Grenzen...was dann aber eh fern jeder Praxis ist.

http://de.youtube.com/watch?v=0mBdqlkZMrQ

Mannheimer2005
.
.

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 19:03    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Hallo

Bei den geätzten kardans sind es 3 teile. 2 U förmige Schenkel mit Borung und ein Kreuz für in die Mitte. Für die Aufnahme der wellen kann man unteranderem Kupferhülsen einlöten.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 19:18    Titel: Re: Kardans...mal anderst.... Antworten mit Zitat

Wird das Kreuz auch geätzt ? Würde gern mal Detailbilder sehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.