Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 21.10.2008, 22:08 Titel: Lackdraht | wie am besten entlacken? |
|
|
Nabend,
ich suche eine art, mit der man am besten den lackdraht entlackt.
vom anschleifen halte ich nicht viel, grade bei unter einem zehntel drahtdurchmesser. beim abbrennen wird immer vielzuviel lack abgebrannt und gut löten lässt der draht sich immernoch nicht richtig. Mit einem guten tropfen zinn und Kolophonium klappt es zwar ganz gut, nur brauche ich da mit meinem (lieblings) lötkolben(15W) mindestens 2 minuten, bis der draht das Lötzinn entlich richtig annimmt.
gibt es noch andere Lösungen?
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 21.10.2008, 22:19 Titel: Re: Lackdraht | wie am besten entlacken? |
|
|
Das beste ist, lötbaren Lackdraht zu nehmen. Hab auch n paar durchprobiert....
Um welchen Querschnitt/verwendung gehts den ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.10.2008, 22:21 Titel: Re: Lackdraht | wie am besten entlacken? |
|
|
Klar, am besten besorgt man sich lötbaren Lackdraht!
Im ernst, es gibt Unterschiede in der Temperaturbeständigkeit der Isolierung. Die Temperatur der Lötspitze ist auch nicht ganz unwichtig. Ich habe die besten Ehrfahrungen mit Temperaturen >350°C gemacht, kommt aber auch ganz auf den Draht an (siehe oben)
Gruß
--- Lars ---
[Edit] Sash war schneller! [/Edit] _________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 21.10.2008, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.10.2008, 22:34 Titel: Re: Lackdraht | wie am besten entlacken? |
|
|
Soweit ich weiß ist dieser Draht doppelt gelackt und sehr schwer lötbar. Bei 0,3mm hilft aber ein kleines Stück 600er Schleifpapier, das ist ja noch richtig 'massiver' Draht! Ich dachte es geht um 'feine' Drähte..... bei 0,02mm ist aber mit dem Schleifpapier nichts mehr zu machen! (Ich spreche aus Erfahrung!)
Gruß
--- Lars ---
PS: Ich meine wirklich 20 µm, nicht das jemand denkt ich hätte mich verschrieben
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 21.10.2008, 22:43 Titel: Re: Lackdraht | wie am besten entlacken? |
|
|
Ja, dem vom C hat ich auch schon in verschiedenen Stärken....der ist superschlecht zu löten. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 21.10.2008, 22:59 Titel: Re: Lackdraht | wie am besten entlacken? |
|
|
Ich bin zum "abisolieren" einfach immer kurz einmal mit der Klinge vom Bastelmesser am Draht lang. Bis 0,1mm-Draht ging das auf jeden Fall - hat bei mir immer geklappt. Auch beim Lackdraht vom C keine Probleme beim Löten.
Vielleicht sollte man aber nicht die ganz neu ausgepackte, superscharfe Klinge nehmen  _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.10.2008, 00:00 Titel: Re: Lackdraht | wie am besten entlacken? |
|
|
Schau mal bei www.spulen.com , da bekommst Du so ziemlich alles an Draht, was das Herz begehrt. Ist zwar nicht gerade ein Discounter, aber für die Qualität sind die Preise schon OK.
Gruß
--- Lars ---
PS: Achte darauf, das es lötbarer Draht ist, nicht den Temperatur beständigen nehmen!
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
|