Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
andre_
|
Verfasst am: 21.01.2008, 14:03 Titel: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T62 in |
|
|
Guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum und habe mir schon alle für mich interessanten Artikel auf den 15 Seiten durchgelesen. Ich hatte als Kind einen kabelgesteuerten T62 aus der DDR. Maßstab 1:20. (Die gibt es auch noch zahlreich bei ebay. Und bieten für meine Begriffe viel Platz für einen Umbau.)
Bild 1: Gesamtansicht
Bild 2: Hier die Antriebseinheit, Motor 1 Motor 4,5 V, Bewegungsfunktionen gesteuert über Bowdenzug und Motor links oder rechts Lauf
Bild 3: Größenvergleich mit Standardservo für Platzbedarf
Da waren irgendwann die Zähne von den doch sehr weichen
Antriebsrädern verschlissen. Habe das ganze letztes Jahr repariert (Man erkennt die neuen weißen Zahnräder auf dem 1. Bild). Ich wollte dann noch einen RC Umbau machen. Der Preis für einen Fahrtenregler aus dem Elektro-Car Bereich, der vorwärts und rückwärts kann, mit 80 Euro war mir dann aber zu teuer. Mit den Heng Long Tigern in 1:16 als Neukauf konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden, weil 1:16 zu groß ist für meine Studentenbude ist.
(Beim T62 wäre es mir egal, der ist ja schon da, und hat einen ganz besonderen Status wege nder vielen schönen Kindheitserinnerungen)
Ein Kauf eines 1:70 RC Tigers bei Ebay war mir damals zu unsicher, da ich nicht wußte was man da bekommt.
-Zum Glück bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und habe hier schon sehr viele interessante Impulse bekommen.
Ganz besonders der Umbau der 1:70 Tigers auf Propo hat bei mir erneut die die Augen leuchten lassen.
http://www.rc-micromodellbau.de/index.php?OTMP=/topic%3D102475531395
Ich möchte mir nun nochmal eine Übersicht verschaffen, welche Panzer es in dem oben genannten Größenbereich gibt. Wobei ich die Modelle bevorzuge, bei denen die Abmessungen nicht verzehrt sind. So ein kleiner eignet sich vorerst am besten für mich, ganz besonders, um über den Schreibtisch zu heizen. =)
Ich bin bereits auf folgende gestoßen:
- 1:70 Tiger bei ebay (ist das auch gleichzeitig der kleine
Heng Long Tiger? Markantes Erkennungsmerkmal ist der metallene Achszapfen an der vorderen Umlenkrolle)
- 1:54 Ripmax Tiger
-Kyosho Pocket Armour, http://www.dansdata.com/images/panther/inhand400.jpg
-1:56, Hersteller ist mir unbekannt, http://www.rcmart.com/catalog/product_info.php?cPath=318_238&products_id=19482
Gibt es vielleicht noch einen, den ich vergessen habe? Mein Favorit ist bisher der erste in der Liste bei Ebay.
Zuletzt bearbeitet von andre_ am 24.01.2008, 00:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.01.2008, 15:45 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
hi andre & willkommen im forum!
bei deiner auflistung hast du meinen absoluten lieblingspanzer vergessen.
der micro-x-tech ist zwar 1:72, aber in sachen scale/details unübertroffen.
er bietet im innenraum auch genügend platz, um ihn mit billiger propotechnik zu pimpen (z.b. mit einer X-Trek II platine)
viel spaß hier noch bei uns
gruß td
[edit]
fast vergessen: dein alter T62 ist echt sahne, vorallem der blick unter den deckel!
[/edit] _________________
Zuletzt bearbeitet von tagesdosis_dlt am 21.01.2008, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
andre_
|
Verfasst am: 21.01.2008, 16:50 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
Ich habe noch mehr Bilder davon. Ich bekomme aber bestimmt Ärger, wenn ich die reinstelle, wegen OT. Soll ich frech sein und die trotzdem reinstellen?
Ich wollte mal in einem anderen Forum (glaube das war das Panzerketten Forum bzw. Heng Long Forum) einen Bericht über die Reparatur machen. Ist aber aus zeitgründen nix geworden. Man kann den T62 mit einem Servo und einem Regler (Akku und Empfänger na klar auch) RC tauglich machen.
EDIT: Hast Du vielleicht auch einen Herrsteller Link zu den micro-x-tech Produkten? Ich will mir mal die Eigenschaften von den Dingern anlesen.
Zuletzt bearbeitet von andre_ am 23.01.2008, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
andre_
|
Verfasst am: 21.01.2008, 21:51 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
Los Geht es..
