| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.09.2008, 11:29 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Hi Dany,
ich kann das hier auf der Arbeit jetzt nicht ausführlich beschreiben, wie das Protokoll der Steuerung funktioniert. Ich versuche das heute Abend mal in ein paar verständliche Sätze zu packen. Wenn Du mit (AVR) Assembler klar kommst, schicke ich Dir den Source zum (avr) Sender. Da kannst Du dann sehen, wie ich das Protokoll 'generiere'. Es passt zwar nicht mehr zur aktuellen Version des Empfängers, aber zum Zeigen, wie es geht sollte es reichen.
Gruß
--- Lars ---
PS: Ein rein digitales Signal mit 38Khz ist zu langsam. DIe Hybrid-Technik hat da wirklich Vorteile!
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 23.09.2008, 11:52 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Assembler kann ich nur theoretisch. Das hatte wir in der Schule, und SPS Proggen funzt ja prinzipiell genauso, aber praktisch habe ich damit noch nix gemacht.
Mich würde es prizipiell interssieren, wie man sicher ein Telegrammanfang erkennt, auch bei Datensalat bei Betrieb mit mehreren Senderen.
Wird das Singnal permanent gesendet, oder nur bei Bedarf. Eigentlich muss man ja ständig senden, sonst erkennt der Empfänger nicht wann die Verbindung abreisst, oder?
Ohne jetzt genau zu wissen wie das bei dir läuft würde ich mal annehmen, das man eine Übertragungsfreqnez fest einstellt und das auf dieser permanent gesendet wird. Bricht die Verbindung ab wird noch 2-4 Telegramme gewartet und dann geht der Empfänger in "Failsave Modus" Dabei müsste man am Empfänger in einem bestimmten Zeitfenster auf den Telegrammanfang warten. Kommt nix, oder Müll, wird x ms später auf den nächsten Telegrammanfang gewartet.
PS wie gross sind den eigentlich diese BlueTooth sender und Empfängerbausteine? Gitbs nicht AVRs mit BT integriert?
Das wäre zumindest für alles grösser TTTT vielleicht eine Alternative.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.09.2008, 12:29 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Den Anfang eines Frames markiert eine 'Signalpause', die länger ist, als die längste zu übertragende Information. (Genau wie bei einer 'normalen' RC-Fernbedienung).
Zur 'Synchronistation' des Empfängers mit dem Sender schreibe ich heut Abend mal ein paar Infos. Es ist wirklich ziemlich Trivial, wenn man es einmal verstanden hat!
Zu den BT-Modulen oder RF allgemein werde ich (noch) nicht viel schreiben, da ich selbst an einer Lösung arbeite, die dann vielleicht Kommerziell vertrieben werden soll.
RF-Lösungen sind allerding immer ein wenig komplizierter zu realisieren (vor allem wenn man legal bleiben will), als eine IR-Lösung.
Gruß
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.09.2008, 20:55 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Also, dann versuche ich mal zu beschreiben, wie das 'hybride' Protokoll funktioniert und welche Vorteile es mit sich bringt.
- Der Sender überträgt in (für jede ID) vorgegebenen Abständen einen kompletten Frame. Dies macht er kontinuierlich.
Der Frame besteht aus einem 4 Bit Code für die ID, welcher digital übertragen wird, gefolgt 4 analogen PPM Signalen (ähnlich der Signale, die eine 'normale' RC-Fernbedienung nutzt). Die Auflösung der PPM-Signale liegt bei 128 Stufen, was bei einer Digitalen Übertragung 7Bit/ Kanal entsprechen würde. Im. Moment ist ein Frame maximal 8 mS lang, was mit einer rein Digitalen Übertragung in der gleichen Auflösung bei den 38 Khz Demodulatoren nicht zu schaffen ist.
