FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Z Akkus von Team Orion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 12:20    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Quote:
Um Akkus vergleichen zu können, sollte mindestens vorhanden sein:

- Entladekapazität ( was rein geht ist fast egal)
- Innenwiderstand
- optional Entladekurven zur Beurteilung der Spannungslage

Genau so hatte ich es mir gedacht...

Quote:
Allerdings hatte City da auch so eine komische Lademethode...

Ja, die von Joe und da er immer die schnellsten Akkus hat, kann das ja nicht wirklich schlecht sein.

Letztendlich ist es sowieso egal um was es geht, ob Akkus, Reifen oder sonstiges, es bleibt alles eine Glaubensfrage, wir könnten wohl genauso darüber diskutieren ob es Gott gibt oder nicht...

Ich werde euch hier kommende Woche einfach meine Ergebnise, mit meiner Messtechnik, bassierend auf Joe's Elektroniker Wissen, einstellen. Was ihr dann davon annehmen, akzeptieren oder glauben tut, bleibt dann euch überlassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diablo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 13:16    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Naja Akku- (laden) ist eine Wissenschaft für sich. Fing ja schon bei den 4200er Intellects an...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 13:30    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

So aus dem Kopf kann ich ein paar Werte zu meinen Akkus als Vergleich liefern:

Entlade-Kapazitäten (immer mal wieder zwischen durch beim Cyclen mit Conrad Charge Manager gemessen):
blaue Newtecs nach 3 Jahren: ca 600 mAh
bunte Newtecs nach 1 Jahr: ca. 680 mAh
rote Newtecs nach 1 Jahr: ca. 800 mAh
HongKong Intellects nach 6 Monaten: ca. 650 mAh
Sprocki Intellects nach 6 Monaten: ca. 420 mAh

Mich würde interessieren, wie die Entlade-Kapazität der Team Orion Akkus ist.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:51    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Wie ich schon androhte, werde ich mich hier jetzt einfach mal aufdrängen, leider habe ich keine Newtecs mehr, aber nachdem sich heraus stelle, das die nicht den Hauch einer Chance haben, sich mich Intellects zu messen, hab ich sie verkauft. Ich werde mir aber ein paar Selektiere leihen und dann mit in die Grafik einfügen.

So, hier nun das Ergebnis meiner gestrigen Nachtschicht.

Sowohl von den Intellects, als auch von den Team Orions habe ich jeweils die beste Zelle und auch eine der etwas schlechteren genommen.

Die Mittelklasse Zellen, sowie auch den Schrott hab ich weg gelassen, wie z.B. eine Intellect, in welche ich zwar 848mAh gedrückt bekomme, sie aber unter Last nur max. 1.03V abgiebt, dafür aber über 10min hält.
Ich schätze, diese Zelle wurde in der falschen Haut geboren und wollte eigentlich eine 1000er Ansmann werden...

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:54    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Das ist doch mal n vernünftiger Vergleich

Was für Lade/Entladeequipment hast du verwendet ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:59    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Quote:

Würde mich auch intessieren.
Mit einer ordentlichen Konstantstomsenke könnte ich sowas auch machen, dank Unitest 2

Moment! ich habe doch noch eine "altes" PowerPeak Infinity !

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:07    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Quote:

Dies hier,
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 06:50    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Wow, beeindruckende Akku-Performance (5A Entladestrom!!!)... Allerdings komme ich rein rechnerisch (konstanter Entladestrom 5A, Entladedauer 8:24 - 8:49) auf geringere Kapazitäten zwischen 700 mAh und 735 mAh?

City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 19:46    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Okok, das Ladegerät hat erzählt, dass
846mAh, 835mAh, 757mAh und 838mAh rein gingen.

Fakt ist, das sie
525sek, 519sek, 504sek und 529sek hielten, bis sie auf 0,4V gefallen waren.

Bei 5000mAh konstanten Entladestrom wären das tatsächliche
729mAh, 721mAh, 700mAh und 735mAh.

Ob der Widerstand der Entladeplatine nun konstant mit 5A entlädt kann ich nicht sagen, zumindest entlädt er sie alle auf die gleiche Art, ich habe auch alle Zellen auf dem gleichen Widerstand gemessen und er hatte immer Zeit abzukühlen.

Edit:
Täten die Ladewerte des Ladegerätes stimmen, also
846mAh, 835mAh, 757mAh und 838mAh
wäre der tatsächliche Entladestrom meines Entladers bei,
5801mAh, 5791mAh, 5407mAh, 5702mAh.

Ich glaube, so starke Schwankungen hat der Entladewiderstand nicht.

Da ich genau bis 0,4V die Zeit gestoppt habe und ich den Widerstand im Entlader als ziemlich konstant einschätze, vermute ich, liegt die Fehlerquelle im Ladegerät.

Ich denke, es wird einfach nicht wirklich angezeit, was tatsächlich an mAh hinein gepasst hat.

Ich bin aber totaler Leihe und kein Elektroniker, vielleicht weiss es hier ja jemand genauer, wo die Toleranzen liegen.
leo2k
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 18:53    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

hallo,

also so ein widerstand folgt doch dem ohmschen gesetz, also _kann_ der entladestrom nicht konstant sein wenn die spannung nicht konstant ist. oder regelt dieses ding irgendwie?
außerdem haben die zellen selbst ja auch noch einen widerstand in dem leistung verloren geht (-> die zellen werden warm). daher würde ich sagen dass weder das ladegerät noch deine messung falsch ist, du hast lediglich andere verluste außer acht gelassen.

gruß
leo
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 18:57    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Bei mir hängen grad die Orion-Zellen am Ladegerät und der PC loggt fleissig mit

08/15 - wird dann die Ergebnisse posten

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 04:36    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Ich habe nun die Möglichkeit gehabt, 7 Newtecs testen zu können, die eine Zelle ist Joe's (unser bester Fahrer) beste, mit der er auch immer seine Rennen antritt. Die schlechtere Zelle ist nur unteres Mittelmass, da die 3 der 7 Zellen, fast gar nicht in der Tabelle wären. Die schlechteste fing nur mit 1,02V an, ging schon nach 1min auf 1,00V und hielt auch nur 7,32min.