Eigenschaften des T62:
-360° Turmdrehung, so oft man will
-Kanone hoch, runter aber von Hand
-beide Ketten vor oder zurück
-linke ODER rechte Kette vor oder zurück
-diverses Zubehör
Vorab nochmal:
- Die Bilder sind leider nicht die besten. Die Beleuchtung paßt z.B. nicht immer. Es war das erste mal das ich sowas fotographiert habe. Beim nächsten mal wird es besser.
- Die original Kettenantriebsräder waren sehr weich und wurden zusätzlich durch Spiel und Vertigungsungenauigkeiten verschlissen. Die restlichen Antriebsräder im Panzer sind aus einem besseren Material und weisen keinen erkennbaren Verschleiß auf. Dir durchgeführte Reparatur wird dem Antrieb noch ein langes Leben bescheren.
- Wenn Fragen kommen kann ich die bedingt beantworten. Der Panzer steht grade bei meinen Eltern 80km weit weg.
---
Bild 1 = Bild 1 im ersten Post
Bild 2: Der Stöpsel(mit Gewindesackloch) ist auf ein Gewinde (müßte M4 sein) aufgeschhraubt und hält den Turm. Das Gewinde schneidet sich in den Stöpsel, somit dreht der sich beim Turmdrehen nicht selbst heraus. Der Stöpsel wird beim ersten Entfernen sehr schnell beschädigt. Ich habe damals eine Kombizange verwendet. -Kriechöl kann helfen.
Unter der Kommandantenluke ist eine "erhöhte Bohrung". Da gehörte mal eine Antenne aus grauem Plastik reingesteckt. Die ist über die Jahre verloren gegangen.
Bild 3: Die Feder drückt den Turm auf den Deckel. Sie macht, das der Stöpsel schwer zu montieren ist.
Bild 4: Die Löcher in den Laschen am Deckel, nahe der Turmwelle sind bedeutungslos!
Bild 5: Endloskette aus Gummi. Ich bekam den Panzer 1988 zu Weihnachten. Die Kette ist auch heute noch nicht porös.
Bild 6: Mit diesem Stecksystem ist der Deckel auf der Wanne befestigt. Es gibt davon zwei. Sie liegen sich gegenüber.
Bild 7: Die mit Farbe(braun und blau) markierten Löcher an dem Winkelblech stimmen mit den Löchern in den Laschen des Deckels überein. Verschraubt war da aber nichts.
Im oberen, großen Kreis ist die Turmantriebsmechanik.
Im unteren, kleinen Kreis ein Zahnrad zum Antreiben der rechten Kette. (Die Kreise sieht man kaum noch. Die wurden beim Verkleinern der Bilder "verschluckt".)
Bild 8 = Bild 2 im ersten Post: Turmantriebsmechanik eingerückt. Das Zahnrad auf der Turmwelle ist zu sehen. Eine Schnecke greift dort ein. Das graue Kron-Zahnrad wird von der "Hauptwelle" angetrieben.
Das braune Kron-Zahnrad wird vom Motor angetrieben.
Ich führe hier mal den Begriff "Hauptwelle" ein. Diese ist von zentraler Bedeutung für die Funktionen des Panzers. Sie ist durch Bowdenzugsteuerung axial verschieblich. Je nach Stellung treibt sie verschiedene andere Zahnräder an.
!!! Über die Polung des Motors läuft sie links oder rechts herum !!!
Bild 9: Das lange Zahnrad, welches da aus dem Schatten hervorkommt, ist mit dem braunen Kron-Zahnrad verbunden. Durch das lange Zahnrad wird die "Hauptwelle" angetrieben.
Bild 10: nochmal: Turmantriebsmechanik eingerückt.
Bild 11: Kettenantrieb rechts eingerückt
Bild 12: Kettenantrieb links eingerückt. Man sieht auch bereits gut ein repariertes und ein altes Antriebsrad.
Zuletzt bearbeitet von andre_ am 31.01.2008, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 21.01.2008, 22:15 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
....na das ist ja eine eigenartige, aber sehr interessante Mechanik. Da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht!
btw: du kleckerst mit dem Koks!
|
|
Nach oben |
|
|
andre_
|
Verfasst am: 21.01.2008, 22:16 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
Bild 13: Mechanik nochmal in der Draufsicht
Bild 14: Gesamtansicht: Man sieht den Steurungsmechanismus. Da gehören drei von den zweitgrößten runden Batterien rein. Also der mittelgroße Bruder von den AA Zellen. Ich hatte noch ein 4,5V Gleichstrom Netzteil rumzuliegen. da habe ich kurzerhand aufegelötet. Im 4,5V Betrieb war der Panzer auch 1988 schon ein lahme Krücke. Mein Vater schaltete damals zwei 4,5V Blöcke in Reihe und befestigte die mit Gummiringen aus altem Fahradschlauch an der Steuereinheit.
