FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

KT5 auf Servoreverse umbauen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 17:46    Titel: KT5 auf Servoreverse umbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

Gibt es eine umbauanleitung/stückliste für die KT5, um sie auf servoreverse umzubauen? Steckplätze für schalter sind ja vorhanden-

ich habe jetzt erstmal das Poti verpolt angelötet, soll aber keine dauerlösungs sein, will ja auch noch mini-z fahren.

mfg Julian
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 18:42    Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen Antworten mit Zitat

Das ist kein grosser Aufwand.

Du brauchst einen 2 poligen Schalter, z.B. sowas, mit 2 Schaltstellungen.
ggf. ist sowas auch als Einschalter verbaut.

Ich gehe mal davon aus, das du die beiden äußeren Kabel am Poti vertauscht hast, oder?
Wenn das so ist, dann musst du den Schalter so wie folgt belegen.
Die beiden inneren Pins jeweils zur Platine.
Aussen rechts oben und links unten an eines der äußeren Potibeinchen und der andere Potianschluss an die 2 verbleibenden Pins.

Was macht der Schalter jetzt.
Er verbindet, nach recht geschaltet in der oberen Reihe den Anschluss Platine 1 (PL1) mit dem Poti1 (p1) und in der unteren Reihe Platine 2 (PL1) mit Poti2 (p2). Schaltet man um hat man oben PL1 zu p2 geschaltet und unten PL2 zu p1, also so wie wenn man umlöten würde.
Anschlusseitig wäre das so zu löten

p2 - PL1 - p1
p1 - PL2 - p2

Viel Spass beim basteln. Sollte was in Rauch aufgehen, ich hätte noch ne Platine hier.

Schalter am besten verschrauben, oder VORHER festkleben und nochmal auf durchgang prüfen. Es passiert leicht, das Kleber (Seku) in den Schalter läuft und dann geht nix mehr.

Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 08.05.2008, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 20:55    Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen Antworten mit Zitat

super dany, danke!

ich hatte eigentlich vermutet, das man einfach nur 2 schalter an die vorgesehenen stellen auf der plantine lötet.

is aber ladde, hauptsache, ich kann die drehrichtung umstellen

mfg Julian
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:14    Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen Antworten mit Zitat

Jaaaa, neeee... vielleicht, aber eher nicht.

Nochmal kurz, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Die KT5 ist die Funke, die von Kyosho bei den Mini-Z Sets dabei ist.....
Wenn ja, dann sieht das auf der Platine aber komisch aus. Zumindest nicht so, wie ich das jetzt machen würde. Mann kann da 2 Schalter einlöten, die 2 oder max 4 Kontakte haben. Also rein logisch passt das nicht. Außer da wird von der Funke selbst was verarbeitet. Da ich aber nicht wirklich beantworten kann ob die Funke das was auswertet oder nicht würde ich empfehlen einen extra Schalter einzubauen, um die Lenkung umzuschalten.
Oder alternativ sich ne I-Wafer Funke oder so was zu zulegen, aber Schalter ist wohl günstiger.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Julian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:23    Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen Antworten mit Zitat

richtig, wir reden über die selbe funke.

es hatte mich ebenfalls verwirrt, das der schalter dort "nur" 4 kontakte haben darf.

aber gut, is egal.

mfg Julian
schubl
.
.

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 16:56    Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen Antworten mit Zitat

Quote:
es hatte mich ebenfalls verwirrt, das der schalter dort "nur" 4 kontakte haben darf.

Ohne die Funke von innen zu kennen, würde es mit 4 poligen Schaltern gehen, wenn die intern so verschaltet sind, daß in Pos1 Kontakt 1 mit 2 und 3 mit 4 verbunden sind und in Pos 2 Kontakt 1 mit 4 und 3 mit 2...

schubl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.