| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alexander92
|
Verfasst am: 19.03.2008, 17:42 Titel: Metallmodell abformen |
|
|
Hi,
ich habe gerade meinen 1:24 Herbie von Dickie ausgeraben. Jetzt wollte ich mir aber noch ein paar andere Käferkarossen basteln, aber die Bausätze im Handel mit dem Maßstab 1:24 sind mir alle zu teuer. Jetzt kam mir die Idee, ein Metallmodell im passenden Maßstab als Basis zu nehmen um ihn mit Tiefziehfolie abzuformen. Könnte das funktionieren, muss ich dann am dem Metallmodell noch irgendwelche Änderungen durchführen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
JPh RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2008, 19:37 Titel: Re: Metallmodell abformen |
|
|
Einfach ausprobieren. Wobei du durch eine Tiefziehfolie nicht soviele Details hin bekommst. Für die Karohaltermusst du dir dann auch was einfallen lassen. Außerdem hasst du ja auch eine Negativabdruck und keine 1:1 kopie. Also ich weiß nicht ob das so gut funktioniert. _________________ 12h Rennen 2008 CRC 2.Platz <p>
12h Rennen 2009 CRC 3.Platz |
|
| Nach oben |
|
 |
Majk RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2008, 19:48 Titel: Re: Metallmodell abformen |
|
|
Hi,
versuch das mal mit Resin, hier im Forum gibt es einige Anleitungen.
Link
Gruß
MAjk |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 19.03.2008, 20:11 Titel: Re: Metallmodell abformen |
|
|
Nö, Kein Resin. Nimmste Silikon wie es u.A. auch zum Reifengiesen verwendet wird.
Ich habe ein sehr feste Version zum Reifenprototyabformen. Damit müsste man auch eine kleine Karo abformen können.
Weiterhin mal hier suchen nach den Prototypenautos von CoolDragon, Knacki usw. Da ist beschrieben wie das funzt.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.03.2008, 20:22 Titel: Re: Metallmodell abformen |
|
|
Quote: aber die Bausätze im Handel mit dem Maßstab 1:24 sind mir alle zu teuer
Quote: versuch das mal mit Resin, hier im Forum gibt es einige Anleitungen.
Eine Resinform mit Abguss in 1/24 erfordert eine Investition von:
Hier kurts nach einem Händler gesucht....
Aha
Hier kostet das Startset 84 Euro. Kriegt man auch günstiger hin, aber wohl kaum unter 50, das kostet fast schon das Silikon das man für 1/24 Karossen benötigt, ohne Messbecher, Trennspray, Spritzen, Behälter bla bla bla.
Am Ende bleibt fast einzig die Erkenntnis:
Die Bausätze im Handel sind allesamt günstiger als selber machen, selbst die für 60 oder mehr Euro. Es sei denn man will gaaaaanz viele machen. Bei ebay versteigert einer ab und zu Silikonformen für einen Käfer....Kastenwagen
-> Tiefziehen ist da der einzige Weg. Kann dann aber nicht mit den Bausätzen mithalten.
Dann benötigt man ein Untergestell mit Stutzen für den Staubsauger, einen passenden Rahmen mit sinnvoller Befestigung für die Folie, die Folie selbst und einen eigenen Ofen, oder keine Angst vor allem was dann mit der nächsten Pizza das Erbgut verknotet.
Dann noch das Metallmodell.
Rechne selbst
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.03.2008, 07:49 Titel: Re: Metallmodell abformen |
|
|
Quote: (aber unter 100 Euro Materialeinsatz kaum machbar)
mach mich nicht fertig... habe ich echt so viel ausgegeben??? _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
|