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kater .
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 74
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Verfasst am: 16.12.2007, 04:41 Titel: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Guten Morgen,
und als erstes mal meinen Dank an Fabianspicco und Cartman!!!
Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer von so`nem Koax-Mopped und habe sehr viel Freude daran.Ich habe mir die Phase 2 Rotorblätter in weiss besorgt und bin sehr zufrieden damit.Des weiteren habe ich mir die Haube und den Heckausleger+Turbienenatrappe von der neueren roten Variante montiert.Optisch sehr gut wie ich finde (wenn ich es igentwann auf die Kette bekommen sollte Fotos hochzuladen und einzustellen werden diese bei interesse Folgen) Aber meine Frage ist eigentlich wo ich für mein Model (bezahlbares) Tuning bekomme und ob vieleicht die Aluteile für den LAMA 3 oder 4 an meinem passen.Also bei der Rotorwelle denke ich gibt es Probleme da die beim LAMA um einiges kürzer ist.Der Rest sprich Taumelscheibe,Blatthalter usw. könnten doch passen oder.....?Des weiteren habe ich von Tuningmotoren für Koaxhelis gehört habe sie aber in keinem OnlineShop finden können.Gibt es die überhaupt und wenn ja wo? Ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen in diesem bereich und kann mir weiterhelfen.Danke im vorraus und mit freundlichen Grüssen
kater
Zuletzt bearbeitet von kater am 16.12.2007, 04:53, insgesamt einmal bearbeitet |
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DanV RC-Fan
Anmeldedatum: 04.10.2004 Beiträge: 886
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Verfasst am: 17.12.2007, 19:56 Titel: Re: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Hi Kater,
also, meine Tuningerfahrung mit dem Reely bzw. Walkera 5#4: Kein Tuning notwendig!
Ich habe meinen jetzt seit über einem Jahr und alles was ich bisher (ziemlich zu Anfang) wegen Defekt tauschen musste, waren ein paar Sätze Rotorblätter. Auch der originale Akku hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Diesen habe ich durch einen LemonRC 860er Lipo ersetzt (OK, das allein könnte man Tuning nennen...) und im Zuge dessen die Akkubefestigung modifiziert. (einfach Klettband unter den Heliboden gepappt und die Gegenseite auf den Akku)
Jegliches Alu- oder Motorentuning bei diesem Heli ist Unsinn und rausgeschmissenes Geld. Sogar die Rotorblätter habe ich bei Defekt gegen die Originalblätter (Satz für 5 € bei Pearl) getauscht und nicht gegen die viel gepriesenen weissen Extreme-Blätter.
Wenn deiner gut fliegt, lass ihn einfach wie er ist. So wirst Du die meiste Freude daran haben.
Gruß
der Dan |
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kater .
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 74
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Verfasst am: 18.12.2007, 16:04 Titel: Re: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Tach,
Nett das du schreibst.
Also fliegen tut er eigentlich super nur,weil ich den Akku vom Reely Pro fliege(7,4v 1200er)und da die Tuningblätter eine ganze Ecke dicker sind somit zusäzlich zum Akku mehr Gewicht auf die Waage bringen,versuche ich dieses durch etwas höher drehende Motoren wieder auszugleichen.Hinzu kommt noch,dass die Blätter extrem stabil sind und garnicht mehr kaputt gehen was zur folge hat das die Rotorblatthalter brechen.Deshalb meine Tuningfrage. Ich brauche eigentlich nur die Taumelscheibe und die Blatthalter wegen der Stabilität oder muss ich dann zwangsläufig die ganze Welle in Alu plus Rotorkopf nehmen weil ich sie sonst nicht befestigen kann?gibt es die Teile einzeln oder muss ich für 80€ plus Porto in der Apohteke Conrad bestellen?Ich weiss ich stelle viele Fragen aber ich möchte mein Projekt gerne fertig bekommen und komme allein nur sehr langsam weiter.
Gruss
kater-der jetzt auch mit einem Klettakku fliegt Danke nochmal!!!
Zuletzt bearbeitet von kater am 18.12.2007, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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DanV RC-Fan
Anmeldedatum: 04.10.2004 Beiträge: 886
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Verfasst am: 20.12.2007, 15:23 Titel: Re: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Hi nochmal,
zum Thema Tuningblätter: aus genau dem Grund, daß die Tuningblätter nicht brechen sondern die Kräfte bei einer Kollision "direkt" an die Blatthalter weitergeben bin ich bei den Originalblättern geblieben. Ein Satz Originalblätter kostet halt nur 5 Euro - die Blatthalter deutlich mehr. Und auch der Kombination Tuningblätter / Aluhalter stehe ich skeptisch gegenüber. Irgendwo muss die Kraft halt hin, und die nächste Stelle wären dann die Rotorwellen...
