FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

avant goes XMODS Truck ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toxic
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 17:23    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

hey leute
wie siehts denn mit SI-Fets in der Xmods evolution platiene aus ? hab meinenXmods heute ma zerlegt aber die ansteuerung der fets sieht"komisch" aus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 08:01    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Was haben im Moment eigentlich so viele wieder Probleme, die Suche zu benutzen?
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 20:05    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

So nachdem schon zwei meiner Eigenbaukonzepte erfolgreich gescheitert sind ,will ich zwar nicht damit aufhören (aber ich kann grad kein Messing mehr sehen) bin aber grad am überlegen ob ich mir zum ablenken (ich will 4WD fahren!! ) einen X-Truck zulege...

habe dazu aber noch ein paar Fragen:

1. gibts was neues von deinem Lenkgestänge oder von der Entwicklung des selbigen?
2. gibt es einige der Alu Teile, die man wirklich braucht?
3. das Offroadkit brauche ich wg der anderen (höheren) Achshalterungen, richtig?
4. um die Kyosho Plastefelgen zu montieren, hast du da die Aufnahmen der Achse oder der Felge angepasst?

zücho- glaubt das wird ne teure Ablenkung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 20:18    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Nanana zücho
Nicht aufgeben. Ich brauche ja jemanden der mit mir mitbaut. Alleine ists ja fad.
Bau nach Sash, dann klappts auch.
LG
Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger.
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 12:13    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Wie gesagt aufgeben tue ich nicht , ich will mich lediglich anderweitig umsehen...

Denn irgendwie übt der X-Truck grade für mich einen großen Reiz aus und da ich ihn mir über kurz oder lang wohl eh zugelegt hätte, kommts vielleicht nur früher als geplant

zücho- hat auch für die nächste Messingorgie wieder ein neues Konzept
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 12:54    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

@züchopat - freut mich, daß das Thema XTruck noch auf Interesse stößt - bei mir läuft er mit dem "Interims-Mod" nach wie vor noch hervorragend. Und das Teil macht im Garten nach wie vor deutlich mehr Spaß als der Overland
Der Wendekreis hat sich auf ca 65 cm reduziert - das sollte fast reichen - hier mal ein Video

Da ich in Zukunkft deutlich weniger Zeit auf mein Hobby verwenden kann bin ich gerade am abschließen meiner Projekte - hier noch ein paar Bilder von der Bauphase :

Grüssle,

Jo - der sich nach wie vor gerne mit dem XTruck auf seiner Gartenstrecke tummelt

Zuletzt bearbeitet von avant am 11.02.2007, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 13:12    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Ich tippe ich darauf das der Metallarm auf deinem zweiten Bild selbstgemacht ist und für die Lenkbewegung zuständig ist oder? Hmm recht großer mechanischer Anschlag...
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 14:10    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

@züchopat - korrekt, der kleine Metallarm wurde selbst hergestellt. Der Lochabstand beträgt mom. 10mm, könnte aber zugunsten des Lenkausschlags noch ein wenig vergrößert werden
Zu dem Lenkgestänge - die Messing-Variante ist schon in Arbeit und verringert das Spiel zusätzlich.

Der "große" mechanische Anschlag stellt nicht den limitierenden Faktor dar, da der Ausschlag des Servos nicht so weit reicht

Bzgl. Deinen Fragen:
- Aluteile - notwendig sind die nun wirklich nicht. Trotz allen Unkens hielten die Kunststoffteile meines zweit-Xtrucks prima. Klaro - Gewicht ist beim Crawler auch ein Aspekt ...

- Aufnahmen - es wurden lediglich die Kyosho Felgen etwas bedremelt - momentan sind ja wieder XMODS Felgen montiert.

- erforderliche Kits - es reicht neben dem RTR-Set das Offroad- und 4WD- Kit. Kugellager könnten auch nicht schaden ...

Grüssle,

Jo
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 15:21    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Quote:
Zu dem Lenkgestänge - die Messing-Variante ist schon in Arbeit und verringert das Spiel zusätzlich.

so wie Sash an seinem 4WD? Die Drahtvariante so "schwach"?

btw schaffst du es dieses Frühjahr nach Seesen?
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 16:22    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Quote:
so wie Sash an seinem 4WD? Die Drahtvariante so "schwach"?

Nein, da es hier keinen Sinn macht - eine feste Länge der Spurstange führt wieder zu dem alten XMODS Truck Problem - beim Einfedern oder Beschleunigen neigt der XMODS dann zu negativem Offset
Ich denke es mir so, daß die oben gezeigte Variante einfach in "schön" umgesetzt wird.
Wg. der Drahtvariante - sie ist eigentlich ausreichend fürs Gelände, hat aber für meinen Geschmack noch zuviel Spiel und schieht sch..... aus.

