| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 08.05.2008, 17:46 Titel: KT5 auf Servoreverse umbauen |
|
|
Hallo,
Gibt es eine umbauanleitung/stückliste für die KT5, um sie auf servoreverse umzubauen? Steckplätze für schalter sind ja vorhanden-
ich habe jetzt erstmal das Poti verpolt angelötet, soll aber keine dauerlösungs sein, will ja auch noch mini-z fahren.
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 08.05.2008, 18:42 Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen |
|
|
Das ist kein grosser Aufwand.
Du brauchst einen 2 poligen Schalter, z.B. sowas, mit 2 Schaltstellungen.
ggf. ist sowas auch als Einschalter verbaut.
Ich gehe mal davon aus, das du die beiden äußeren Kabel am Poti vertauscht hast, oder?
Wenn das so ist, dann musst du den Schalter so wie folgt belegen.
Die beiden inneren Pins jeweils zur Platine.
Aussen rechts oben und links unten an eines der äußeren Potibeinchen und der andere Potianschluss an die 2 verbleibenden Pins.
Was macht der Schalter jetzt.
Er verbindet, nach recht geschaltet in der oberen Reihe den Anschluss Platine 1 (PL1) mit dem Poti1 (p1) und in der unteren Reihe Platine 2 (PL1) mit Poti2 (p2). Schaltet man um hat man oben PL1 zu p2 geschaltet und unten PL2 zu p1, also so wie wenn man umlöten würde.
Anschlusseitig wäre das so zu löten
p2 - PL1 - p1
p1 - PL2 - p2
Viel Spass beim basteln. Sollte was in Rauch aufgehen, ich hätte noch ne Platine hier.
Schalter am besten verschrauben, oder VORHER festkleben und nochmal auf durchgang prüfen. Es passiert leicht, das Kleber (Seku) in den Schalter läuft und dann geht nix mehr.
Dany
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 08.05.2008, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 08.05.2008, 20:55 Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen |
|
|
super dany, danke!
ich hatte eigentlich vermutet, das man einfach nur 2 schalter an die vorgesehenen stellen auf der plantine lötet.
is aber ladde, hauptsache, ich kann die drehrichtung umstellen
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 08.05.2008, 21:14 Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen |
|
|
Jaaaa, neeee... vielleicht, aber eher nicht.
Nochmal kurz, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Die KT5 ist die Funke, die von Kyosho bei den Mini-Z Sets dabei ist.....
Wenn ja, dann sieht das auf der Platine aber komisch aus. Zumindest nicht so, wie ich das jetzt machen würde. Mann kann da 2 Schalter einlöten, die 2 oder max 4 Kontakte haben. Also rein logisch passt das nicht. Außer da wird von der Funke selbst was verarbeitet. Da ich aber nicht wirklich beantworten kann ob die Funke das was auswertet oder nicht würde ich empfehlen einen extra Schalter einzubauen, um die Lenkung umzuschalten.
Oder alternativ sich ne I-Wafer Funke oder so was zu zulegen, aber Schalter ist wohl günstiger.
MFG
Dany
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 08.05.2008, 21:23 Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen |
|
|
richtig, wir reden über die selbe funke.
es hatte mich ebenfalls verwirrt, das der schalter dort "nur" 4 kontakte haben darf.
aber gut, is egal.
|
| Nach oben |
|
 |
schubl .

|
Verfasst am: 09.05.2008, 16:56 Titel: Re: KT5 auf Servoreverse umbauen |
|
|
Quote: es hatte mich ebenfalls verwirrt, das der schalter dort "nur" 4 kontakte haben darf.
Ohne die Funke von innen zu kennen, würde es mit 4 poligen Schaltern gehen, wenn die intern so verschaltet sind, daß in Pos1 Kontakt 1 mit 2 und 3 mit 4 verbunden sind und in Pos 2 Kontakt 1 mit 4 und 3 mit 2...
schubl |
|
| Nach oben |
|
 |
|