| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Code Master 2 .

Anmeldedatum: 09.07.2006 Beiträge: 70
|
Verfasst am: 31.12.2007, 01:05 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Gefällt mir mal super... Gute Arbeit!!! _________________ [X] Touch here for a Fettfleck on your Monitor! |
|
| Nach oben |
|
 |
(Jo)Hannes RC-Fan


Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 122
|
Verfasst am: 31.12.2007, 11:13 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Es scheint mir das der Regler immer bei 3,8V am Akku das Rauchen anfängt, vieleicht kann man den Brownout auf 3V runtersetzten um wenigstens dem Akku etwas mehr zu entlocken, außerdem sollte es dann nicht mehr so oft vorkommen, da man den Akku ja eh nicht leerfahren sollte. _________________ Web: http://der-frickler.net/modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004 Beiträge: 599
|
Verfasst am: 31.12.2007, 11:29 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Wie misst Du die 3,8V, ist das der Wert bei Belastung?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert eigentlich schon 3,2V oder weniger ist.
Wie lange hält dein 100mAh LiPo.
Gruss Christian _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

Anmeldedatum: 19.02.2004 Beiträge: 2892
|
Verfasst am: 31.12.2007, 11:38 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Was für Motoren hab Ihr mit dem Regler laufen? Bei mir läuft ein Regler ohne Probleme an dem alten Lemoklotz.
Evtl. spielt es auch eine Rolle des Motorinnenwiderstandes Überlegung wäre je ein 100Ohm Widerstand direkt in die Motorleitungen ( + & - ) mit ein zubinden.
 _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
(Jo)Hannes RC-Fan


Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 122
|
Verfasst am: 31.12.2007, 12:22 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Die Spannung sehe ich am Ladegerät wenn ich den Akku später lade, aber es geht dann auch recht wenig rein, also war auch nur wenig raus. Akkulaufzeit ist ziemlich gering. Es sind sowohl bei dem 100mAH Akku am MAN sowie bei dem 180er am Crawler nur ein paar Minuten. _________________ Web: http://der-frickler.net/modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

Anmeldedatum: 19.02.2004 Beiträge: 2892
|
Verfasst am: 20.01.2008, 00:55 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Mit der Erlaubnis von Reinhold stelle Euch mal ein link hier rein mit der Überarbeitung des Reglers.
Schaut Euch auch den Rest der Seite mikromodellbauwelt.de an.
Eine Seite die mir sehr zusagt!!! _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
impreza sti .

Anmeldedatum: 20.09.2007 Beiträge: 58
|
Verfasst am: 20.01.2008, 09:18 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
hi
weiß jemand von euch ob dieser PIC PROGAMMER BOARD für die pic von dem regler geeignet ist? oder wie man sich ein pic programmer selber zusammenbaut
mfg impreza sti
Zuletzt bearbeitet von impreza sti am 20.01.2008, 09:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004 Beiträge: 599
|
Verfasst am: 20.01.2008, 09:28 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Ich weiss nicht welchen Programmer du verlinken wolltest. Aber der JDM-B funktioniert, mit dem Pic 12F629 und den Programmen PicProg (Windows) und piklab (Linux). Ich habe auch in meiner Doku zum Tanis Regler etwas über ihn geschrieben. Der Link zur Link zur Doku ist auch noch der alte. Ich empfehle meine Anleitung zu lesen sonst geht der nachbau des Programmers auf die Schnautze.
Gruss Christian _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
impreza sti .

Anmeldedatum: 20.09.2007 Beiträge: 58
|
Verfasst am: 20.01.2008, 10:33 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
hab ich scho gelesen und find es echt super wie du das alles beschrieben hast. die programme dafür hab ich auch schon baruche eben nur noch programmier gerät
ps hier ist der link zu den pic programmer: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191068 |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004 Beiträge: 599
|
Verfasst am: 20.01.2008, 10:46 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Natürlich sollte der Programmer gehen. Und da er eine eigene Spannungsversorgung hat auch mit Notebooks funktionieren.
Der Preis ist halt Stolz aber das sind wir vom Claus ja gewohnt.
Ob der mit IcProg 1,05f zurechtkommt kann ich so nicht sagen.
_________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 20.01.2008, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 20.01.2008, 10:58 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Der Brenner sollte klappen, aber ich würde mich noch ein wenig weiter umsehen. 40€ ist schon eine menge Geld.... in Online-Auktionshäusern (schau mal in den eBay-Thread) findest Du schon brauchbare (fertige und neue) Brenner um die 26€ incl. Versand.
Ob ein einfaches JDM Interface ohne externe Spannungsversorgung klappt, muss jeder an seinem Rechner selbst Probieren. Ich habe zwar ein Programmiergerät, welches eine Externe Versorgung hat, benutze aber immer das 'passive' JDM Interface. Bis jetzt hatte ich noch (so gut wie) keine Probleme damit.
Als Software empfehle ich mittlerweile Winpic, welches mit den JDM Brennern anscheinend wesentlich besser zurecht kommt als IcProg.
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 20.01.2008, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
impreza sti .

