Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.11.2007, 22:45 Titel: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Hi,
habe ja nun einiges gelesen zum Thema iwaver Lenkung und nicht wieder gerade stellen.
Microsash sagt irgendwo als Lösung: Keine iwaver Platine verwenden.
Hat denn schon jemand einen Wagen aus der damaligen "new iwaver Battletank" Lieferung von
-stellt nicht gerade, auf
-stellt nach dem Lenken gerade
hinbekommen?
Ist es die Platine, die das zuerst verhindert und ein stärkerer Motor und geschmeidiger Lauf lindern nur diese Folgen, oder gibt es eine vernünftige Chance durch anderes Poti oder komplett anderes Servo?
Dank für tausend gute Ratschläge, der Knacki
Zuletzt bearbeitet von knacki am 29.11.2007, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.11.2007, 11:19 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Hi,
also kann Dir nur meine Erfahrungen sagen:
Ich hatte zwei Iwaver02, beide das selbe Problem mit dem sauber zurrückstellen. Habe wirklich Alles der Reihe nach durchprobiert ! Eine 100% Lösung habe ich nicht gefunden (außer den einen zu verkaufen und den anderen auszuschlachten ).
mr01 Platine + mr01 Servo incl Poti. im IW hat nix genutzt bei mir, dafür lief die IW Platine (incl IW Servo & co) im mr01 sauber von der Rückstellung.
Was bei mir das Problem etwas minimiert hatte, war ein komplettes Lenkgetriebe (also die blauen Zwischenwände + Ritzel) vom orig Kyosho mr02. Zwar auch nicht 100% aber immerhin besser.
"Zum Glück" ist mir jetzt das Chassis vom nicht-verkauften IW noch kaputtgebrochen, so das ich mich jetzt mit dem verdammten Ding nicht mehr rumärgern brauche. Dieser Lenkungsmist kostet nämlich echt Nerven und artet zu einer unendlichen Geschichte aus.
IW -> nie wieder !
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.11.2007, 11:41 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
ähm, wenn Platine und Servo ausgetauscht werden, weiss ich nicht was iWaver für die Rückstellung kann...
aus einem aktuellen Projekt heraus, kann ich bloss zum Hitec IQ60 (oder 65?) mit Metalgetriebe sagen, dass der im iWaver reinpassen könnte (gleiche Baugrösse) und dass es sauber und kraftvoll rückstellt.
Ich habe es selber im iW nicht probiert, aber wie gesagt, verstehe ich nict was iW dafür kann, wenn ich ein Hitec Servo am Act Pico Empfänger + Kugelkopfanlenkung anhänge ;o)
cd, muss am Ende selber ausprobieren? _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 29.11.2007, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.11.2007, 12:03 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Quote: ähm, wenn Platine und Servo ausgetauscht werden, weiss ich nicht was iWaver für die Rückstellung kann...
Ja, habe aber irgendwie das Gefühl, daß es eher vom Lengetriebe bzw. den Kunststoffzwischenwänden kommt. Habe das Gefühl, das der Kunststoff irgendwie "weicher" und labbriger ist und dadurch Spiel entsteht welches dem Elektronik-Regelkreis "mittig" vorgauckelt, aber hinsichtlich auf die Spurstange nicht mittig ist. Meiner regelte und summte manchmal nach dem Lenken dann 1-2 Sekunden rum und sprang dann n halben mm rüber auf (echte) Mitte.
Evtl sind auch noch mehr Toleranzen in der Chassiswanne oder dem gesamten vorderen Bereich welcher mit der lenkung zu tun hat in den Kunststoffteile welche dazu führen daß das Problem auftaucht ?
Ich weiß es nicht sicher woran es liegt und ob da wirklich Toleranzen im Kunststoff schuld sind und will jetzt auch keinen Mist erzählen, aber das sind einfach die Erfahrungen, welche ich mit meinen zwei IW gemacht habe (und ich habb da wirklich viel probiert daran in Hinsicht auf die Lenkrückstellung). Platinen- und Elektroniktausch auf mr01 Elektronik war bei meinen zwei jedenfalls letztlich nur ein Tropfen auf einen heißen Stein, verbesserte zwar minimal aber nicht annähernd auf das Maß eines orig mr02.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 29.11.2007, 14:04 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Also bei mir waren bisher bei Lenkproblemen, immer die Potis schuld und nichtmal die im Auto, sondern die in der Funke. Jetzt schon zum 3. Mal, ich hab schon 3 Funken zum ausschlachten...
