FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Metallmodell abformen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexander92

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 17:42    Titel: Metallmodell abformen Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe gerade meinen 1:24 Herbie von Dickie ausgeraben. Jetzt wollte ich mir aber noch ein paar andere Käferkarossen basteln, aber die Bausätze im Handel mit dem Maßstab 1:24 sind mir alle zu teuer. Jetzt kam mir die Idee, ein Metallmodell im passenden Maßstab als Basis zu nehmen um ihn mit Tiefziehfolie abzuformen. Könnte das funktionieren, muss ich dann am dem Metallmodell noch irgendwelche Änderungen durchführen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 19:37    Titel: Re: Metallmodell abformen Antworten mit Zitat

Einfach ausprobieren. Wobei du durch eine Tiefziehfolie nicht soviele Details hin bekommst. Für die Karohaltermusst du dir dann auch was einfallen lassen. Außerdem hasst du ja auch eine Negativabdruck und keine 1:1 kopie. Also ich weiß nicht ob das so gut funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 19:48    Titel: Re: Metallmodell abformen Antworten mit Zitat

Hi,

versuch das mal mit Resin, hier im Forum gibt es einige Anleitungen.

Link

Gruß

MAjk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 20:11    Titel: Re: Metallmodell abformen Antworten mit Zitat

Nö, Kein Resin. Nimmste Silikon wie es u.A. auch zum Reifengiesen verwendet wird.

Ich habe ein sehr feste Version zum Reifenprototyabformen. Damit müsste man auch eine kleine Karo abformen können.

Weiterhin mal hier suchen nach den Prototypenautos von CoolDragon, Knacki usw. Da ist beschrieben wie das funzt.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 20:22    Titel: Re: Metallmodell abformen Antworten mit Zitat

Quote:
aber die Bausätze im Handel mit dem Maßstab 1:24 sind mir alle zu teuer

Quote:
versuch das mal mit Resin, hier im Forum gibt es einige Anleitungen.

Eine Resinform mit Abguss in 1/24 erfordert eine Investition von:
Hier kurts nach einem Händler gesucht....

Aha
Hier kostet das Startset 84 Euro. Kriegt man auch günstiger hin, aber wohl kaum unter 50, das kostet fast schon das Silikon das man für 1/24 Karossen benötigt, ohne Messbecher, Trennspray, Spritzen, Behälter bla bla bla.

Am Ende bleibt fast einzig die Erkenntnis:
Die Bausätze im Handel sind allesamt günstiger als selber machen, selbst die für 60 oder mehr Euro. Es sei denn man will gaaaaanz viele machen. Bei ebay versteigert einer ab und zu Silikonformen für einen Käfer....Kastenwagen

-> Tiefziehen ist da der einzige Weg. Kann dann aber nicht mit den Bausätzen mithalten.
Dann benötigt man ein Untergestell mit Stutzen für den Staubsauger, einen passenden Rahmen mit sinnvoller Befestigung für die Folie, die Folie selbst und einen eigenen Ofen, oder keine Angst vor allem was dann mit der nächsten Pizza das Erbgut verknotet.
Dann noch das Metallmodell.

Rechne selbst

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 20:55    Titel: Re: Metallmodell abformen Antworten mit Zitat

Eine Resinekopie könnte man so machen:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=15102&startid=2

Alternativ kann man auch Kohlefaser nehmen:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=17987
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=17496
Statt CFK probeweise einfach mal die Tiefziehfolie über den Kern ziehen.
(aber unter 100 Euro Materialeinsatz kaum machbar)

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 07:49    Titel: Re: Metallmodell abformen Antworten mit Zitat

Quote:
(aber unter 100 Euro Materialeinsatz kaum machbar)

mach mich nicht fertig... habe ich echt so viel ausgegeben???
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 10:56    Titel: Re: Metallmodell abformen Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:(aber unter 100 Euro Materialeinsatz kaum machbar)

mach mich nicht fertig... habe ich echt so viel ausgegeben???

Also bei den meisten Karos von Dir, war das erst das Startkapital.
Am Ende hast Du sicherlich mehr als das Doppelte für einige Karosserien investiert. Da kommt ja noch das Urmodell dazu.

Knacki - weiß Geleistetes schon sehr zu schätzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.