FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bohren und Fräsen mit Proxxon

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schluerfi1978

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 19:26    Titel: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, kleine Teile zu bohren und zu fräsen. Ich habe mal folgendes System ins Auge gefasst:

Koordinatentisch KT-70
Bohrständer MB-140/S
Feinbohrschleifer 240/E.

Taugt diese Kombination, um (mikro)-modellbautypische Teile herzustellen, z.B. TTTT-Achsenaus Messing oder Alu, oder auch mal einen Motorspant und Ruderhörner für einen Shockflyer aus GFK auszufräsen?

Viele Grüße,

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 19:46    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Da empfehl ich dir eher die MF70 von Proxxon. Gibts bei E-Bay schon für 220 Euro und kann man auch auf CNC umrüsten!
MfG
Domi
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 20:07    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Vor meiner MF70 hatte ich auch den Bohrständer mit KT 70. Das Problem ist, dass der Bohrständer durch das runde Standrohr sich absolut leicht verdreht.
Meiner Meinung nach nicht mal zum Platinen bohren geeigent.

Gruss Christian
schluerfi1978

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 20:08    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Hmmm, an die hatte ich auch schon gedacht ... preislich gibt sich das Ganze ja nicht viel.

Mal noch ein paar allgemeine Fragen zu den Proxxon-Produkten: Die MF-70 hat ja diese Spannzangen in der Werkzeugaufnahme, wobei die kleinste als Maß ein 1mm hat. Heißt das, dass man keine kleineren Fräser als 1 mm benutzen kann?

Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke der MF-70 aus? Ich brauche etwas mietwohnungstaugliches ... die Lautstärke eines Handgeräts finde ich da noch akzeptabel.

Und noch eine letzte Frage eines Unwissenden: Eigentlich wollte ich ja nicht nur fräsen, sondern auch bohren. Kann man mit der MF-70 auch bohren? Oder macht man das einfach mit einer Fräse nicht, weil es ja eine Bohrmaschine gibt??? Ich bitte um kompetente Antwort eines Handwerkers ...

Beste Grüße,

Michael

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 20:12    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Bohrer kleiner 1,5mm solle man besser nur die mit Schaft verwenden. Laufen besser und lassen sich besser spannen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 20:21    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Quote:
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke der MF-70 aus? Ich brauche etwas mietwohnungstaugliches ... die Lautstärke eines Handgeräts finde ich da noch akzeptabel.

Von der Lautstärke her ist die MF 70 akzeptabel. Nachtbarn haben sich noch nicht daran gestört. Ich hab es auch noch nicht auf die Spitze getrieben, also kein Fräsen nach 21 Uhr.
Du solltest aber trotzdem tolerante Mitbewohner in deiner Wohnung haben. Durch die hohe Drehzahl ist das nicht immer ein angenehmer Ton.

Quote:
Und noch eine letzte Frage eines Unwissenden: Eigentlich wollte ich ja nicht nur fräsen, sondern auch bohren. Kann man mit der MF-70 auch bohren? Oder macht man das einfach mit einer Fräse nicht, weil es ja eine Bohrmaschine gibt??? Ich bitte um kompetente Antwort eines Handwerkers ...

Bohren geht auch ist nur nicht so konfortabel bei vielen Löchern, da man immer runter und wieder hoch kurbeln muss, ausserdem ist bei gelösster Feststellschraube der Bohrer nicht 100%ig im Lot.

Gruss LazyZero
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 20:27    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Gscheite HM Bohrer (mit denen du lange freude haben wirst) gibts eigentl. eh nur als Schaft Ausführung. D.h. das was man einspannt is dicker als der Bohrer

Meine MF70 is etwas lauter als andere, da ich alle Öffnungen mit einem speziellem ultra feinem Sieb/Filter gedichtethab und einen kleinen PC Lüfter an der Seite zum kühlen hab, funzt perfekt!
Weiters hab ich gleich noch einen Staubsaugerschlauch mit Halterung zum Spanabsaugen. Beschwert hat sich noch keiner, ich murks aber auch in einer seperaten Werkstatt.
Is echt praktisch.
MfG
Domi
schluerfi1978

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 20:58    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Ok, das klingt ja alles ganz gut, bis auf

Quote:
Bohren geht auch ist nur nicht so konfortabel bei vielen Löchern, da man immer runter und wieder hoch kurbeln muss, ausserdem ist bei gelösster Feststellschraube der Bohrer nicht 100%ig im Lot.