Anmeldedatum: 20.09.2007 Beiträge: 58
|
Verfasst am: 20.01.2008, 11:19 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
| vielen dank für die schnellen antworten werd mich gleich mal auf die suche bei ebay machen |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

Anmeldedatum: 19.02.2004 Beiträge: 2892
|
Verfasst am: 20.01.2008, 12:33 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Falls Du nichts gefunden hast:
hier
Zu Winpic: ist es eine freeware und woher kann ich diese beziehen? _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
(Jo)Hannes RC-Fan


Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 122
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

Anmeldedatum: 19.02.2004 Beiträge: 2892
|
Verfasst am: 20.01.2008, 21:07 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
So ich war heute auch fleißig & habe mich mal mit dem positiv beschichteten Platinen auseinandergesetzt , dem entwickeln & ätzen:
Anfangs hatte ich Probleme mit dem Belichten und anschließendem entwickeln der Platinen, aber nach dem x´ten Versuch konnte ich doch einiges davon gebrauchen
 _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 20.01.2008, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

Anmeldedatum: 07.01.2003 Beiträge: 1611
|
Verfasst am: 21.01.2008, 15:21 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Schön! Noch habe ich ja ein paar Platinen aber wer weiss wie lange noch?
Was ich allerdings vermisse ... wo kommt der Entstörkondensator für die Versorgungsspannung hin? Am besten wär ja so nahe wie möglich an den Prozessor.
Seit ich einen 100nF zwischen Plus und Minus habe, lötet sich (zumindest bei kleinen Motoren) nichts mehr aus. Ohne den Kondensator raucht es sonst öfter mal.
btw - noch eine Anmerkung zum Thema "Platz sparen". Die Lötstützpunkte beim PIC kann man ja glücklicherweise abtrennen. Auch am Plusbereich kann man etwas wegtrennen und nur einen schmalen Kupferbereich stehen lassen. Die Fläche beim Massebereich kann man nur bedingt verkleinern, irgendwann ist das Kupfer weg. Wenn die Fets etwas näher zusammen rücken würden (d.h. die Fets bei "Minus" etwas in Richtung "Plus" schieben würde), könnte man auch hier noch gut 0,5 bis 1mm Platz gewinnen.
btw - sind die sender schon fertig?
diets - könnte mal bilder machen
Zuletzt bearbeitet von diets am 21.01.2008, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

Anmeldedatum: 19.02.2004 Beiträge: 2892
|
Verfasst am: 21.01.2008, 18:07 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Ich habe die Lötstützpunkte extra dran gelassen, weil ja nicht jeder mit dem Mikroskop lötet. Sie lassen sich aber ohne Probleme abtrennen. + (Plus) & - (Minus) Bahnen habe ich extra etwas breiter gemacht, so kann man an diesen noch andere Verbraucher anlöten (Servo, Licht, Zusatzfunktionen) und man spart sich z.B. eine Verteilerplatine.
Das Layout werde ich noch einmal überarbeiten müssen, dann mit 100nF & ohne Lötstützpunkte, die sehr dünnen Leiterbahnen müssen noch einige 10´tel breiter gemacht werden.
Die Teile für den Sender liegen hier schön brav im Karton, Bilder sind immer gut!!!
@ Fiddy: reserviert
Beidseitige Platinen kommen auch noch...
... wann kommt mein Gesichtsbräuner  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

Anmeldedatum: 07.01.2003 Beiträge: 1611
|
Verfasst am: 21.01.2008, 18:32 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Quick & Dirty
Na ja - Dirty ist es schon mal - aber mit Quick habe ich extreme Probleme
Irgendwie brauche ich für alles viel zu lange!
Hier sieht man den 100nF Kondensator in Ausführung 0603. Es geht ein Lackdraht hin zu Minus.
An der unteren Platineseite habe ich noch ziemlich viel Platz, da könnte man gut noch etwas abtrennen.
Ich kann es mir leisten, das wird ein Audi Q7 - da ist jede Menge Platz vorhanden. Bei kleineren Fahrzeugen ist es aber sicher von Vorteil, wenn man die Platine so klein wie möglich kriegt.
An der oberen Platinenseite lässt sich aber kaum noch was machen, da die Minus-Leiterbahn wie schon erwähnt im "Weg" ist. Wenn man die "Minus-Fets" mit der Minus-Leiterbahn etwas in Richtung Platinenmitte schieben könnte, bringt das einiges.
Nicht jedes Fahrzeug ist so groß wie ein Q7
diets - darf gerade den post nochmal schreiben ... doofe forumssoftware ... "zurück" funktioniert nicht
p.s. reserviere mir ein paar der "zukünftigen verkleinerten" Version und ein paar beidseitige 
Zuletzt bearbeitet von diets am 21.01.2008, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 21.01.2008, 18:39 Titel: Re: TTTT-Fahrregler im Selbstbau |
|
|
Sender? Für einen Regler? Na ja, Ihr wisst schon, was Ihr da macht....
@Carsten:Die Platinen sehen doch schon mal gar nicht so schlecht aus! Als ich noch keine vernünftige Belichtungsmöglichkeit zuhause hatte, bin ich mit den Platinen immer ins Münzsolarium zum Belichten gegangen ....
Gruß
--- Tanis ---
PS: Dann brauche ich mir ja keine weiteren Gedanken über CAR-IR machen oder?
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
|