Links neben der Wanne, auch noch auf dem Blatt, steht eins von zwei Fässern. Davon kann man auch den Deckel abnehmen. Die Fässer waren mit Gummiringen am Heck befestigt. -Jeder kennt sicherlich die typischen Kraftstofffäser an den russischen Panzern.
Bild 15: In dem Schlitz sieht man eine Art Servohebel. In dessen Augerder Bowdenzug eingehängt ist.
Da man den Bowdenzug nur ziehen kann, wird er über eine lange Feder in der Wanne zurück gestellt. Die Feder verläuft parallel zum Motor (Bild 7).
Bild 18: Repariertes und kaputtes Antriebsrad. Die Welle auf der beide gelagert sind. Ein Sicherungsring (auch gut zu sehen auf Bild 6).
Bild 19: Das heile weiße Kunstoffzahnrad wurde soweit verarbeitet das es auf das Antriebsrad paßt. Man sieht auf dem Zahnradteil die eingelassene Fläche. Bis dorthin wurde auf beiden Seiten alles von dem Zahnrad entfernt.
Die Stahlzahnräder sollten ursprünglich als Antrieb für die weißen Zahnräder dienen. Da die originalen allerdings lange nicht so weich sind, wie die Kettenantriebsräder, habe ich die originalen dann doch beibehalten. Auch um dem Aufwand zu entgehen, diese zu ersetzen.
Bild 20: Auf dieser Seite des weißen Zahnrades wurde auch bis zur am niedrigsten liegenden Fläche alles weggeschliffen.
Der Krümmel liegt nur so neben den Zahnrädern. =)
Bild 21 = Bild 3 im ersten Thread: Dieses Standard Servo würde ich verwenden, um die Bowdenzugsteuerung zu ersetzen. -Warum ausgerechnet dieses? Na das liegt doch sonst eh nur herum.
Bild 22: Der Turm von innen. Da ist viel Platz um noch eine RC Kanonen-Hebe-und-Senk-Vorrichtung hinein zu basteln. Vielleicht auch eine Infrarot Kampf Einrichtung. -Damit allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wannendeckel und Turm bieten auch Platz für eine mehrpolige Schleiferbahn
Die Kanone ist mit zwei runden Zapfen in Nuten eingeschoben (Eine von den Nuten ist rechts neben dem Schraubenziehergriff grade noch zu sehen). Aber nicht gesteckt. Man könnte sie wie jetzt zu sehen, problemlos heraus schieben.
Bild 23: Da gehörte mal eine Kommandantenpuppe rein, die ihre Hände auf dem Lukenrand abgelegt hatte. Die ist natürlich auch irgendwann mal in irgend einer Schublade verschwunden. -Da ist auch noch Platz, um dort irgend einen Schalter unterzubringen.
Bild 25: Abgelutschtes original Kettenantriebsrad aus zu weichem Kunststoff. Selbst die Laufrollen scheinen härter zu sein. -Komisch.
Der Zahnkranz ist ungleichmäßig abgelaufen. -Kein Wunder bei dem Spiel das die Lagerung dieser Antriebsräder verursacht.
Bild 26: Weg mit dem Verschlissenen. Den Lagerungszapfen habe ich zur Führung der Ersatzzahnräder stehen gelassen.
Zuletzt bearbeitet von andre_ am 22.01.2008, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
andre_
|
Verfasst am: 21.01.2008, 22:41 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
Bild 28: Die Antriebsräder wurden durchbohrt. In die neuen Zahnräder habe ich Gewinde hinein geschnitten. Etwas schlammpig, wie man an der Stellung der Schrauben sehen kann. Aber zum Glück hatte ich von anfang an Nylonschrauben bestellt.
Will noch jemand so einen Panzer modden, kann er die Position der Schrauben in den Schlitzen für die Kammführung als Kettenantrieb verwenden.
So, das war es erst mal. Ich bitte um Kommentare.