Einfach mal ne andere Funke probieren, ausprobieren kann man es ja mal. Da es aber ja ein Iwaver ist...
Micha
|
|
Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.11.2007, 14:14 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
ok, von der Seite gesehen (Kunststoff zu weich), kannst bloss noch die CFk Chassisplatte verbauen und die Alu.Servohalterungen... Steifer wird es nicht
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 29.11.2007, 14:26 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
@ray
Knacki spricht hier vom "New-iwaver", der hat ein "richtiges" Servo verbaut.
Wie willst du da die blauen Platten vom MR02 einbauen  _________________  |
|
Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.11.2007, 14:39 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Danke für die Antworten.
Leider habe ich nicht präzise genug gefragt:
Meine Frage richtet sich an die Elektroniker mit "New iwaver IW02" Platinen Erfahrung und alle Leidensgenossen, die evtl. noch einen Weg gefunden haben.
Es geht um das Zigarrenchassis wie CD richtig bemerkt hat.
Die "New iwaver" IW02 Platine mit original Microservo ist verbaut.
Dies stellt nicht richtig zurück.
Das Verhalten ist unregelmässig, also nicht genau zu definieren.
1. Bullet Bit Motor ist schon drin.
2. Servosaver ist überarbeitet. Hier ist das Spiel gut reduziert.
Mechanik an dieser Stelle also auszuschließen.
Wenn ich nun ein ganz anderes Servo (z.B. ein Jamara Super Micro liegt hier noch rum) verbaue, habe ich eine Chance das es richtig funktioniert?
Kernproblem ist ja, dass ich die Elektronik nicht umgehen kann.
Ist es die Elektronik, oder die Mechanik, die das Problem erzeugt?
-Hat schon einmal jemand ein vollkommen anderes Servo eingebaut?
-Was muß ich da beachten? Der Motor in diesem Servo ist N20 Baugröße. Schafft das die Elektronik?
-Kann ich das Servo Poti verwenden, oder muß das iwaver Poti rein?
-Bringt schon ein Wechsel des Poti etwas?
-Oder kann man machen was man will, die Servoelektronik auf der Platine bringt es einfach nicht?
Ich müßte nicht nur neu verlöten, sondern auch die Servohalterung neu machen und etwas tricksen um das Jamara Servo zu verbauen, da die Halter etwas höher liegen. Darum lohnt sich das Fragen, auch wenn es dazü führen sollte, das am Ende eine ganz andere Elektronik rein kommt. Es ist ja erst der Anfang, möchte jetzt Fehler klären und nicht reproduzieren und dennoch die Kosten im Auge behalten
@CD- Sind die Halterungen beim Hitec Servo mit der von iwaver identisch?
@ray-78- Deinen Leidensweg habe ich verfolgt Allerdings hattest Du die Kyosho Clons ohne "eigenständiges" Servo.
Es ist aber interessant für mein olles Clon Chassis, dass selbst ein Wechsel der kompletten Elektronik Dein Problem nicht lösen konnte. Also in dem Falll ganz klar Mechanik+Elektronik als Verursacher.
@CC-würde Sinn machen, wenn ich diese Funke nur für dieses Auto verwende, tue ich aber nicht.
Zuletzt bearbeitet von knacki am 29.11.2007, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 29.11.2007, 15:18 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Ich vermute das das Hauptproblem im einem Schlechten, bzw schlecht fixierten Sevopoti besteht.
Häng einfach das andere Servo dran, dann siehste ja woher das Problem resultiert. - is ja auch in 10 minuten erledigt! _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 29.11.2007, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Aluschnitzer Der Aluflüsterer

|
Verfasst am: 29.11.2007, 15:58 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Ich hab meinen nach einigen versuchen als Organspender ausgeschlachtet
Schwachpunkte sind meiner Meinung nach:
- Servosaver hat zu viel Spiel und spricht zu leicht an (verdient eigentlich diesen Namen nicht).
