FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Videokamera Sammelthread

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasT
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 20:20    Titel: Videokamera Sammelthread Antworten mit Zitat

Analog den mein PC, mein Auto, mein 1:10, mein letztes Konsolenspielthreads etc. eröffne ich hiermit mal einen Thread für Videokameras.

Familiennachwuchs ist doch ein willkommener Grund, die JVC miniDVCam in die Ecke zustellen und auf HD Aufzeichnung auf Speicherkarten umzusteigen. Pünktlich vor der Geburt habe ich mir eine Panasonic HDC-SD1 gekauft, die damals für meine Zwecke das Optimum darstellte (- heute würde ich vermutlich eher bei der Canon HG-10 oder HF-10 landen, aber die gab's damals noch nicht, die aktuellen Panasonics sind zwar kleiner, aber deswegen leider nicht mehr so gut). Vergleichsweise großer 3CCD Sensor, guter Stabilisator, gutes Display (leider kein Sucher), 5.1 Mikro, mit 38mm ein vergeichsweise weiter Weitwinkel, guter Preis, gute Testkritiken, was will man mehr. Und während die Filme mit der JVC doch immer etwas billig wirkten (trotz damals ungefähr gleicher Preisklasse wie die Panasonic), sehen die Aufnahmen mit der Panasonic nicht nur wegen der besseren Auflösung, sondern auch wegen der natürlicheren Farben besser aus. Und das ganze Geraffel von wegen einlesen in den PC ist auch wesentlich einfacher geworden, einfach Speicherkarte in den Leser und los geht's.

Und was ist sonst neu bei HD Aufzeichnungen?
- 10 Minuten Film benötigen 1 GB auf der Speicherkarte - bezahlbar
- Aufnahmeformat ist MPEG4 AVC, das ist nochmals etwas stärker komprimiert als bekanntes wmv (MPEG4), was nochmals höhere Ansprüche an den Computer stellt (Ein E6750 oder Q6600 Prozessor ist für die Bearbeitung wohl das Minimum)
- Die Speicherkarte kann man auch direkt in die Playstation 3 stecken und von darüber die Aufnahmen betrachten
- Man kann sich seine Filme in HD Auflösung auf eine normale DVD brennen, in einer Blu-ray-Struktur (sog. AVCHD-Disc) und dann in Blu-ray Playern (oder der PS3) wiedergeben, ein Blu-ray Brenner ist nicht nötig. Auf eine double layer DVD gehen so ca. 80-90 Minuten Film.
- gute Videoschnittprogramme für den Heimgebrauch gibt es von Magix, Ulead/Corel und Pinnacle. Letztere zwei können AVCHD direkt verarbeiten, bei Magix wird erstmal in ein eigenes Format konvertiert, bevor man schneidet. Das ist der Status Quo, neue Versionen gibt es jedes halbe Jahr.

Beispielvideo: Link
(Das ist jetzt in MPG2 umkomprimiert; für AVC ist bei Windows leider kein Codec dabei, und im wmv Format (in dem der Film schon noch mal besser aussieht), hat mein Schnittprogramm irgendwie Probleme beim de-interlacen, deswegen in MPG2.)

Zuletzt bearbeitet von ThomasT am 01.03.2008, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.