| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.04.2008, 08:27 Titel: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbautief |
|
|
Bin im Inet auf diese geniale Idee gestoßen, sie ist für jedermann eigentlich verständlich!
http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=1400&highlight=tiefziehen
Wäre das nicht auch mal was für unsere 1:18ner bzw größer ;-)
Ich bin schon am planen wie meine Kiste aussieht ;-)
Nen Ofen habe ich ja ;-)
Schnellanleitung:
1. Man braucht ne Kiste mit Alulochplatte
2. Man braucht nen Gegenhalterahmen + Klemmen
3. Man braucht nen Staubsauger für das Vacuum
4. Man braucht nen Backofen
5. Man braucht PET oder Lexan
Zuletzt bearbeitet von Sinned am 02.04.2008, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ich
|
Verfasst am: 02.04.2008, 10:38 Titel: Re: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbau |
|
|
Gucksch mal hier -> homemade bodies
Viel Spass beim werken...
Gruss
_________________ ... und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause. |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.04.2008, 11:46 Titel: Re: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbau |
|
|
Aber die ersten Karos sind doch nicht selbst geschnitzt. Die sind doch über ein BBurago/Maisto/sonstwas gezogen worden, oder?
Mein Problem war ja immer die mangelnde Detailtreue am Resultat, aber vielleicht lässt sich das durch diese einfache aber effektive Tiefziehkonstruktion hinbekommen. Vielleicht aber auch über die Dicke/Dünne der Folie.
Kurzfristig müssten selbst die Kunststoffteile eines BBuragos/Maistos/sonstwas die pi-mal-daumen 200°C aushalten können. Wäre ein Versuch wert. _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 02.04.2008, 14:03 Titel: Re: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbau |
|
|
Die Detailtreue wird bei solchen Tiefzieh-Karos immer auf der Strecke bleiben, das liegt schon in der Natur des Herstellungsverfahrens. So sind z.B. keine bzw nur geringe Hinterschnitte möglich. Schon ein Außenspiegel kann die Entformung verhindern.
Allerdings: Man muss überlegen welche Detailtiefe überhaupt wichtig ist. Mir persönlich gefallen die Mini-Z Karos am besten. Lexan-Karos sehen für mich zu rundgelutscht aus.
Wer baut also für mich ein Kunststoff-Spritzgusswerkzeug?
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.04.2008, 15:24 Titel: Re: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbau |
|
|
@cooldragon
Vielen Dank für die Infos, echt gute Idee mit der Minikochplatte. Welchen Mindestabstand zur Alulochplatte muss ich einhalten?
Hast du ne gute Bezugsquell für Lexan oder ähnliches Material?
Wie kann ich am besten einen "Niederhalter" für das Lexan bauen?Hat da jemand eine Idee, wollte nicht aussägen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 02.04.2008, 15:54 Titel: Re: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbau |
|
|
Nierderhalter fürs Lexan vielleicht aus 2 Bilderrahmen verschraubt. Gibst im Baumarkt bestimmt auch fürn schmalen Taler, oder beim Schwedischen Möbelhaus.
Habe früher 3mm Plexiglas tiefgezogen (eher gespresst).
Man muss aufpassen das die Folie einerseits nicht zu heiss wird -> Blasen und andereseits auch komplett drucherhitzt ist. Optimal wäre eine Box über der Box die mit Lüfer und Elektroheizstrahler alles schnell auf ca. 200 Grad heizt.
Dann Box aufmachen/runternehmen und Staubsauger anschalten.
MFG
Dany
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.04.2008, 16:56 Titel: Re: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbau |
|
|
Klar ist Lexan immer irgendwie glatt gelutscht. Was ich bemerkenswert finde, sind die Lösung Front (Cuda) und Heck (schwarzer Lambo) auf der homemade Bodies Seite. Wie ist das gelöst worden? Bestimmt nicht mit der Holzkastenlösung, oder?
Den Niederhalter kann man sonst auch selber bauen: einfach einen Rahmen aus dünnen Leisten zusammenlegen und dann versetzt einen 2ten Rahmen drauf leimen. Oder wie Dany schon sagt: beim schwedischen Rahmenhändler deines Vertrauens:) _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
papataratuga RC-Fan

|
Verfasst am: 02.04.2008, 17:30 Titel: Re: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbau |
|
|
Hatte da auch einmal eine gebaut. Wollte eigentlich Bits abformen, die sind aber schlicht zu klein dafür... bin inzwischen auf Silikonkautschuk und Resine umgestiegen. Aber für einfache und etwas grössere Vorlagen durch aus eine schöne Bastelarbeit.
Link zu meinem Howto _________________ Vor der steilen Wand ich eine Weile stand - und grübelte... |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 02.04.2008, 18:52 Titel: Re: Karosserien selber abformen mit Lexan/PET Vacuumeigenbau |
|
|
Zum Cuda oder Lambo:
Vielleicht geht das auch so, da man den Kern auf einer Seite rausklappen kann, der Lambo ist vorne ja flach, und somit den Kern leicht anheben kann auf einer Seite und dann rausziehen. Das Lexan ist ja auch ein kleines bisschen elastisch.
Aber 2 teiliger Kern ist wohl das warscheinlichste.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
techno_magier RC-Enthusiast

|