FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Das fahrende Servo 2.0
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lobolito
.
.

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 15:55    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

hiho

Ist aber nicht scale mit den getönten scheiben, zumindest vorne nicht...
Son pkw würde mich auch nochmal interessieren.. Bin gerade am bau eines wohnmobils in 1:87... Großraum wohnmobil um genau zu sein.. Muss unbedint mal weiter machen, led´s sind schon alle eingeklebt, eigentlich müsste ich nurnoch das mit dem chassi und der lenkung machen, aber irgendwie.. Will mir ne fertige vorderachse holen weil ich es einach nciht hin bekomme eine zu basteln..^^ Reifen muss ich mir wohl auch selbst machen, die aus hartplaste gehen so nicht... Getriebe wird wohl auch eigenbau, hab zwar ein fertiges gekauft, dieses löst sich nach dem ohlen aber leider immer auf, seku hällt nicht, das mir zo doof..

mfg

Nickel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 17:28    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

Quote:
Ist aber nicht scale

Zugegeben Aber ein Lipo-Akku wohl auch nicht.
Und genau der wäre direkt hinter der Frontscheibe sichtbar. Mal sehen, vielleicht hab ich auch mal Platz für eine Fahrerfigur

Obwohl, selbst bei vielen 1:28ern und sogar bei den 1:10ern sind die Scheiben getönt. Und da wäre ja nun wirklich viel Platz um schön scalig zu bauen.

Wie man darauf kommt, gerade bei den kleinsten Modellen Licht und Inneneinrichtung einbauen zu wollen, kann ich gar nicht verstehen

diets - hat sicher irgendeine krankheit

Zuletzt bearbeitet von diets am 26.01.2008, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lobolito
.
.

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 18:03    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

hiho

Naja, soll halt "cool" aussehen, aber das sind dann auch meistens racecars und keine geländewagen oder so..

Was für einen empfänger und regler (wenn licht, wer sorgt dafür) hast du eingebaut? Würde mich mal interssieren.. Weil ich kann mir vorstellen das ganze relativ einfach machen zu können mit einem faller car... (weiß jemand wo man eine große auswahl von fahrzeugen fürs faller carsystem bekommt?)

mfg

Nickel
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 19:52    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

Ich verwende für die Elektronik die "Tanis"-Platine. Allerdings kommt auf den Prozessor nicht die Fahrtregler-Software, sondern eine Eigenentwicklung die Empfänger, Servoansteuerung, Fahrtregler und Lichtsteuerung integriert.

Die Lichtfunktion ist eher einfach gehalten, da der 8 polige Prozessor nur noch 2 freie Ausgänge hat. Die beiden Ausgänge verwende ich für Frontscheinwerfer und Rückleuchten.

Ein Bauprojekt von Mannheimer2005 mit einem Faller-Car als Ausgangsbasis kannst du hier sehen.

diets - kämpft gegen wiederstand oder widerstand

Zuletzt bearbeitet von diets am 26.01.2008, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
tom31
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 19:54    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

Hi Nickel

Der satz von dir :
Weil ich kann mir vorstellen das ganze relativ einfach machen zu können mit einem faller car... (weiß jemand wo man eine große auswahl von fahrzeugen fürs faller carsystem bekommt?)

Einfach könnte man sagen aber dann haste auch einen rennwagen
und einfach ist es dann trosdem nicht alles unter zubekommen
ich baue mir dieses jahr einen hummer im auge habe ich auch schon einen und auf Funk wird er gebaut

Gruß thomas
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:18    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

So ist das mit dem Licht - manchmal brennt es - und manchmal nicht

Im Moment brennt es noch

Die Leds sind eingeklebt und vergossen. Der "Stecker" dient zusätzlich zur elektrischen Verbindung, auch gleichzeitig als Karohalter.

Inwieweit dieser "Overrkill" sinnvoll ist? Mit Leds, bzw. deren Verkabelung kann ich mich immer noch nicht anfreunden.

diets - hat schon manchmal eine merkwürdige auffassung von quick&dirty

Zuletzt bearbeitet von diets am 26.01.2008, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Lobolito
.
.

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:24    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

hiho

Wieso habe ich dann einen rennwagen? Die faller fahrzeuge sind doch auch keine rennwagen... Naja, und langsam fahren kann man immernoch...

