| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 23.01.2008, 13:24 Titel: Abmahnungen in Foren |
|
|
Guckt mal hier was passieren kann, wenn man z.B. Wegbeschreibungen für Forentreffen via Internet-Karte veröffendlicht.
Die Abmahnerei ist mittlerweile eine derartige Seuche, dass zumindest ich da nur noch "terroristische" Gedanken bekomme........
Fazit: NIX mehr verlinken! Mag ja sein, dass einiges sogar noch legal ist, aber wer weiss schon was ...... _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2008, 15:01 Titel: Re: Abmahnungen in Foren |
|
|
Ich glaube nicht das ein Problem ist einen link mit vorausgefüllter Adresse auf z.B. Map2x zu machen.
Was definitiv nicht erlaubt ist, ist einen Screenshot von einer mit map2x gemachten Route zu publiziern.
_________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 23.01.2008, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2008, 15:19 Titel: Re: Abmahnungen in Foren |
|
|
Tja,
insgesamt wird es immer problematischer, sich im Netz zu bewegen.
Urheberrechtlich sind ja wohl nicht nur Kopien von Landkarten sondern auch Bilder im allgemeinen, Hintergrundmusik auf einem (Modellbau)-Video (das dann bei youtube landet..) usw. ein Problem.
Nur, diese Entwicklung ist ja nicht wirklich neu, seit ein paar Jahren taucht das Thema regelmäßig in diverse Medien auf.
Am sichersten bewegt man sich sicher im Netz, wenn man sich dort nicht bewegt
Viele Grüße,
Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
JPh RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2008, 15:42 Titel: Re: Abmahnungen in Foren |
|
|
Wenn aber doch auf dem Bild/Video eindeutig die Quelle angegeben ist, müsste es doch erlaubt sein, oder? Weil dann müsste es doch erst recht Werbung sein, und dies schadet keinem Betreiber. _________________ 12h Rennen 2008 CRC 2.Platz <p>
12h Rennen 2009 CRC 3.Platz |
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2008, 19:32 Titel: Re: Abmahnungen in Foren |
|
|
Hi,
vorweg, ich bin IT-ler und kein Jurist - daher werde ich mich sicher nicht an einer juristischen Debatte hier im Netz beteiligen.
Aber beim Recht geht es selten um moralisches Recht oder anderer schwer fassbare Dinge, sondern einzig um die Paragraphen.
Es gibt auch genug Seiten im Netz und Foren, die sich mit den aktuellen juristischen Gegebenheiten beschäftigen - einfach die Suchmaschine der persönlichen Wahl befragen
Soweit ich das Ganze überblicken kann, wird es immer dann problematisch, wenn ich etwas von jemandem benutzen will ohne ihn vorher gefragt zu haben.
Das ist wie auf der Rennstrecke: Wenn ich das Auto eines Anderen testen will, muß ich ihn vorher fragen.....
... selbst wenn ich das Auto des Kollegen nur putzen will, muß ich um Erlaubnis fragen - obwohl es im doch einen Vorteil bringt
So, zurück zum Modellbau - ich hab schon gewusst, warum ich kein Jura studiert habe
Viele Grüße,
Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
ChristianB RC-Fan

|
Verfasst am: 13.03.2008, 13:19 Titel: Re: Abmahnungen in Foren |
|
|
Hi,
ja das Thema Abmahnung ist schon sehr umfassend...
Aus diesem Grund mache ich zB folgende Sachen...
...wenn ich ein Video mit Musik veröffentliche, dann benutze ich nur GEMA freie Mucke (Gibt zB von DataBecker eine DVD mit Hintergrungmusik die GEMA und Lizenzfrei ist)
... Bilder verlinke ich nur noch, wenn ich von dem Urheber (zB Webseitenbetreiber die schriftliche Erlaubnis habe zB per Mail.
Wenn das nicht Möglich ist und ich trotzdem verlinken will dann nur mit Quellen angaben, wo ich das Bild her habe.
Allerdings habe ich auch schon Gebrauch von einer Abmahung gemacht.
Ich betreibe ja die Webseite www.modell-trecker-tuning.de . Generell habe ich auch nichts dagegen wenn meine Bilder in Foren etc. verlinkt werden. Allerdings hört bei mir der Spaß auf wenn diese Bilder benutzt werden um daraus ein Geschäft zu machen.
Bei Ebay hat ein Verkäufer Bilder von meiner Webseite für seine Auktion direkt verlinkt (inkl. Copyright auf dem Bild) Die Bilder entsprachen nur annähernd dem tatsächlich zum Verkauf stehenden Modell. (In meinen Augen Arglistige Täuschung der Kunden - da auch kein Hinweis war wie: "Bilder stellen ein ähnliches Modell da" "entsprechen nicht dem Angebot" etc...
Ich habe ich den Verkäufer freundlich per Mail angeschrieben und darauf hingewiesen das es nicht rechtens ist und das er die Bilder unverzüglich zu entfernen hat, da sonst rechtliche Schritte eingeleitet werden. Das ganze hat er 2mal per Mail bekommen OHNE Reaktion.
Darauf hin habe ich meinen Anwalt eingeschaltet (Ich muß dazu sagen, glücklicherweise hat der Verkäufer schon mal bei mir etwas gekauft und somit hatte ich seine komplett Anschrift).
- Mir geht es übrigens nicht darum Kapital aus der Sache zu schlagen, sondern nur eine Denkzettel zu erteilen, das so ein Verhalten nicht ok ist -
Der Anwalt hat einen 5 Seiten langen Brief geschrieben, die Forderung (Schadensersatz+Anwaltskosten) belaufen sich auch auf 991,16 Euro (Da war ich erstmal Platt) Aber es wird wohl erstmal immer so hoch gesetzt da sich in 90% aller Fälle außergerichtlich geeinigt wird (ca. 1/3 der Forderung).
Mein Fall ist leider einer von den restlichen 10% - ergo die Sache ist jetzt bei Gericht - Ergebnis: Noch offen... _________________ http://www.modell-trecker-tuning.de
http://www.rc-racing-hall.de
http://www.mbc-seesen.de
Zuletzt bearbeitet von ChristianB am 13.03.2008, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ChristianB RC-Fan

|
Verfasst am: 13.03.2008, 13:35 Titel: Re: Abmahnungen in Foren |
|
|
PS: Das sagt die Vorschrift des § 106 Urhebergesetz zum Thema "Bilderklau":
"(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar."
Der Gesetzgeber ist also nicht der Ansicht, der sogenannte "Fotoklau" sein eine Bagatelle.
Also immer schön aufpassen beim Bilder verlinken.
Gruß
Chris
_________________ http://www.modell-trecker-tuning.de
http://www.rc-racing-hall.de
http://www.mbc-seesen.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|