Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sec99
|
Verfasst am: 07.12.2007, 12:47 Titel: Outdoor Strecke |
|
|
HY!!
Mich juckt es schon lage zeit für aussen eine Strecke zu bauen!!
ich möcht sie aber so bauen das man sie immer weg tun kann, wenn möglich auf platten zum zerlegen!
Hat wer erfahrung dami bzw. hat wer tipps wie ich sie bauen kann und welchen belag ich verwenden kann, das die strecke auch mal nass werden kann.
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
sec99
|
Verfasst am: 07.12.2007, 13:00 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
Natürlich einen Strecke für mini Z!!
|
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Racer-HH Materialfahrer
|
Verfasst am: 07.12.2007, 19:27 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
Quote: ..., das die strecke auch mal nass werden kann.
Das Problem wird nicht so sehr sein, dass die Strecke Wasser abkann, sondern das die Zettis allergisch darauf reagieren, wenn noch zu viel Restfeuchte im Teppich ist. Im Glashaus - regnet an einigen Stellen gern mal durch - liegt Rips. Der wird nass unfahrbar (Gripverlust), hält aber meist das Wasser zumindest so weit zurück, dass man keine Elektronikschäden produziert.
Was besser gehen müßte, wäre die Strecke a la City Cobra zu machen (how-to im entsprechenden Thread). Der Belag sollte ohne Probleme schnell zu trocknen sein und bietet hervorragend Grip. Erfahrungswerte fehlen, da es im Keller immer trocken ist.
Racer _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
Nach oben |
|
|
ozzy_flitzipaldi
|
Verfasst am: 25.12.2007, 10:11 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
hallo zusammen
muss auch mal meinen senf zum thema streckenbau beitragen..wir haben vor ca. einem halben jahr mit ein paar leuten das hobby mini-z begonnen. da ich bei mir indoor keinen platz für eine vernünftige strecke habe, kam mir natürlich die idee eine outdoor strecke zu bauen. zu dem zeitpunkt wußte ich noch nichts über die empfindlichkeit der zetti´s.
wir haben eine strecke aus estrich gebaut. das war erstmal gut,aber kleine sandpartikel die sich immer abgelöst hatten machten unseren autos probleme.(ritzel, lenkgetriebe)
dann habe ich mit verschiedenen oberflächen anstrichen versucht das problem zu lösen+bin dann zum schluss auf einen anstrich mit einer estrichfarbe oder einer guten aussen dispersionsfarbe mit einem gewissen anteil an sehr feinem quarzsand, den ich in die farbe gerührt habe gekommen.
das ergebnis war für mich beeindruckend. nach meiner meinung ziemlich guter grip, reifenverschleiss ist im grünen bereich+der dreck hält sich sehr stark in grenzen. wenn wir im sommer draußen fahren, wird die strecke mit wasser abgespritzt, mit gummischabern abgezogen+dann ist die strecke sehr sauber..
zwischen einer fahrsession immer mal mit dem kompressor den feinen staub wegblasen, aber sonst keine probleme, die man auf teppich nicht hätte.
ich freue mich jetzt schon wenn leute die normalerweise immer auf teppich fahren mich mal besuchen kommen+meine strecke testen,weil mich deren urteil interessiert..
so..genug dazu, bei fragen einfach mal mailen+jetzt mal sehen ob ich ein bild von der strecke hier hinein bekomme..
gruß ozzy
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/54ts-2.jpg |
|
Nach oben |
|
|
Racer-HH Materialfahrer
|
Verfasst am: 27.12.2007, 14:06 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
@ ozzy: wo ist denn deine Strecke? Wie breit, wie lang ist sie überhaupt?
Racer _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
Nach oben |
|
|
ozzy_flitzipaldi
|
Verfasst am: 28.12.2007, 10:00 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
hallo, wir haben die strecke bei mir im vorgarten gebaut, da ich keinen grünen daumen habe, brauche ich da schonmal keinen rasen zu mähen..
die strecke ist überall ca. 1m breit und auf der mittellinie gemessen ca. 38,5 m lang..(ideallinie ca 35m)
wir haben eine robitronic zeitmesanlage, allerdings noch keine transponder zum verleih, aber das wird sich noch ändern..
die strecke ist direkt am autobahndreieck jackerath..wem das nichts sagt, ca. 20 von mönchengladbach entfernt..
bin froh wenn es wieder nach draussen geht, wir haben eine kleine bahn(ca 14m lang)für schlechtes wetter bei mir im haus in einem raum gebaut, ist zwar spassig, aber draussen ist schöner..
sobald das wetter wieder etwas milder ist, würde ich mich freuen mal ein paar gastfahrer bei mir begrüßen zu können..
bis dann |
|
Nach oben |
|
|
SVINGO Händler
|
Verfasst am: 28.12.2007, 12:11 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
die Fusselflitzer sind euch als Gäste sicher _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
Nach oben |
|
|
ozzy_flitzipaldi
|
Verfasst am: 28.12.2007, 18:46 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
hi, da freu ich mich jetzt schon drauf..aber erstmal hoffe ich das ich morgen bei euch auf der strecke nicht zuviel chaos veranstalte..man sieht sich.. |
|
Nach oben |
|
|
SVINGO Händler
|
Verfasst am: 28.12.2007, 19:02 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
wiso ??? Caos ist doch lustig
schön das ihr wieder zu uns kommt , wird bestimmt wieder lustig ! _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
ozzy_flitzipaldi
|
Verfasst am: 07.01.2008, 11:13 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
hallo cobra..
im grunde hast du schon recht, aber du vergißt ein paar dinge..
kurbs werden noch in allen kurven auf die strecke lackiert, dienen aber nur zur optik.sie zu bauen machen nicht sehr viel sinn auf dieser strecke+der aufwand, wetterbeständige kurbs zu bauen ständen in keinem verhältnis zum nutzen..
ohne banden+dafür auslaufzonen(ist ja nicht so als hätte ich mir das nicht auch überlegt)..na klar, das würde mir auch gefallen..aber dann müßte ich alles neben der strecke noch betonieren+teuer genug war es eh schon, von der arbeit mal ganz zu schweigen..die banden mußten natürlich sein damit man nach möglichkeit möglichst wenig über die strecke laufen muss..