Das Kurbeln finde ich nicht so schlimm. Aber was hat es mit der Feststellschraube auf sich? Ist die für die z-Höhe da? Und woher kommt die Abweichung vom Lot, und wie groß ist sie etwa? Der Antrieb läuft doch auf einer Schiene.

VG,

Michael
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 21:11    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Also ich hab am Z-Support kein Spiel. Is ja eh einstellbar!?

Die kleine Schraube is einfach zum Feststellen des Supportes gedacht, ich brauch sie eigentlich selten.

Achja, den Teilapparat und den kleinen Schraubstock für die MF70 kann ich auch sehr empfehlen!
MfG
Domi
edit:

Habt ihr (Fräsen-User) Vorschläge für digitale "Supportlineale"?
Das wär echt super, dann is man immer genau und braucht keine ollen Skalenringe.
Als Basis hätt ich gern die 10 Euro Schiebelehren verwendet, aber wie befestigen und vor allem: ohne Augenkrebs??

Zuletzt bearbeitet von domi1711 am 28.11.2007, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 21:18    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Ich hab meine Drehe mit denen nachgerüstet:

http://cgi.ebay.de/FREI-HAUS-Anbaumessschieber-digital-200-Drehmaschine_W0QQitemZ140181220322QQihZ004QQcategoryZ46376QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 21:22    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Quote:
Das Kurbeln finde ich nicht so schlimm. Aber was hat es mit der Feststellschraube auf sich? Ist die für die z-Höhe da? Und woher kommt die Abweichung vom Lot, und wie groß ist sie etwa? Der Antrieb läuft doch auf einer Schiene.

Die Schraube ist für die Fixierung der Z-Achse.
Die Abweichung vom Lot kommt vom Gewicht des Kopfes, d.h. wenn man bohren will dann muss die Feststellschraube auf bleiben (nur so das der Kopf sich heben und senken lässt). Durch das Gewicht des Kopfes kommt der obere Teil etwas nach vorne, was zu einem minimalen Verkippen führt.
Der Kopf ist in einer Schiene geführt, aber wie gesagt etwas Spiel ist da.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LazyZero
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 21:55    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Hi Domi,

wenn ich das richtig sehe, hat er ...etwas weiter runter scrollen teilweise Schieblehren verbaut. Allerdings scheint dort nichts mehr original. Habe ja leider wenig Ahnung von diesem Thema, nur Wünsche.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 22:42    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

so wie Sash sie gezeigt hat, lassen siech die billigen Lidl-Schieblehren auch verbauen. Als Befestigungspunkte bieten sich recht gut die Einstellungsschrauben der Schwalbenführungen zum einen, und das Ende des Jeweiligen Schlittens, zum anderen...

Steht bei mir als nächstes auf der Tuning-Liste... ich habe mir zunächst grössere Dreh-Räderchen gedreht (um die 60mm Durchmesser), welche als als kappen über die Serienräderchen gesteckt sind. Zusätlich sind sie geschraubt an de Stelle, wo das "Pimmelchen" gestanden ist, welches demnach versetzt wurde...

Für mein Empfinden viel präziser (Schwalbenführung kann fester eingestellt werden, da grössere Drehkräfte einwirken) und muss nicht so viel rumgedreht werden... 30 Minuten Arbeit, riesige Auswirkung

Fotos gibt es morgen, jetzt ist es mir zu kalt im Keller ;o)

cd, wird sich früher oder später eine grössere zulegen wollen...

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 28.11.2007, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 16:02    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

THX für die Tips!
Habt ihr Erfahrungen mit den OPTIMUM Maschinen?

MFG
Domi
Günny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 20:54    Titel: Re: Bohren und Fräsen mit Proxxon Antworten mit Zitat

Hi
Ja ich hab eine Drehbank von Optimum (Opti D180x300 Vario)und eine Fräse von Quantum(BF 16 Vario) . Bin mit beiden sehr zufrieden und sind sehr genau

Zuletzt bearbeitet von Günny am 29.11.2007, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.