Aber ich will Dich natürlich nicht vom Tuning abhalten, das muss jeder selbst wissen. Wo Du die Teile am besten und günstigsten bekommen kannst weiß ich leider nicht, da ich mich mangels Notwendigkeit nie sehr intensiv damit beschäftigt habe. Der Koax-Bereich im RC-Line Forum ist aber sehr aktiv, da gibt's mit Sicherheit einige gute Tipps für Dich.
Ich würde übrigens mit den Originalmotoren keinen größeren Akku als z.B. den 860er LemonRC fliegen. Erstens hast du damit zu viel Gewicht (Du wirst nicht viel mehr Flugzeit damit rausholen weil Du den Akku deshalb auch entsprechend schneller leerziehst) und zweitens würde ich eh nicht länger als 10-12 Minuten am Stück mit dem Koax fliegen, weil sonst die Motoren extrem heiss werden und ziemlich bald den Hitzetod sterben. (Wenn ich bei meinem Koax den 860er Akku am Stück leer fliege, was so ca. 10-12 Minuten sind, kann ich die Motoren schon nicht mehr länger als 1 Sekunde berühren ohne mir eine Brandblase am Finger zu holen...)
Aber wie schon gesagt - jeder wie er's mag!
Gruß
der Dan |
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kater .
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 74
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Verfasst am: 20.12.2007, 22:33 Titel: Re: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Hi,
Ist schon richtig was du sagst aber ich finde das er mit den Tuningblättern besser fliegt sprich agressiver und direckter ist.Das die Kraft einer Kollision auf die Rotorblatthalter schlägt musste ich leider schon feststellen.Ich habe aber jetzt bei GlobalRc.com das passende Tuning für meinen Heli gefunden Es kostet komplett mit den Wellen für innen und aussen den Blatthaltern und der Taumelscheibe plus Mitnehmer und Rotorkopf nicht ganz 50€.Ist zwar immer noch nicht gerade günstig aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wenn ich die Phase 2 Blätter fliegen möchte.Was du zu den Originalmotoren und dem Grossen Akku sagst kann ich auch nur bestehtigen. Er fliegt nur 1-2 Minuten länger und die Standartmotoren Glühen aber (Mini-z Erfahrung sei Dank) mit den Stock R von Atomic geht es wunderbar!!! Habe die jetzt seit Heute morgen drin und bin zirka 6 Akkuladungen geflogen .Die Flugzeit liegt bei 12 Minuten und sind wie die Standartwerte nur das er jetzt richtig schnell steigt und Mörderschnelle Bewegungen unter den Rotorblättern möglich sind.Gut aussehen tut es nebenbei auch noch!!Die Rotorwellen (noch Standart) sind meiner Erfahrung nach nicht das Problem.Bei mir hat es Heute bei einer Kollision das Getriebe also eins der Beiden Zahnräder zerlegt.Die wiederum kosten nur 1,99 $.Das ist ein Kostenpunkt mit dem ich leben kann.Danke für den Tip mit dem RC line Forum die haben eine Mänge Erfahrung die ich für mich sehr nützlich ist.Will der Dan V nicht vieleicht doch Tuning?Wie du schon sagst:jeder wie er mag!!!
MfG der kater - dessen Frau immer Böhser und Konto immer lehrer wird |
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Darkman Moderator
Anmeldedatum: 15.08.2002 Beiträge: 8357
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Verfasst am: 27.12.2007, 10:24 Titel: Re: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Ich würde auch nicht viel dran machen, aber einem "Problem" würde ich mich auf jeden Fall annehmen. Und zwar das zusammenschlagen der Blätter. Ist mir bisher 1 mal passiert und hat gleich alle 4 Blätter gekostet. Auch wenn sie noch so billig sind, ich würde da erst mal daran basteln, damit es erst gar nicht passiert.
Zum Beispiel kann man da den Anfang mit einer Verlängerung der Blatthalter machen. Im RC Line ist der Mod beschrieben, beim ersten wurde ein Servohorn verwendet (find ich persönlich aber zu groß und zu unschön) und beim optimierten Mod ist es eine kleine Carbonplatte.
