Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.02.2008, 06:24 Titel: Solarcup 2008 |
|
|
Hi Leute!
Es gibt wieder einen Solarcup in 2008 in Kassel! www.solarcup.de
Und hier das Reglement
Da ich die letzten Jahre auch schon teilgenommen habe, möchte ich dieses jahr natürlich auch wieder teilnehmen.
Es gibt eine neue und überaus interessante Klasse, "High-Tec Solarmobile" genannt (keine Ahnung warum )
Auf jeden Fall hat man in dieser Klasse weit mehr Freiraum, so lauten die Bestimmungen bis jetzt:
Solarzellenfläche: max. 22dm²
Leistung: max 40Wpp
keine Extraakkus, bis auf die Stromversorgung für die Elektronik.
Kann man eigendlich das BEC am Regler irgendwie ausschalten, damit man weniger Strom "verbraucht"?
Und die Fahrzeuggröße: 800x500x400mm, obwohl ich nicht weiss, was die Minimalgröße ist, und ob es überhaupt eine gibt.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht:
1) So leicht wie möglich: Also Balsa, Depron und als Knautschzone EPP
2) So einfach wie möglich: Also Dreiradantrieb, damit man sich das Diff spart.
Dann keine aufwendige Federung mit Schwingen, sondern so einfach, wie es nur geht, ich hätte an sowas gedacht
Da die Solarfläche recht klein ist, würde ich 14x 125x125mm Solarplatten in Reihe schalten, das sollte gut hinhauen.
Jetzt kommt der Antrieb:
Ich will unbedingt einen Direktantrieb haben, da man sich dadurch die Reibungsverluste des Getriebes spart, und wo kein Getriebe ist, kann auch kein Zahnausfall stattfinden
Bürstenlos darf es sein, deswegen würde ich irgendwas in Richtung Powerschnurzz nehmen.
Ich denke mal, dass 2000RPM das Optimum wären, das wären so ca. 40km/h.
Denkt ihr, dass man sowas überhaupt mit den 40Watt Eingangsleistung hinbekommt?
Und was für eine Wicklung wäre da angebracht?
Entwickelt ein Aussenläufer überhaupt genug Drehmoment?
Als Regler möchte ich Genius-Regler nehmen, die sollen sehr gut sein.
Das sind erstmal so meine Gedanken, eure Gedanken und Anregungen sind natürlich Erwünscht
Viele Grüße
Berat
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 14.02.2008, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|