@diets
Tanis-paltine? sagt mir nichts...
Den mercedes kenne ich schon, hab sogar schon was dazu geschrieben..^^ Und finde es absolut klasse, deswegen denke ich ja an nen pkw..^^

mfg

Nickel
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:32    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

Die Tanisplatine wurde für dieses Fahrtreglerprojekt von Tanis (einem User in diesem Forum) entwickelt.

Quote:
Rennwagen

Ich denke Tom bezieht sich auf die Übersetzung des Originalgetriebes. Das Getriebe ist für die Strasse sicherlich ganz brauchbar. Für ein Offroadfahrzeug aber eher nicht zu gebrauchen. Es ist nicht hoch genug übersetzt um Steigungen zu überwinden und kontrolliert durch schwieriges Gelände zu fahren.

diets - hat lieber drehmoment als drehzahl
Lobolito
.
.

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:51    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

Achso, ja, muss man mal sehen, wenn ich richtig gesehen habe, hat Mannheimer2005 doch auch das original getriebe verwendet, oder nicht? Muss man halt mal sehen wie der sich dann verhält, ob er das gelände mit macht oder nicht, sonst halt motor austauschen...

mfg

Nickel
tom31
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 23:59    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

Hi

Der Mannheimer hat ein lemo-Klotzmotor drin
Und sorry ja ich meine das was diets gesagt hat die untersetzug ist nicht gut für ein trailer .

Gruß thomas
Lobolito
.
.

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 02:15    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

hiho

Einen lemoklotz oder einen lemoklotzmotor?^^
Ich sag ja, motor austauschen müsste doch gehen, oder nicht?

mfg

Nickel
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 12:54    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

[/Off_Topic]

Lange Zeit war ich mir nicht sicher, wie das Projekt "Series II" weitergehen sollte. Die IR-Empfangsdiode wollte einfach nicht in das Gesamtkonzept passen Es war einfach kein Platz dafür.

Glücklicherweise kam vor kurzem die Rettung ins Haus geflattert. Die schönen kleinen IR-Empfänger von Sharp. Die sind wirklich winzig im Vergleich zu den TSOPs.

Mal sehen ob jetzt alles Platz hat

diets - kann endlich weitermachen

Zuletzt bearbeitet von diets am 29.03.2008, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 14:21    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

Die sind ja wirklich winzig. , Wenn Du dann noch die ganz kleine, zweiseitige Platine verwendest hast DU noch mehr Platz und die 50 -60 mAh Lipozelle wirkt zu dem Rest der Baustelle riesig!

Gib tes evtl. eine Bezugsquelle von den kleinen IR-Empfängern, ist da evtl. schon der 100R und der 4,7 mF mit intrigiert?

Wie ist eigentlich die Empfangs stärke (Entfernung, etc..) und im Netz habe ich die jetzt noch nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 29.03.2008, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 17:44    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

hehe, sieht irgendwie aus, wie ein ipod
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 16:57    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

Bei RC Groups gibt es einen Thread, der sich mit den Eigenschaften des Empfängers näher beschäftigt. Ich kann im Moment nur soviel sagen: "Er funktioniert".

Die Beschaltung mit passiven Bauteilen muss nach wie vor extern durchgeführt werden. Das RC-Filter passt aber gut auf die Rückseite des Bausteins. Der IR-Empfänger am Lackdraht ist schon mit (Monster-)Kondensator und Widerstand versehen. Bei näherem Hinsehen kann man es erkennen.

Die Bezugsquelle sollte bekannt sein. Die wurde schon mal in diesen Thread erwähnt.
http://www.indoorflyer.co.uk/

btw - die zweiseitige würde zu dick werden. Die einseitige passt gut flach über den Motor. Und das Verdeck passt auch noch drauf

btw - es ist gar keine Ohrhörerbuchse dran

diets - kriegt schon noch alles rein

Zuletzt bearbeitet von diets am 30.03.2008, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
epoxy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 17:08    Titel: Re: Das fahrende Servo 2.0 Antworten mit Zitat

wow, they are realy small !!!
a great find !!!! well done !!!

do they work the same way as the TSOP's ?
could old TSOP's be simply replaced by the sharp's ?
is there a TSAL version from sharp too ?

great stuff, keep it up

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.