- Die ganze Mechanik ist im Original mit zu viel Spiel gesegnet.
- Servo ist kein Großer Wurf (ist nur zusammengedrückt und fällt eigentlich gleich auseinander)
----------------------------------------------------------------------
ab hier OT
- die gesamte Fahrwerkskonstruktion ist zu weich und die HA “Federung“sorgt auch nicht gerade für den besten Grip (der IW war im Vergleich mit MR 02 viel unruhiger was Geradeauslauf und Stabilität anging)
Summe der Probleme sorgte dafür das er eigentlich nur als Karohalter sinnvoll zu gebrauchen war.
Seit die Platine eine Servo von C versorgt in meinem 4WD OL (ohne Servovaver) hat sie auch eine recht genaue Vorstellung was geradeaus bedeutet.
----------------------------------------------------------------------
BT
Daher ich hab’s nicht hingekriegt ev. mit viel Tuningteilen vergleichbarer Geradeauslauf mit MR 0xx
Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 29.11.2007, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
Aluschnitzer Der Aluflüsterer

|
Verfasst am: 29.11.2007, 16:25 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Hab die verbaut
Artikel-Nr.: 231834 - 62
Geradestellen tut sie
aber die Mechanik ist komplett aus Alu wie du ev. weist
aber hier noch mal Bilder
mit alter Servo
Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 30.11.2007, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 30.11.2007, 11:34 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
boah, schaut ja echt schlecht aus, wie mit der Nagelfeile zurechtgeschnitzt. Muss man für die Aluteile auch was zahlen? _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 30.11.2007, 11:54 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Achso... weil da vorher eine Conrad Art. Nr, gestanden ist _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.12.2007, 01:26 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Mezzo Pförtner - schnelle Zunge, lahmes Auge
-----------------------------------------------------------------
Was soll ich sagen? Der Stadtschlangentip hat es zu 90% reduziert.
Iwaver Funke gegen KT2 getauscht - viel besser
Hätte ich nicht gedacht und wäre wohl auch nie drauf gekommen, danke dafür.
Nun hege ich allerdings den Verdacht, das beim Servomotorwechsel der falsche Motor sich vorgedrängelt hat. Immer noch sehr lahm. |
|
Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.12.2007, 13:17 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Stellzeit war ja mies.
Also anderen Bit Motor rein.
Nun ist er viel schneller, zappelt ständig und findet keinen Nullpunkt. Kacke, also.
Was könnte ich denn da falsch machen? Motor verpolt würde doch ohne Folgen sein, außer Drehrichtung. Der Motor ist aus einem Bullet Bit, blaue Kappe unten. Kenne mich mit den Dingern nicht aus. Muß da etwas entstört werden? Wenn ja wie, bzw. womit?
Geht mir langsam auf den Sack, der Mist. Conrad Servo ist schon als Option da, passt leider nur mit Verlust von kleineren Karoteilen, darum erst einmal noch fragen. |
|
Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.12.2007, 11:56 Titel: Re: "New-iwaver MR02" eine anständige Lenkung hoffnungslos? |
|
|
Heute nochmals alles ausgelötet und das Conrad-Servo versucht....Motor tut nix
Also alles wieder rein, Servo-Getriebe ordentlich gefettet.....schon viel ruhiger also Testfahrt....nicht drin da da nur noch 50cm Empfang. So langsam komme ich hier in den Blutrausch, so kurz vor Weihnachten. Hat keiner eine Idee?
Also nochmals zur Beschreibung.
Das Servo stellt nun sehr schnell. Pendelt aber in den Positionen, bis es ruhiger wird. Durch das Fetten ist das schon besser geworden. Nur wie kann sich die ganze Aktion auf den Empfang auswirken??? Zieht der Motor nun soviel Strom, das die Platine nicht mehr genug hat?
Ich hasse löten, und noch mehr hasse ich es, wenn da nichts bei raus kommt. Hilfe, bevor ich morde! Wäre schade um den Oldtimer. |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
|