Quote:
btw schaffst du es dieses Frühjahr nach Seesen?

Mit viel Glück - ja aber der Termin liegt leider wieder sehr ungünstig für mich.

Grüssle,

Jo

EDIT: bevor die Frage kommt (bin schon ein paarmal angeschrieben worden) - es werden für den Truck folgende Kugellager benötigt:

12x 10x6x3mm
4 x 6x2x2mm (die fehlen in fast jedem Kugellagersatz ...)
2 x 6x3x2mm

Zuletzt bearbeitet von avant am 24.02.2007, 08:23, insgesamt einmal bearbeitet
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 15:08    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Was hast du denn für deinen Lenkdraht für eine Drahtstärke benutzt?? Hab jetzt mit 1mm und 0,8mm Probiert scheint mir aber noch zu steif zu sein?
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 19:57    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Der X-Truck hat ja auch was für sich (obwohl wohl immer ein X-Mod bleibt )
Aber ist der Lenkradius zum Crawlen nicht ein bißchen zu groß? Ich stell mir vor da mußt Du auf einer engstelle ja zig mal reversieren.
LG Tom
Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger.
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 08:10    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

@zücho es handelt sich hier um 0,8'er Draht
@Tom für meinen Gardentrail ist es ausreichend und wie schon geschrieben - die Diffis sind ja voll gesperrt - mit offenen Diffis sieht es nochmal deutlich anders aus, nur fahr mit offenen Diffis mal im Dreck ...

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 18.02.2007, 08:10, insgesamt einmal bearbeitet
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 08:37    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Sodele - noch kurz die Kugellagerempfehlung weiter oben editiert. Es ist schon erstaunlich, wie sich Lagerqualität/-abmessungen auf das Gesamtverhalten des Fahrzeugs auswirken.

Es wurden die original XMODS 2,5mm Kugellager für die Steckachsen für die Felgen durch neue 3mm breite Kugellager ersetzt. Vorbei ist es nun mit dem Geschlabber der Felgen und die Lenkpräzision nimmt - oh Wunder - auch noch deutlich zu. Sogar der Wendekreis hat sich noch etwas verkleinert ...

Als Fazit für mich - man sollte den XMODS Kugellagersatz meiden und sich seinen Satz selbst zusammenstellen, dann bekommt man sogar gedichtete Lager. Die offenen Lager aus dem XMODS Kugellagersatz waren mir schon immer ein Dorn im Auge an den Steckachsen.

Grüssle,

Jo
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 09:45    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

Hallo Avant,
wie ich lese Arbeitest du unter anderem an einer präziseren Radführung,
Sind die Aufnahmen der Kugellager beim Xmod ähnlich wie beim mini z awd? da hab ich nämlich den Bund Zwischen den Lagern auf gebohrt und nen Ring (0,8x3/4) reingelegt
dann kannst du die Räder festziehen ohne dass sie klemmen.
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 10:44    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

@Aluschnitzer - die Aufnahmen beim Xtruck sind nicht identlisch mit denen des AWD. Beim Xtruck hat man eine Rille auf der Steckachse die beide Kugellager trennt. Auch hier wäre sicherlich ein Ring möglich, aber da die Original-Kugellager ohnehin offen sind und daher ersetzt werden müssen fällt die Wahl für neue, 3mm breite Kugellager einfacher

Aber die Idee mit dem Ring für den AWD finde nicht schlecht. Da ich momentan auf der Innenseite meiner AWDs ebenfalls mit einem 3mm Kugellager arbeite - was hat die Radführung ebenfalls deutlich präziser gestaltet hat - wäre der Ring (so man einen hat) eine Alternative in Verbindung mit den Standard-Kugellagern.

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 24.02.2007, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 07:11    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

... und hier noch ein kleines Video, was man aus der gemoddeten Xtruck Basis so alles machen kann

Enjoy !

toxic
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 18:51    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

hallo leute
die standartlenkung vom xtruck geht ja mal überhaupt nichtalso hab ich den truck mal weiter optimiert

Zuletzt bearbeitet von toxic am 21.03.2008, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
toxic
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 19:16    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

so ich hab mir heute noch schnell ein bisschen federstahl geholt die messinglenkstange wa nur ein provesorium

ich hoffe ihr seit alle nur sprachlos vor staunen und mein modell is nich so schlecht das niemad was schreiben will
eXtremeTunez

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 00:39    Titel: Re: avant goes XMODS Truck ... Antworten mit Zitat

haammmer geil ich hab ´ja auch nen x truck möchte auch sowas machn weiß nur noch nich richtig wie aber respect
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.