- Der Sender wartet auf eine Signalpause die länger als 1,5 mS ist und wartet diese ab. Wenn die Signalpause vorbei ist, versucht der Empfänger
einen Frame zu empfangen, ist dieser empfangene Frame gültig und für die eigene ID, geht der Empfänger zur Servosteuerung, wenn nicht wird wieder auf die min. 1,5 mS Pause gewartet und der folgender Frame ausgelesen....
Sobald ein gültiger Frame für die eigene ID gelesen wurde, werden die Servos mit Ihren Pulsen versorgt. Dies geschieht so lange, bis der Empfänger einen neuen Frame erwartet (der Empfänger kennt die Intervalle, in welcher der Sender die Frames raus gibt) Jetzt ist der Empfänger sozusagen 'synchron' Wird ein Frame durch eine Überlagerung mit einem Signal eines Anderen Senders ungültig, beginnt die Prozedur von ganz vorne bis wieder alles 'synchron ist'. Bis jetzt funktioniert das Prinzip recht gut und lässt sich auch durch eine PiccoZ Funke nicht wirklich stören. (Das Einzige, was ich bisher testen konnte )
Mehr fällt mir im Mom. dazu nicht ein, wenn ich wichtige Infos vergessen habe, können die ja erfragt werden.
Gruß
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 24.09.2008, 09:14 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
*Klick*
das mit dem Hybrid-signal ist jetzt klar.
Und mit dem Empfang wird halt alles was ungültig ist verworfen, auch klar.
Muss der Empfänger zur anfänglichen Syschnronisation dirket an die Funke gehalten werden? Könnte mir vorstellen, das es da Probeme geben kann.
Ich habe mir gedacht, das ich, sollte das RC5 auch von Hand Programmiert funktionieren den Takt einfach 8 mal schneller machen könnte indem ich den Prescale des Timers ändere, dann kommt man auch auf ca. 8ms pro 4 Kanal Info.
MFG
Dany
PS: danke für die Erleuchtung  _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.09.2008, 09:44 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Hi Dany,
die Idee das Protokoll zu 'stauchen' ist zwar nicht schlecht, aber bei 38Khz leider nicht von Erfolg gekrönt. Die 38Khz Demodulatoren wollen immer eine mindestlänge von 260µS für einen Impuls. Da wirst Du bei bei rein digitaler Übertragung nicht an die 8 mS Framezeit heran kommen. Der RC-5 Code ist auch eher für 'Schaltfunktionen' gedacht und nicht für die Übertragung von analogen oder besser gesagt proportionalen Signalen.
Viele Grüße
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 24.09.2008, 10:25 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Was fürn Demodulator? Meinst du damit dem IR Empfänger TSOP irgendwas?
Das wäre natürlich schlecht, wenn den nicht schneller kann.
Erst mal muss ja den RC5 Empfang selbst hinbekommen, Dann gucken wir mal weiter.
Was mir noch aufgefallen ist, bzw. was ich mich frage bei deinem Protokoll.
Du sendest die ID und dann das PPM Signal. Wenn ich das mit dem PPM richtig verstanden habe, dann geht zu Begin des ersten PPM Teils das Signal auf 1 und dann irgendwann mal auf 0. Der IR-Port wartet wohl bis das auf null geht und guckt in dem moment auf den Timer (so würder ich das mal spontan machen).
Da aber alle IRs ja quasi parallel funken könnte es doch sein, das von einer anderen funke auch gerade ein Signal (LED an) gesendet wird? Fällt das Signal noch innerhalb der gültigen Zeit auf 0 dann hat man einen gültigen wert empfangen, obwohl er falsch ist ???
Die IR diode kann ja nicht unterscheiden wo das Signal herkommt, leider.
Vielleicht habe ich das mit der Übertragung auch noch nicht richtig verstanden, oder denke zu kompliziert. Wobei das bei den X-twins ja auch funktioniert ???
Mfg
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 24.09.2008, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.09.2008, 10:43 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Yip Ich meine die 'IR-Empfänger' (Egal ob TSOP oder Sharp SMD). Die brauchen midestens ein Signal von 260 µS (10 Perioden a 38 Khz) und das Signal hat auch einen maximale länge (meisst ~ 1 mS). Genau muss man das den Datenblättern der verwendeten Bausteine entnehmen.