Als mAh Werte habe ich hier nur die tatsächlichen Werte bei 5A Entladestrom notiert.

Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 03.12.2007, 04:41, insgesamt einmal bearbeitet
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 10:04    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

hmm laut der Tabelle sehen die Orion doch nicht übel aus , oder verstehe ich das falsch ?
in der Praxis merke ich keinen unterschied zu den Intellect

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 13:23    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Hi Svingo,

ich denke auch, dass siehst Du korrekt.
Den minimal geringeren Anfangsdruck, kann man wohl vernachlässigen. Das ich die Intellect gefühlt für besser hielt, lag sicher auch nur an dem stärkeren Druck in der ersten Minute.

Leider hab ich aber nur 4 neue Team Orions getestet, zuvor habe ich diese 4-5x geladen und gefahren gehabt.
Daher sind die wohl auch auf dem Höhepunkt ihres Zellen Lebens. Es bleibt abzuwarten, wie es aussieht, wenn die Zellen 50x geladen wurden.

Von meinen 36 gebrauchten Intellect Zellen kann ich hingegen ca. 12 wegschmeissen, die sind Messtechnisch etwa auf dem Niveu einer mittleren Newtecs Zelle, halten allerdings trotzdem immer noch länger...

Zu den Newtecs fällt mir nichts mehr ein, als ich die alle getestet hab, da waren auch nagelneue, ebenfalls gerade 4x geladene dabei, da dachte ich anfangs, das kann nicht sein, da muss was an der Technik kaputt sein. Ist es aber nicht, die Newtecs sind tatsächlich alle so schlecht, zumindest bei meiner Art zu messen, welche aber ja für alle Zellen gleich ist.

Und genau das, was man bei den Newtecs in der Tabelle sieht, haben wir auch mit dem Chili Motor und den Newtecs im RC Glashaus gemerkt. Mit den Intellect hat man einen viel besseren Anzug und fährt auch locker 20 Runden länger.

Hier hätte ich nochmal 16 meiner besseren Intellect...

gto

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 16:11    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Wir bei uns beschlossen keine Newtecs mehr zu kaufen - das ist eine Frechheit, das selbst neue Zellen nach mehrmaligem Laden und Entladen nicht über 400mAh kommen. Die Intellect sind auch nicht besser - auch wenn wir mal gute Zellen hatten. Freut mich, wenn sie bei euch funktionieren.

Die besten Zellen sind bei uns die Orion und auf die werden jetzt bei uns alle nach und nach umstellen. Zumal bei denen die Streuung nicht so hoch zu sein scheint.

Grüße GTO

ToSch

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 20:28    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Ich fahr ja wieder der gto in Wanfried und ich finde die Orion Zellen auch am Besten, sie halten den Druck über mehrere Minuten und ich bekomme auch fast das rein was auch drauf steht. Bei den Intellect bekomme ich gerade mal 530 - 570 rein und Druck haben die auch nicht wirklich. Ich bin auch schon dabei komplett auf die Orion umzusteigen.

Grüße Tosch

City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 20:32    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Quote:
Bei den Intellect bekomme ich gerade mal 530 - 570 rein und Druck haben die auch nicht wirklich.

Na, bei nur 530-570, kann ich mir gut vorstellen, das da kein Druck aufkommt.

Ich denke auch, die Orions werden es bringen, mal sehn, wie es nach ein paar Wochen aussieht.
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 20:40    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Irgendwie "stolpere" ich immer wieder über die Entladekurven... und immer weniger kann ich glauben, dass der Entladestrom 5 A beträgt...

Leider kenne ich den Trinity-Entlader, den Du verwendest, nicht und habe auch nichts aussagekräftiges im Netz gefunden. Aber ich stelle mir vor, dass der mit einem Widerstand arbeitet, der für die Spannung von sechs Zellen ausgerichtet ist. Klemmt man nur einen Akku an, dann verringert sich entsprechend der Entladestrom...

Kannst Du mal den Multimeter in Reihe schalten und den "wirklichen" Entladestrom messen?

Quote:
Bei den Intellect bekomme ich gerade mal 530 - 570 rein

Wieviel da REIN geht ist eigentlich egal... wichtig ist, "was hinten rauskommt"!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 03.12.2007, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 21:15    Titel: Re: Mini-Z Akkus von Team Orion Antworten mit Zitat

Quote:
Aber ich stelle mir vor, dass der mit einem Widerstand arbeitet, der für die Spannung von sechs Zellen ausgerichtet ist. Klemmt man nur einen Akku an, dann verringert sich entsprechend der Entladestrom...

Jede der möglichen 6 Zellen, hat ihren eigenen Widerstand.
Kann man auch auf dem Bild sehen, die dicken weißen Klotze, unter den Löchern.

Quote:
Kannst Du mal den Multimeter in Reihe schalten und den "wirklichen" Entladestrom messen?

Kein Plan, was Du meinst. Sag mir bitte genau, was ich wo und wie machen soll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.