FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Minium Tuning
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 14:20    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, wie schwer der originale Minium Akku ist?
Ich habe nirgends eine Angabe darüber gefunden.

Ich habe 3 verschiedene Lipos hier liegen. Geflogen bin ich die Kleine gestern 2x mit einem PiccoZ Akku geflogen, der natürlich schön leicht (1,6gr) und klein ist. Leider auch in der Kapazität. Dann habe ich gestern einen alten Bit Lipo (Der funktioniert tatsächllich noch) verbaut. Dieser bringt zwar deutlich mehr Flugzeit, wiegt mit Stecker allerdings schon 3,4gr. und passt auch nicht in die Aussparung im Rumpf. Ich meine, das Mehrgewicht hat man beim Fliegen schon gespürt. Alternativ hätte ich noch einen 3,8gr. schweren X-Twin Akku. Wenn der nicht zu schwer wäre, würde ich ihn auch mal ausprobieren. Deshalb hätte ich gerne das Gewicht des Original Akkus als Richtwert.

@Damian: Viel Glück, ich hoffe Du findest den Flieger wieder.

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 19.07.2008, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Damian T
.
.

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 14:33    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Hey Smacks, danke, ich hoffe das auch

Der original Akku wiegt genau 2,5g, ich denke der Xtwin Akku
sollte dann schon noch passen.

Den Akku gibts übrigens auch beim großmodellshop für 7,90
ich habe aber den Verdacht, dass die dort gebrauchte Akkus
verkaufen die evtl. nicht mehr ganz auf der Höhe sind...

Was die Flugzeit betrifft wäre ich mit einem größeren Akku auch
evtl. vorsichtig, da der Motor dann auch gleichzeitig heißer
wird (längere Flugzeit + geringes Mehrgewicht)

Greetz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 14:45    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Zeigt bei Euch der Spinner auch ein wenig nach unten, wenn Ihr den Rumpf gerade haltet?
Ist ja meine erste Fläche (X-Twins zähle ich nicht mit). Meines Erachtens solte die Propellerachse parallel zum Rumpf verlaufen. Wäre das nicht richtig so?
Mir erscheint als ob die gesamte Getriebeeinheit schräg nach unten eingeklebt wäre

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
(Jo)Hannes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 14:53    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Das nennt sich Motorsturz und das soll so sein.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 16:08    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Alles klar und wieder was gelernt
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 00:51    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

der Sturz ist nicht nur nach unten, sonder auch ein wenig schräg nach links (oder wars rechts? Hab den kleinen grad nicht zur Hand).

Als Akku kann man sich ruhig noch einen zweiten orginalen dazuholen, selbst in meiner Apotheke(für Kleinkram) kostet der "nur" 9.80€.

Wie groß sind denn eigentlich die Plätze wo Ihr so fliegt? Derzeit probiere ich im Garten bei mir kleine Kunststücke, wie z.B. einmal um den Apfelbaum (Der muß in ca. 60cm Flughöhe umflogen werden sonst landet man in den Ästen;) ) Vieleicht sachaffe ich es in nächster Zeit mal ein Video davon zu machen.
Was auch recht spaßig ist, wenn meine beiden Kater mit auf meiner Flugwiese sind und ich die beiden in ca. 30-40cm Flughöhe "angreife". Einer der beiden hätte den kleinen Flieger beinahe aus der Luft gefangen .

MfG
Daniel

PS: Wann ist mal wieder ein Treffen in Seesen geplant? Würd gern mal wieder in ner Halle fliegen.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 15:44    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Stimmt, ein wenig nach rechts zeigt er auch.

Ich fliege auf meiner alten Wildflieger Heli Wiese

Ist kleiner Park (ca. 1500qm ) mit Bäumen und Büschen umrandet und somit recht windgeschützt. Außerdem nur 2 Gehminuten von meiner Haustüre entfernt.
Freerk

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 23:14    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

hmm irgend wie mag meine Motorwelle nit so :-/
schon die 2. durch, hat wer nen plan wo ich die einzelnd herbekommen könte ohne gleich den ganzen Getriebeblock ?
oder eine idee/vorschlag was ich ansonsten als ersatz nemen könte ?

Zuletzt bearbeitet von Freerk am 30.07.2008, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 23:19    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Picco-Z Rotorwelle
1mm Federstahl
1mm Bohrer
1mm CFK Stab
...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 23:37    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

....oder zu kaufen...
Getriebeeinheit
Welle

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 23:39    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

hmm defekte picco-Z haete ich und 1mm cfk dürfte ich auch noch haben hmm dan ma basteln gehn Smile was besser get

ansonste fliegen die Citabrias ja echt gut auch der Segelflug ist gut. ueberlege zZ endweder ne Fly-Baby oder die Cessna als 2. Maschiene zuholen

(Jo)Hannes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 00:48    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Ich hab noch ne Ladung 4-5g Motoren und den ersten 1g Regler erhalten, der rote 4,6g werkelt jetzt mit dem 1g Regler im Umgebauten Conrad Sky Sedan Gummimotor Modell, siehe auch hier:
http://www.modellbauvideos.de/board/wbb/index.php?page=Thread&postID=10852#post10852

Hier schonmal ein paar Testdaten der Motoren, wird noch vervollständigt.
http://der-frickler.net/doku.php?id=modellbau:brushless

die beiden 2g Motoren (UH und Bidp.) werde ich morgen bekommen.
breiti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 00:45    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Ich habe nun auch den Antennenumbau gemacht und muss sagen dass sich die Reichweite locker verdoppelt hat.

Was mich allerdings etwas stört sind die 4 Zellen im Sender. Sash hat ja ziemlich am Anfang des Threads geschrieben dass der Sender einen Spannungsregler hat, ob der wohl auch einen 2s Lipo aushält?
breiti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 12:50    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Hab nun einen 2s Lipo verbaut, leider hab ich nur mehr knappe 5 Meter Reichweite trotz Antennenumbau.

Kann das an der Spannung liegen oder sollte ich mir eher die Funke selbst nochmal angucken?
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 14:30    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Warum stören dich die 4 Zellen im Sender? Das hat doch nichts mit der Reichweite zu tun. Meine Spektrum DX3R arbeitet auch nur mit 4 Zellen und das ohne Problem.
Ich denke mal eher das dein Sender vielleicht defekt ist?!

Gruß,
ulie

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 16:37    Titel: Re: Minium Tuning Antworten mit Zitat

Hallo erstmal hier! Hab mich neu angemeldet. Hab gestern in eine leere Minium Citabria leichte China-Komponenten eingebaut (1S Regler, 2gr Motor, 1gr BioServos, 1S 135mAh). Abfluggewicht damit 26,4gr. Allerdings fehlt mir noch die Schwerpunktangabe.

Könnt ihr mir sagen, wo der Schwerpunkt bei den Minium-Modellen liegt? Dann kann ich heute Abend noch den Erstflug machen!

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet von Ator am 24.09.2008, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.