Bei Signalüberlagerungen kann es wirklich zu 'fehlerhaften' Frames kommen, die der Empfänger trotzdem als gültig ansieht, aber ich habe eine recht gute fehlererkennung eingebaut und bisher keine Probleme.
Gruß
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 24.09.2008, 10:52 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Scheixxe
naja, mal gucken. Muss das eignetlich ein IR Empfänger sein, oder geht da auch ein "Fotorwiederstand"
Was ich an einer anderen Stelle schon mal angemerkt hatte war das die TTTs immer sehr ruckhaft anfahren. Da wäre ee cool, wen man dem Regler eine Startrampeverpasst, damit der Truck ähnlich wie im Original langsam anfährt.
Solltest du auch gleich noch eine Motoransteuerung mit einbauen wollen wäre das vielleicht ein interessanter Ansatz.
MFG
Dany
Edit: Gerade mal ins Datenblatte geschaut. TSOP 1756 kann immerhin 56kHz.
Ich dachte das die 36Khz irgendwas mit der IR Strahlung zu tun hat, und habe mich auch schon gewundert das es zwar viele verschiedene Empfangsteile gibt, aber nur eine IR Diode zum senden *lach*. _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Und hier bei Youtube
Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 24.09.2008, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.09.2008, 12:39 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Einen Fotowiderstand kann man definitiv nicht nehemen, denn die sind viel zu langsam. Evtl. kann man eine Fotodiode oder einen Fototransistor nehmen, aber dann muss der Prozessor die ganze demodulation der Signale übernehemen (das ist mit PIC's nicht möglich und auch bei den schnelleren AVR's wird es da knapp mit der Rechenleistung). Ein Unmoduliertes Signal ist zu fremdlichtanfällig und kann nicht verwendet werden.
Um eine Anfahrrampe oder ähnliches kümmere ich mich erst mal nicht, da das immer abhängig vom verwendeten Motor und Getriebe ist.
Klar gibt es auch 57 Khz (sogar 455 Khz) Demodulatoren (Empfänger), aber viel besser wird es damit auch nicht. Ein Rein digitales Signal wäre mit 57 Khz immer noch nicht schnell genug (Meine Meinung). Die 455 Khz Technik hat dann wieder andere Probleme (Reichweite etc.) .....
Gruß
--- Lars ---
PS: Ist einer von Den Micro-RC'lern am WE in Stockstadt? Ich werde am Samstag auf jeden Fall mal dort aufschlagen (Mikromodellbau-Treffen)
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 24.09.2008, 12:53 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Ich habe mir nochmal die ERklärung von Sprut angeschaut.Klick den Link.
Wenn ich tatsächlich einen eingenen Sendecode mache muss ich ja nicht nur für 888µs was ein und ausschalten, sondern 32 mal 6,99u ein und 20,8332 aus.
Ausserdem ist mir aufgefallen das ich mich mal wieder um ne 10er Stelle verrechnet habe. Bei 50ms für 2 Telegramme könnte man ja 20 pro Sekunde übertragen, was fürn trailer wohl reicht.
leider steht auch bei Sprut, das nur alle 113ms ein Telegramm übertragen wird . Gut, fürn 2 Kanaler reichts, hoffe ich, für die 6 Schaltkanäle auf jeden Fall Da ist mir die 100ms Totzeit auch egal, da ich da nur nen Schalter abfrage und dann alles Sende.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit einer Servoansteuerung + RC5 Empfang funzt.
Ich denke für die Funkenfunktion muss es dann doch sowas von dir sein.
MFG
Dany
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Und hier bei Youtube
Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 24.09.2008, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.09.2008, 16:37 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Wenn es nur 6 Schaltkanäle sein sollen, ist das an einem WE programmiert (Sender+Empfänger). Wenn ich Dir da irgendwie helfen kann, lass es mich wissen. Ich kann zwar 'nur' Assembler (PIC, AVR und 8085), aber der allgemeine Prozedurablauf ist auch bei anderen Sprachen nicht gross anders
Gruß
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blockhat .

