FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

[Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mgartner

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 22:00    Titel: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meinen Shark Buggy auf Brusless umgerüstet: Mamba25 Regler + Mamba 5400 Motor. Ich verwende ein 11Z Ritzel sowie das Standard 45Z Hauptzahnrad.

Im Betrieb erzeugt der Antrieb dabei ein sehr lautes Surren (kommt direkt aus der Abdeckung des Antriebs)! Ich habe bereits mehrfach das Zahnflankenspiel überprüft - sollte eigentlich passen. Verschleisserscheinungen zeigen sich auch keine.

Ist dieses laute Antriebsgeräusch normal? Jedenfalls war das mit dem Standardmotor nicht so. Meine einzige Vermutung ist, dass das Ritzel eventuell icht genau zum Hauptzahnrad passt. Ist kein originales LRP Ritzel. Der Händler sagte mir das Ritzel passe, er verwende das selbe.

Hier ein Video vom Fahrzeug: Video ansehen

Zuletzt bearbeitet von mgartner am 15.12.2007, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 22:31    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Der Mamba Motor hat eine 2mm Welle, welche Bohrung hat das Ritzel?

Bist am Mittwoch in der Halle? Dann kann ich mir das vor Ort mal anschauen.
mgartner

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 08:30    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Hi,

das Ritzel hat eine 2mm Bohrung. Mit 2,3 mm würde das Geräusch denke ich zu sehr "eiern". Das erzeugte Geräusch ist aber ein gleichmässig lautes "Sirren". Ich vermute wirklich, dass die Zähne des Ritzels nicht sauber zum Hauptzahnrad passen.

Ich habe mir jetzt mal ein Atomic Ritzel mit Atomic Hauptzahnrad bestellt. Mal sehen obs dann leiser läuft.

p.s. Ob ich am Mittwoch kommen kann, weiss ich noch nicht - ich werds aber versuchen.

Zuletzt bearbeitet von mgartner am 11.12.2007, 09:07, insgesamt einmal bearbeitet
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 10:25    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Ein gewisses Antriebsgeräusch ist normal, das Modul der Zahnräder ist 0,6 - nicht gerade fein. Mit den Motorplättchen kann man aber nicht viel falsch machen, wenn man das richtige eingesetzt hat, hin und wieder muss man geringfügig korregieren, aber ich hatte noch nie Probleme.
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 12:11    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

OK, der eine Motor summt (BL) der Andere nicht...

Hast du das Geräusch auch ohne Ritzel?
mgartner

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 16:00    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Quote:
OK, der eine Motor summt (BL) der Andere nicht...

Hast du das Geräusch auch ohne Ritzel?

Ich habe jetzt nochmals alles genau überprüft:

1) ohne Motor laufen alle Teile extrem leise
2) mit eingesetztem Motor (ohne Strom) - wenn die Räder manuell bewegt werden, hört man deutlich, dass das Geräusch zwischen Ritzel und Hauptzahnrad entsteht.
3) Distanz zwischen Ritzel und Hauptzahnrad passen meines Erachtens (nur minimales Spiel)
4) weder am Ritzel noch am Hauptzahnrad sind Verschleisserscheinungen erkennbar.

mgartner

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 16:05    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Im ersten Beitrag könnt ihr jetzt in einem Video hören, wie der Antrieb klingt! Leider kommts nicht ganz so krass rüber, wie es sich in Natura darstellt.
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 16:10    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Ich denke mal es ist normal...dass der Shark etwas lauter ist mit Brushless. Meiner ist auch nicht gerade von leiser Natur. Hatte schon mehre Motorritzel probiert...auch die von ATM für 2mm Motorwellen. Ich vermute mal dass die große Hersteller-Toleranzen haben. Bei mir eierten diese Ritzel nur auf der Welle und waren auch sehr laut. Am besten geht immer noch orginal Ritzel mit Messinghülse!!!

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974

Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 11.12.2007, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 16:10    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Ich bin eh Mittwoch, Freitag und Samstag in der Halle. Mal sehen ob dir der Olischleck das richtige Ritzel verkauft hat. Wenns von LRP is, dann sollte es kein Problem sein. Betriebgeräusch wirst immer haben. Nur wenns allzu laut ist, dann is irgendwo der Wurm drin.
toxic
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 16:15    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

bei mir hört sich das genauso an wenn ich den motor bzw das rizel zu nahe am hauptzahnrad habe also das ritzelspiel zu klein ist oder vllt ein defektes kugellager am mitteldiff oder dreck/sand zwischen den zahnrädern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leo2k
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:01    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

dieses geräusch kenne ich von meinem asso auch - wenn das ritzel zu nah am hauptzahnrad ist. oder wenn ein kleines steinchen im ritzel oder hz hängt.
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:17    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt daheim das Video ansehen können, ich sag mal - das Geräusch ist normal, das Pfeifen kommt teilweise vom Mamba, der Rest ist Betriebsgeräusch Zahnrad/Ritzel, der Wechsel von Druck/Zug, je nachdem ob Du Gas gibst, oder ob der Motor ohne Gas vom Schwung der angetriebenen teile weitergedreht wird.
mgartner

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 11:25    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Kann man eigentlich irgendwie das Modul eines Zahnrades/Ritzels messen oder sonst wie herausfinden?

Das Modul des Ritzels dürfte bei meiner Kombo vermutlich nicht zum Modul des Hauptzahnrades passen - daher so laut...
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 11:43    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Hier werden Sie geholfen
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
mgartner

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 07:57    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Danke euch allen für eure Hilfe - Problem gelöst! War tatsächlich das unterschiedliche Modul zwischen Ritzel und Hauptzahnrad.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 08:47    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Quote:
Der Händler sagte mir das Ritzel passe, er verwende das selbe.

Also mit dem Ritzel auch den Händler wechseln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mgartner

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 10:52    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:
Der Händler sagte mir das Ritzel passe, er verwende das selbe.

Also mit dem Ritzel auch den Händler wechseln

Na ja wird nicht nötig sein. Nach Rücksprache gestand er seinen Irrtum ein und stellte mir ein passendes Ritzel und ein neues Hauptzahnrad kostenlos zur Verfügung.
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 16:18    Titel: Re: [Gelöst] Antrieb sehr laut - Shark Buggy? Antworten mit Zitat

Ist das mindeste was er tun kann, aber wenigstens ist er kulant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.