+die bahn schmäler zu machen,(so wie deine zeichnung) sagen wir mal 20 cm auslaufzone auf jeder seite, würde mir die strecke zu schmal machen..ich hab viel probiert+strecken zwischen 80-100 cm finde ich absolut top..60 cm finde ich eindeutig zu wenig..ich habe eine kleine indoor strecke+die ist ca.60 cm breit..macht auch spass, aber eine breite strecke ist für meinen geschmack besser..
wir sind uns schon einig das so wie du dir das vorstellst schon echt geil wäre, aber wenn man kompromisse machen muss, finde ich habe ich eine ganz passable lösung gefunden..
gruß ozzy
Zuletzt bearbeitet von ozzy_flitzipaldi am 07.01.2008, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 07.01.2008, 11:28 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
Ich finde Eure Strecke gut.
Wo man Kompromisse eingehen muß, sind diese gut gelöst, soweit ich das erkennen kann.
Das ist die zweite permanente Outdoorstrecke überhaupt, die ich gesehen habe.
Wirklich gut.
Und damit man nicht denkt, daß die Bahn so schmal ist, wie es bei CC aussieht, hier nochmals die richtige:
Zuletzt bearbeitet von knacki am 07.01.2008, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 07.01.2008, 14:51 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
@Ozzy
Curbs könnte man mit Wetterbeständigen Silikon basteln, sollte halten, gelöste Stellen lassen sich erneuern und auch ankleben (Reifenkleber). Man könnte auch kleine Plastik Plätchen nehmen, sollten nur kaum Kante haben und höchstens 2mm dick sein, sonst bleibt die Karre drauf hängen.
Bei der Fahrbahnbreite dachte ich an 70-75cm.
Daran folgen dann 1-3cm Markierung (1cm auf gerader Strecke, 3cm Rot/Weiss in den Kurven)
Dahinter dann noch wetterfester Balkon Kunstrasenteppich(verklebt) mit schräg anrasierten Kanten.
Zum Schluss dann irgendwo die Bande, mit grösstmöglicher Auslaufzone.
Ein weiteres Betonieren wäre auch nicht nötig, da der Kunstrasen noch auf der jetzten Fahrban anschliesst, was unter dem Kunstrasen liegt (ob Kies, Erde), danach fragt ja niemand.
Das Bild hatte ich ja nur mal schnell dahin gekritzelt um den Gedanken anzudeuten.
Klar, das ganze kostet sicher nochmal ne Stange Geld.
Und es muss ja auch nicht sofort sein, das was ich mir so dachte, könnte man jederzeit als Erweiterung in Angriff nehmen, falls euch das irgendwann zu langweilig wird.
Ich kann Dir nur sagen, es ist sowas von geil, wenn man bei mir im Keller auf die Curbs kommt oder gar ins Grün fährt...
Also nichts für ungut, eine schöne Basis, die ihr euch da geschaffen habt.
Ich könnte mir das ganze jetzt auch noch in einem Partyzelt mit einer schönen Beleuchtung vorstellen.
Aber eins ist klar, besser so wie es ist, als gar nichts...
Micha
Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 07.01.2008, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 07.01.2008, 15:25 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
mhh.... ich glaub ich zeig das Bild mal meiner Frau .... auf Rasenmähen hab ich nähmlich auch keine Lust
|
|
ozzy_flitzipaldi
|
Verfasst am: 07.01.2008, 16:32 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
ja cobra..das ist richtig+ich bin auch immer dankbar für gute tips..na mal sehen was sich im laufe der zeit noch entwickelt..hab da schon noch einiges vor..zb. ein dach drüber bauen+strecke auch noch schöner gestalten..na mal abwarten..bis dann
fiddy..ich glaube kaum das deine frau diese idee der gartengestaltung gut findet
aber versuch macht klug.. |
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 07.01.2008, 17:50 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
Ist ja mal genial! Beton im Garten ist immer korrekt! Aber die Natur ist fies und hat immer Zeit. Wie siehts aus mit Frostbeständigkeit und Unkraut? Wer übernimmt die Maulwurfwachen? |
|
Nach oben |
|
|
ozzy_flitzipaldi
|
Verfasst am: 07.01.2008, 18:59 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
hi
also frostbestädigkeit???
gute frage, aber es ist so das schäden die über den winter entstehen eben korrigiert werden müssen, risse spachteln oder ein stück wenn´s denn so schlimm ist mit neuem beton versehen..das bekommen wir schon hin..
unkraut???
na bei mir lasse ich eh alles wachsen, nur die bahn halte ich frei.dürften uns also keine probleme bereiten..
maulwürfe???
na die hab ich bei uns noch nicht gesehen, +sollten sich mal ein paar von denen bei mir verirren, werden sich unsere katzen sehr freuen.. |
|
Nach oben |
|
|
thomstone RC-Fan
|
Verfasst am: 20.01.2008, 20:05 Titel: Re: Outdoor Strecke |
|
|
hmmm.... da fang ich an zu überlegen.
platz habe ich...................
CC, was hast du im frühjahr vor ???? *gg*