Auch nicht optimal finde ich, dass die die Blätter auf beide Seiten wegklappen können. Da schlagen beim starten die unteren schon auf die oberen, wenn es blöd kommt.
Tuningteile halte ich aber eher für nicht notwendig, ich würde sagen, dass man sowas lieber selber behebt und etwas entsprechendes bastelt.
Ich würde das aber eher als Optimierung und nicht als Tuning bezeichnen
Ich hab meinen seit ein paar Tagen und werd mich dem auch mal annehmen... _________________
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DanV RC-Fan
Anmeldedatum: 04.10.2004 Beiträge: 886
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Verfasst am: 27.12.2007, 11:55 Titel: Re: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Zum Zusammenschlagen der Blätter: Ja, das ist leider ein bekanntes Problem aller Koaxe. Meistens sind es aber gar nicht die Blätter die zuerst zusammen schlagen, sonder die Stabistange die in die unteren Blätter einschlägt und so den Blattsalat verursacht. Eine wirkungsvolle Abhilfe ist es da in der Tat die unteren Blatthalter mit einem Kohlefaserplättchen zu versteifen und zu verlängern, damit die Blätter sich nicht mehr so weit nach oben biegen können.
Daß die Blätter aber beim Start schon zusammenkommen habe ich noch nie gehört... Du hast vermutlich die Blätter (wie auch in der Anleitung von Conrad gefordert) so lose, daß sie von allein rumklappen wenn Du den Heli kippst? Ich hatte das am Anfang auch so, habe aber dann die Blätter etwas fester angezogen, so daß sie so gerade eben nicht mehr von selbst wegklappen aber sich trotzdem noch bei voller Drehzahl ausrichten können. Ich hatte/habe auch den Eindruck, daß der Heli mit dieser Einstellung etwas exakter zu fliegen ist... |
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Darkman Moderator
Anmeldedatum: 15.08.2002 Beiträge: 8357
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Verfasst am: 27.12.2007, 12:53 Titel: Re: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Nein, ich hab meine Blätter auch etwas fester angezogen (aber ja, aus der Packung raus waren die total lose). passiert zwar selten, aber es kann eben mal passieren. Ich hab auch noch eine BMI Lama, das Ding fliegt zwar sch***, aber das mit den Blättern passiert dort nicht, unter anderem hat dieser auch eine längere Rotorwelle. Das zusammenschlagen passiert bei diesem auch nicht....deswegen ist es mir beim Reely sofort aufgefallen.
Ich für meinen Teil werde da jedenfalls mit Carbon ein Blättchen basteln _________________
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kater .
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 74
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Verfasst am: 27.12.2007, 18:44 Titel: Re: Tuningfragen zu EP Doppelrotorhelikopter von Reely |
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Ja das mit dem zusammenschlagen der Blätter ist ein generelles Koax-Problem.Wie ich finde geht es mit den Phase 2 Blätter aber schon wehsentlich besser da sie halt erheblich härter sind und sich nicht so leicht biegen bei härteren Manövern.Die Rotorblätter habe ich auch etwas fester so das sie bei Kontakt mit der Einrichtung aber noch weckklappen können und sich bei steigender Drehzahl noch locker entfallten.Warum sollte ich mir die Mühe machen und den unteren Blatthalter verstärken obwohl es dafür wunderschöne aus Alu gibt.O.k. selbst ist der Mann Nochmal zu den Fakten : Alutuning komplett für unter 50€ das heisst:
Rotorwelle innen mit Alurotorkopf
Rotorwelle ausen
Rotorblatthalter oben und unten
Taumelscheibe
Taumelscheibenmittnehmer
Vorteile:
Seid dehm kein Blattsalat mehr (in Verbindung mit Phase 2 Blättern) Supergenaue Ansteuerung und direckte weitergabe der Lenkbefehle ohne Zeitverzögerung.Sehr stabieles Flugbild ohne Vibrationen oder ungewolltes Schaukeln unter den Rotorblättern.In Verbindung mit Tuning-Servos und Stärkeren Motoren (XTreme) Längere Flugzeit +2 Minuten(bei Stärkerem Akku),Schnellere Steigrahte und noch agielere Lenkbewegungen.Super schöne Optik.
Nachteil:
Bleiben nur die Kosten von zirka 130 Euronen
Wahr mir die Sache aber wehrt.Fliegt jetzt meiner Meinung nach Genial aber es bleibt dabei jeder wie er mag |
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