MfG, der Andre
Zuletzt bearbeitet von andre_ am 22.01.2008, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 22.01.2008, 00:15 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
Wow, das war dann ja eine original Drahtzug-Fernbedienung. Das mit den Nylonschrauben ist eine gute Idee. Das wird ja mal ein spannender Umbau! |
|
Nach oben |
|
|
andre_
|
Verfasst am: 22.01.2008, 00:38 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
[
Die Forumssoftware kann nicht zählen. Beim editieren bekomme ich ständig solch ein Meldung:
Es ist folgender Fehler aufgetreten:
Ich habe in deinem Posting 11 Bilder entdeckt, aber in dieser Area darfst du maximal 10 Bilder benutzen.
Das aber wo keine neuen Bilder mehr eingefügt wurden, sondern nur Text. Das frustet wirklich. -Grrrrrr
]
Von diesen drahtgesteuerten Spielzeugen gab es in der DDR einige mit dem gleichen Prinzip. Den Motor findet man in allen wieder.
Das mit dem weiteren Umbau wird noch ein Weilchen warten müssen. Z.B. will ich mir erstmal reinziehen, was der ELV U-Boot Regler kann. Und was es da noch so an Selbstbau Plänen gibt. Das ist alles Neuland für mich. Selber ätzen? Davon habe ich bisher nur gehört. Lernen will ich es trotzdem. Weiterhin will ich mich noch umsehen, was es alles so an Miniatur Motoren, Getrieben, etc gibt. Oder wie man eine Schleiferbahn in einen Turm bekommt. Um alles was im Turm ist, steuern zu können.
Im Falle des T62 könnte man einen Pol im Turm schonmal über die Turmwelle in Verbindung mit einem Kugellager abnehmen(Lagerinnenring auf der Welle, Lageraußenring zum Kontakt befestigen, z.B. ein kleines Schlauchband drauf schrauben). So wie Masse beim Auto gewissermaßen.
-Schade das der T62 grade nicht greifbar ist, ich möchte losmessen und losgrübeln.
Ich habe heute auch einen 1:70 ebay Tiger bestellt. Ich kann es kaum erwarten, den mal aufzumachen.
Zuletzt bearbeitet von andre_ am 22.01.2008, 00:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
08-15 Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
VD RC-Fan
|
Verfasst am: 22.01.2008, 14:21 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
Wow, dachte nicht das noch jemand so ein Teil hat
Also meiner muss auch irgendwann mal in der Tonne gelandet oder aber er wurde einfach zu Silvester entsorgt
Also ich denke doch auch das eine RCfezierung in der Größe sehr anstrebend ist, oder? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Lobo RC-Fan
|
Verfasst am: 22.01.2008, 15:55 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
Quote:
der micro-x-tech ist zwar 1:72, aber in sachen scale/details unübertroffen.
Hast Du eine Bezugsquelle dafür parat ?
Gruss, Jörg |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
epoxy RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
andre_
|
Verfasst am: 23.01.2008, 01:33 Titel: Re: Auflistung RC Panzer, ca 1:50 - 1:70 + Vostellung DDR T6 |
|
|
@ VD: Hm, also die T62 sind noch gängig bei ebay. Wenn man "ddr T62" eingibt, findet man immer mindestens einen. Manchmal stehen bis zu fünf Stück drin.
Problematisch wird es aber mit dem Zubehör. Wie:
- Vorderer Teil des Kanonenrohres
-Infrarot Scheinwerfer (die sindd immer als erstes abgebrochen)
-Antenne
-Kommandantenpuppe
- 2 Fässer
Zu dem Umbau (Studentenedition versteht sich)stelle ich mir folgendes vor:
Billiger Regler, der vor und zurück kann bei ca. 6-9V. 1x Standard Servo zum Erstetzen des Bowdenzuges. 1x Empfänger. Aus platzgründen würde ich mich zu Lipo Akkus überreden lassen. Den Rest würde ich original belassen. Um daran umher zu pfuschen ist mir der zu Schade. Ich hänge zu sehr dran.
Es spricht aber nichts dagegen einen weiteren zu kaufen und aufzumöbeln.
Ich habe da gleich mal eine Frage: Und zwar habe ich oben erwähnt, das nach meinen damaligen Rechergen der billigste Regler für meine Zwecke neu ~80 Euro kosten würde. Das ist mir zu teuer. Der ROKRAFT ELV U-Boot Regler kostet laut meinem Katalog von 2002 69,90 EURO. -Jetzt sehe ich grade im ELV einen Car Regler für 50 Euro. aber geht es vielleicht noch billiger?
Oder hättet ihr vielleicht einen Link, wo es sowas in klein auch billiger zum selber bauen gibt? Funtioniert so ein Eigenbau Regler auch mit einem gewöhnlichem Empfänger aus dem RC Flug Bereich? |
|
Nach oben |
|
|
|