|
Verfasst am: 26.09.2008, 20:06 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Hallo,
was machen eure Empfänger?
+++Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 26.09.2008, 21:47 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Hallo Tanis,
Du könntest dir da viel Arbeit sparen, wenn Du mit Atmel mischen würdest Link.
(Jo)Hannes sein PS2 Sender haben bei Seesen VII schon ein paar Leute gesehen. Der ist dafür doch wie gemacht.
Christian _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.09.2008, 22:17 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Ich glaube nicht, das ich viel Arbeit sparen könnte, denn ich müsste trotzdem alles noch mal selbst programmieren. Ich verwende weder 455 KHz Technik, noch habe ich ein rein digitales Protokoll.
Für die PIC's habe ich auch schon tonnenweise selbst geschriebene Routinen für die unterschiedlichsten Sachen (z.B LCD Display Routinen, Speichern und lesen Von Trimmwerten etc.), die ATmels sind noch Neuland für mich. Alles Punkte, die bei diesem Projekt gegen AVR sprechen, aber bei einer Blauzahn-Lösung muss ich mich wohl oder übel mit schnelleren µC's beschäftigen
Das das Projekt von (Jo)Hannes auch sehr viel versprechend ist, steht völlig außer Frage! Warum kannte ich das bis jetzt noch nicht?
Viele Grüße
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
(Jo)Hannes RC-Fan

|
Verfasst am: 27.09.2008, 15:08 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Nun ja, ist ja nicht wirklich mein Projekt, ich hab auch nur den Code von Xnalpf genommen und das Ganze in nen PS/2 Controller gebaut. Mit 455Khz hat das ganze auch nix zu tun, außer dem Thread Titel. Der Atmel Code fragt nur die Potis ab und gibt ein PPM Summensignal aus, dazu noch DIPs für zuschaltbaren X-Mixer und Servo-Reverse. Allerdings sollte sich da recht einfach statt PPM auch das IR-Kompatible Signal generieren lassen denk ich. Ich hatte auf der Basis auch schonmal mit Lazyzero über ne IR Lösung nachgedacht. Empfänger mit Regler auf Basis eines Atmels sollte so auch gut machbar sein. Vieleicht greif ich das Projekt im Winter mal wieder auf wenn es eh schlecht zum fliegen ist.... _________________ Web: http://der-frickler.net/modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
mog-joe
|
Verfasst am: 03.02.2009, 22:25 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Die 38kHz SMD-Detectoren gibts noch ca. 300 St. bei Farnell
GP1US301XP
Gruß Jörg _________________ Gruß Jörg
Zuletzt bearbeitet von mog-joe am 03.02.2009, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.02.2009, 23:04 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Danke Jörg,
das werden dann bei Farnell auch die Letzen sein. Bei Mouser und Digikey wird es auch noch welche geben, aber leider werden (meines wissens nach) keine weiteren mehr Produziert. Ich werde die IR-Lösung auf 40 Khz umstellen, denn laut meinem Händler sind die noch in Produktion.... Ganz so viele werde ich eh nicht mehr brauchen, denn es das interesse an IR-Steuerungen hält sich in Grenzen (nicht ganz unberechtigt). Es wird aber in absehbaerer Zeit eine gute Alternative geben!
Viele Grüße
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.02.2009, 23:33 Titel: Re: Sub-Micro 4 Kanal IR Empfänger für 4 Modelle gleichzeiti |
|
|
Hi,
wie nicht anders von mir zu erwarten, mal wieder ein Doppelpost.
Ich habe das Sende-Modul auf einer 'vernünftigen' Platine aufgebaut. So geht das in den nächsten Tagen auch zum testen ins CRC, bzw. zu micosash.
Viele Grüße
--- Lars ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
|